Harfentreffen – Betty Pettersson (Freiburg)

Antworten
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Harfentreffen – Betty Pettersson (Freiburg)

Beitrag von Der Juergen »

Auch wenn ich nicht mehr aktiv in der Orga des Harfentreffens mitarbeite, fühle ich mich dieser geschichtsträchtigen Veranstaltung weiter sehr verbunden und möchte euch eine Harfenistin vorstellen, die nur noch die »ganz alten Hasen und Häsinnen« kennen dürften.

Jedenfalls war es noch deutlich vor meiner Zeit (also ab 2000), als Betty Pettersson zum Harfentreffen kam.
Jochen Vogel kennt sie, auch Stefan Battige und noch einige andere …

Nun habe ich Betty endlich persönlich getroffen und kennengelernt, von der ich wusste, dass sie den Titel »Andro Mystique« erfunden hat für ein altes bretonisches Stück, das eigentlich »Ar chazig yaouank hag al logodenn gozh« heißt (das junge Kätzchen und die alte Maus).
Jonny bitte korrigiere mich, wenn ich mit der Übersetzung falsch liege.

Betty spielt jeden Dienstag zur Mittagsmeditation um 12 Uhr im Freiburger Münster.
Hier habe ich sie am 30.09.2016 im Mehrgenerationenhaus EBW zusammen mit Samuel Vilca, einem Lateinamerikaner (Panflöte, Charango), gesehen. Dort findet vierteljährlich eine »internationale Musikkneipe« statt, zu der sie alle paar Mal geht und dort spielt.
Richtig toll fand ich, dass sie zwei Plätze in der ersten Reihe freigehalten hat, weil sie wusste, dass wir kommen wollen.

Straßenmusik macht sie nur noch einmal pro Jahr, ansonsten unterrichtet sie.
Stefi Clar hat wohl bei ihr Unterricht gehabt …
[Edit 01.07.2017: Stefi las das gerade und korrigierte, dass sie nicht bei Betty, sondern bei Christoph Pampuch Unterricht hatte. Sie kenne Betty aber gut vom Harfentreffen, damals natürlich noch auf dem Mosenberg.]

Betty ist in Freiburg sehr bekannt, als ich vor ein paar Wochen mit ihr in der Stadtbahn fuhr, kannte sie gefühlt jeder Dritte oder Vierte und begrüßte sie.
Betty hat insgesamt 4 CDs herausgebracht. Bei meinem nächsten Besuch in Freiburg werde ich sie mir kaufen.

Die Paraguayharfe ist wohl ihr Lieblingsinstrument (Jochen Vogel: »ach, immer noch, ist sie sich treu geblieben«), sie spielt darauf auch Irisches, wie O’Carolan …, wie ich selbst im Münster hören konnte.

Bild
Foto: Jürgen Steiner

Übrigens war es bei ihrem Auftritt zappenduster, und die Kamera auf ISO 6.400 eingestellt: Belichtungszeit 1/6 s …
Sorry, aber besser ging es unter den Umständen nicht. Betty wollte partout kein weiteres Licht seitens des Veranstalters :_smile_:
Zuletzt geändert von Der Juergen am Sa 1. Jul 2017, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 35440
Re: Harfentreffen – Betty Pettersson (Freiburg)

Beitrag von Jonny Robels »

Alles Richtig!
Nanea
ganz schön fleißig
Postleitzahl: 22395
Meine Harfe(n): Leonardo (Wildkirsche, 36 Saiten) von Martin Gust, Hobbit (Erle, 34 Saiten) von Klaus Regelsberger, Rose (Bergahorn, 26 Messingsaiten) von Ardival Harps, Fullsicle Celestine (26 Saiten)

Beitrag von Nanea »

Da werden Erinnerungen wach!

Nachdem ich die Harfe erstmalig vor ziemlich genau 20 Jahren bei einem Märchenabend erlebt habe, weil Stefan Battige dort die Märchenerzählerin begleitet hat, war ein Konzert von Betty Pettersson in Hamburg mein erstes echtes Harfenkonzert - und eine CD von ihr, die ich damals gekauft habe, meine erste Harfen-CD :_smile_:
Zuletzt geändert von Nanea am Mo 10. Okt 2016, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318

Beitrag von Der Juergen »

Ich will ja nicht von »Kreise schließen« reden, das wäre mir zu einfach, aber ich finde es richtig toll, dass dieser kleine Bericht von mir schon ein bisschen Resonanz hat.

Stefan Battige habe ich Bettys Gruß übrigens über Facebook ausgerichtet und er hat nun auch ihre Telefonnummer von mir bekommen.

Klasse, wenn man selbst als auch nicht mehr »junger Hase« in der Szene so etwas anstoßen oder wiederbeleben kann.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten