Tagesspielkurs Klanggewebe mit Maja Taube in Bad Münstereifel 17. Februar 2019

Antworten
maja
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 15:31
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Tagesspielkurs Klanggewebe mit Maja Taube in Bad Münstereifel 17. Februar 2019

Beitrag von maja »

Ganz kurzfristig gibt es jetzt noch einen Tagesspielkurs mit Klanggeweben in Bad Münstereifel, weil ich da am Samstag ein Konzert spiele.
Sonntag 17. Februar 2019 von 10:00 - 17:00, der Ort ist noch nicht ganz klar, es gibt mehrere Möglichkeiten.
Spielniveau wie immer seeehr flexibel!
Bei Interesse oder Fragen: harfe@majataube.de oder 0179 46 36 071

Ich freue mich, wenn was zusammen geht!
Mine
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:48
Postleitzahl: 53902
Land: Deutschland

Re: Tagesspielkurs Klanggewebe mit Maja Taube in Bad Münstereifel 17. Februar 2019

Beitrag von Mine »

Hallo zusammen,
ich erlaube mir mal, Majas Workshopankündigung ein wenig zu kommentieren, für die, die sie nicht kennen. Denn ich habe ihn mir gewünscht :_smile_:
Seit ich eine Harfe habe, möchte ich dort frei drauf spielen und begleiten, wie ich das für mich von anderen Instrumenten und Gesang gewohnt bin. Und habe festgestellt, dass freies Spiel und Improvisation bei der Harfe ziemlich wenig verbreitet ist. Ich bin immer wieder verblüfft, Menschen zu treffen, die eigentlich gut spielen, aber so gut wie nichts ohne Noten können.
Das wünsche ich mir für mich anders und es ist auch möglich, völlig egal auf welchem Niveau man spielt. Man muss nicht schon gut sein, um einfache und schöne Dinge zu improvisieren.... und ich selber stehe wirklich am Anfang.
Daher habe ich mich sehr gefreut Maja zu treffen und fand den Unterricht bei ihr ziemlich inspirierend.
Ob man jetzt mehr über Liedbegleitung, Klanggewebe, Improvisation und/oder Harmonielehre auf der Harfe wissen möchte... da ist so ein Majaworkshop fein.
Jasmin
maja
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 15:31
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tagesspielkurs Klanggewebe mit Maja Taube in Bad Münstereifel 17. Februar 2019

Beitrag von maja »

Danke, Jasmin für deine Worte. Schön gesagt, das ist genau, was mich nach dem Musikstudium völlig ratlos gemacht hat. Ich konnte spielen, aber nichts eigenes, nicht improvisieren, nicht einfach begleiten.... Und habe es mir dann irgendwie einfach über die Jahre beigebracht. Und vor allem auch anderen beigebracht. Dabei habe ich das meiste gelernt. Um schliesslich festzustellen, dass es sich immer und immer wieder um die gleichen Kernchen dreht. Ob ich improvisiere, webe, begleite, eigene Stücke entstehen sehe. Deshalb spielen die Themen der Kurse gar keine so große Rolle, sie sind nur Aufhänger. Es geht um ein bestimmtes Grundwissen, eine bestimmte Herangehensweise, eine bestimmte Grundhaltung und bestimmte Übungen, die unser Tun flexibler machen.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Tagesspielkurs Klanggewebe mit Maja Taube in Bad Münstereifel 17. Februar 2019

Beitrag von mygga »

Was hier von einer Wiederholungstäterin noch zu ergänzen ist - ich glaube, ich bin im Februar in Dortmund das dritte Mal dabei -, ist:

Neben den Strukturen, um später alleine Klangräume zu erschaffen. ist es ein Erlebnis, in der Gruppe zu improvisieren. Mit Worten lässt sich das eigentlich nicht beschreiben.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Tagesspielkurs Klanggewebe mit Maja Taube in Bad Münstereifel 17. Februar 2019

Beitrag von meinelehrerin »

Als jemand, der zur "Upflamör-Gäng" gehört :_grin_: , kann ich nur jedem nahelegen, sich diese Chance nicht entgehen zu lassen! Es ist fantastisch!
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Tagesspielkurs Klanggewebe mit Maja Taube in Bad Münstereifel 17. Februar 2019

Beitrag von Vera »

Ich würde auch so gerne kommen.
Ich finde das Thema toll, und die Videos, die ich von Maja Taube gesehen habe machen richtig Lust da mit zu spielen.
Aber es ist einfach zu weit.
:_cry_:
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
maja
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 15:31
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tagesspielkurs Klanggewebe mit Maja Taube in Bad Münstereifel 17. Februar 2019

Beitrag von maja »

Hey Vera, wenn dir die Kurse zu weit sind, kannst du selber was organisieren. Wir brauchen einen Raum in deiner Gegend und ein paar Leute. Das füllt sich dann schon noch über meine Werbung in der Regel. Vllt einen Ort wo ich für ein Konzert anfragen kann, dann wird es noch einfacher, weil dann der Kurs auch mit weniger TeilnehmerInnen laufen kann.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Tagesspielkurs Klanggewebe mit Maja Taube in Bad Münstereifel 17. Februar 2019

Beitrag von Vera »

Hallo Maya,
Vielen Dank für das Angebot.
Ich könnte tatsächlich versuchen da was zu organisieren.
Da aber das Saarland (und Umgebung) ein "Harfenentwicklungsland" zu sein scheint, befürchte ich, dass da nur wenig (wenn überhaupt) potentielle Teilnehmer zu finden sind.
(Hier im Forum ist glaube ich eine Einzige aus der Kante)
Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

Viele Grüsse
Vera

Ich schreibe dir noch eine PN
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Tagesspielkurs Klanggewebe mit Maja Taube in Bad Münstereifel 17. Februar 2019

Beitrag von Der Juergen »

Vera hat geschrieben:Da aber das Saarland (und Umgebung) ein "Harfenentwicklungsland" zu sein scheint, befürchte ich, dass da nur wenig (wenn überhaupt) potentielle Teilnehmer zu finden sind.

Es gibt dort schon ein paar Harfenleute im Saarland, aber die sehe ich nicht als Teilnehmer/innen in einem solchen Kurs.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
maja
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 15:31
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tagesspielkurs Klanggewebe mit Maja Taube in Bad Münstereifel 17. Februar 2019

Beitrag von maja »

Es gibt jetzt eine kleine, aber feine Gruppe. Bei der aktuellen Göße noch privat bei einer Teilnehmerin. Wenn noch mehr SpielerInnen dazu kommen, haben wir Möglichkeit einen größeren Raum zu nutzen.
Es gibt Raum für individuelle Fragen und es gibt keinen Raum für Leistungsdruck, sich beweisen müssen und Stress. Die Idee ist, dass wir einfache Pattern erforschen, mit denen ihr selber weiterspielen und experimentieren könnt. Ausserdem erkunden wir das Thema "Improvisation - huahhh, ich fürchte mich!" und "wie kann ich Stücke, die mir gefallen, aber nicht für Harfe aufgeschrieben wurden, trotzdem auf meinem Instrument spielen, indem ich die Struktuer der Musik verstehe und damit spiele." Alles kein Hexenwerk sondern verstehbar für alle!
Schnellentschlossene sind herzlich willkommen!
Antworten