Die Freitag Abend Sessions

Antworten
maja
ganz schön fleißig
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 15:31
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Die Freitag Abend Sessions

Beitrag von maja »

hier kommt meine neue Schneckenhaus-Challenge.

In den Freitag-Abend-Sessions möchte ich Stücke mit euch transparent machen, die alle einen konkreten Bezug zu meinem System des Lernens und Spielens haben, das ich in den workouts systematisch vermittele.
Vermutlich kommen auch mal kleine Seitenthemen vor, die sich in zwei Stunden abarbeiten lassen.

Die Module sind nicht Voraussetzung zu den Sessions. (Manche vielleicht ein bisschen zu manchen, aber das kündige ich an dann)

Es soll eine gemütliche Feierabend-Zusammensitz-Studier-Runde werden, aus der ihr die Herangehensweise, das Hintergrundwissen, Übemethoden und das jeweilige Stück selbst mitnehmt, um es dann in aller Klarheit erarbeiten zu können.

Immer Freitag Abends von 19:00 - 21:00, oder noch ratschen im Anschluss.

Wie immer gibt es Notenmaterial und Erklärvideomaterial zum Erinnern und Nacharbeiten.

Über Zoom und für 30,- pro Paket.

Und wie immer maximal zwölf Spieler*innen.

In der ersten Runde erkläre ich endlich mal systematisch meine Klanggewebe und am Ende schauen wir uns das Prinzip der Folia an, als kleine Synthese aus den Dreiklangsmodulen.

26. Februar: GEWEBE N°I (das verschränkte Pattern und das verschränkte Hirn; Sieben zu Vier; Wandern in alle Richtungen)

5. März: WEISS (ziemlich viel aus fast Nichts; 16 zu 3; das Flageolet)

12. März: HÖHLENLICHT (Variationsbildung aus ein paar Akkorden und ein Wandernder Daumen)

19. März: WASSER (Wandernde Dreiklänge und ein Pattern ergeben schon ein Stück)

26. März: LEUKO Z (ein verschränktes Pattern und eine minimalistische Wanderschaft)

2. April: SEELENSEE (das Stück zum Karfreitag)

9. April: ENTRACTE (ein Stück Arbeit mit Drei-zu-Zwei-Übungen und einem fiesen Spezial-Pattern)

16. April: BLUEBELL (das Stück; in einem Aufwasch erklärt und geübt)

23. April: ZWISCHENSPIEL (wieder mal eine Akkordabfolge und noch eine und noch eine, ein Pattern für Ehrgeizige, ein Wandernder Daumen und los gehts)

30. April: DIE FOLIA (das Harmonische Moll und eine kleine Modulation; die Variationsbildung; DAS Stück zu den Dreiklangsmodulen!)


Infos und Anmeldungen und Anregungen über maja@majataube.de.
Ich freue mich auf euch und die Kurse!

Eure Maja
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Die Freitag Abend Sessions

Beitrag von bastian »

Hallo Maja,

Zum verdeutlichen: was ist zur dich ein Paket? Ein Abend oder das ganze "Paket"?

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
maja
ganz schön fleißig
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 15:31
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Freitag Abend Sessions

Beitrag von maja »

Lieber Sebastian, ein "Paket" ist ein Abend mit Notenmaterial und einem Erklärvideo. Alle zehn Abende, also Pakete bilden die erste Runde. Oder auch den ersten Zyklus. Wäre auch ein schönes Wort... ja, lustig, was Worte machen. Ich dachte auch über ersten Loop nach, aber das passt ja wiederum nicht, weil für einen Loop müsste sich alles wiederholen nach zehn Terminen. Tut es aber nicht. Wohl aber bei den Modulen.
Kommen dir 30,- für einen Abend denn zu viel vor? Schöner Gruß! Maja
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Die Freitag Abend Sessions

Beitrag von bastian »

Hallo Maja,

Danke für die Klärung. Jedenfalls wäre mir 30€ für das Gesamtpaket sehr günstig vorgekommen :_wink_:

Aber damit keine falschen Hoffnungen hier aufkommen, habe ich nachgehakt.

Viele Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
maja
ganz schön fleißig
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 15:31
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Freitag Abend Sessions

Beitrag von maja »

Alles klar, danke fürs Nachhaken.
Zur Preisgestaltung: ich versuche für mich angemessene und für euch bezahlbare Preise zu machen. Und bin generell der Meinung, dass niemand etwas nicht machen können sollte, was er/sie gerne möchte, nur weil das Geld gerade nicht reicht. Deshalb bitte sprich mit mir persönlich, falls es für dich gerade schwierig ist, dann finden wir auch eine Lösung. Bin immer fürs solidarische Prinzip!
maja
ganz schön fleißig
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 15:31
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Freitag Abend Sessions

Beitrag von maja »

WICHTIG: es gibt hier ein wiederkehrendes Missverständnis. Die Abende, also Sessions sind natürlich einzeln buchbar und auch so gedacht, dass sie einzeln und nach Vorlieben und Zeit besucht werden. Sie bauen nicht aufeinander auf und sind kein zusammenhängender Zyklus. Aloha!
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Die Freitag Abend Sessions

Beitrag von Vera »

maja hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 16:35 von maja » So 21. Feb 2021, 16:35

WICHTIG: es gibt hier ein wiederkehrendes Missverständnis. Die Abende, also Sessions sind natürlich einzeln buchbar und auch so gedacht, dass sie einzeln und nach Vorlieben und Zeit besucht werden. Sie bauen nicht aufeinander auf und sind kein zusammenhängender Zyklus. Aloha!
Re: Die Freitag Abend SessionsZitat maja
von maja » Fr 19. Feb 2021, 13:38
Das ist tatsächlich wichtig und war mir so nicht klar.
Was meinst du mit "Erklärvideos"?
Gibt es im Anschluss eine Aufzeichnung des Kurses?

Ich habe mal ein Video von Dir gesehen, das fand ich sehr ansprechend
Generell bin ich an online Kursen interessiert ,aber ich muss gestehen: die Beschreibungen der Inhalte sind für mich recht abstrakt.
Ich kann da nicht wirklich einschätzen ob das was für mich ist.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Die Freitag Abend Sessions

Beitrag von mygga »

Ich denke, es wäre was für dich, Vera. Flageolett weiß ich nicht, aber das andere schon.
Maja arbeitet viel mit Patterns, also Fingerfolgen, die im Prinzip ganz einfach variiert werden, aber sehr viel Effekt erreichen.

Und sie ist gemein: die Patterns für rechte und linke Hand laufen gelegentlich gegeneinander. Mag das Hirn nicht so besonders. ^^ Aber ich habe drei (?) Kurse bei ihr zu ähnlichen Themen gemacht und ich denke, du wirst Spaß daran haben.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
maja
ganz schön fleißig
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 15:31
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Freitag Abend Sessions

Beitrag von maja »

Ja, probiert es einfach aus!
Es ist auch möglich testteilzunehmen und erst mal zu schauen.
Flageolets mache ich eigentlich gar nicht. Aber viel Arpeggios.
Ich mache in den Modulen meine ganze Grundlagenarbeit zum Weben, Improvisieren und Verstehen von Harfenmusik.
In den Sessions schauen wir uns konkret Klanggewebe von mir an und auch immer mehr andere Stücke und Themen, um die sich meine Arbeit herumwebt.
Bei Fragen schreibt mir und wir bequatschen das: maja@majataube.de
Antworten