Kurs "Schnell und effektiv Melodien lernen" für Harfe

Antworten
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Kurs "Schnell und effektiv Melodien lernen" für Harfe

Beitrag von merit »

Liebe Harfenspieler,
ich habe jetzt mehrmals Kurse zum Thema "Schnell und effektiv neue Melodien lernen" gegeben, die offen für alle Instrumente sind.

Hat jemand Interesse an einem REINEN HARFEN-ONLINEKURS zum Thema? Vier interessierte Harfen haben wir schon - ab 6 Leuten gibt es einen reinen Harfenkurs! Den Termin werden wir gemeinsam ausmachen.

Ich werde Einblicke in meine Strategien geben, wie man mit etwas Aufmerksamkeit und Training schnell in neue Stücke hineinkommen kann. Dazu stelle ich Euch zwei Wege vor:

Wir werden die Melodien auf ihr melodiöses Skelett reduzieren und von diesem ausgehen aufbauen.

Und wir werden Strukturen kennen – und wiedererkennen lernen, die in vielen Stücken vorkommen. Diese braucht man oft nur noch aneinanderzureihen, um zu der gewünschten Melodie zu kommen.

Ein reiner Harfenkurs hätte den Charme, daß ich instrumentenspezifische Tips geben kann - wie Fingersatzkombinationen und Co.

Bitte meldet Euch hier als Kommentar oder per mail! Meine mailadresse findet sich hier: http://www.meritzloch.net/mz_kontakt.html

Bin gespannt auf Eure Meldungen! Merit Zloch
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Kurs "Schnell und effektiv Melodien lernen" für Harfe

Beitrag von Vera »

Hallo Merit
Ich hätte evtl. Interesse.
Könntest du noch weitere Infos geben:
auf welcher Plattform wird es laufen? Zoom?
Wie lange ist der Kurs geplant? Weisst du schon welches Stück du nehmen wirst?
Und gibt es im Anschluss eine Aufzeichnung, die man sich dann nochmal anschauen kann.
(Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das den Lernerfolg immens steigert.)
Und was soll die Teilnahme kosten?

Viele Grüsse
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Kurs "Schnell und effektiv Melodien lernen" für Harfe

Beitrag von merit »

Oh, wie schön - Interessenten!

Ich habe inzwischen 6 Leute zusammen, der Kurs wird also stattfinden. Zu Euren Fragen:

Ganz wichtig, falls das vielleicht nicht so angekommen ist: Es geht um das schnelle Verständnis für Melodien - wie im Ausgangspost geschrieben. Es geht nicht um das Memorieren einer Harfenpartitur oder Mehrstimmigkeit (wozu aber auch ein Kurs denkbar wäre, wenn Interesse da ist).

Ich werde zunächst 1- 2 Tanzmusikmelodien aus Quellen des deutschsprachigen Raums verwenden. Wenn wir weitermachen, würde ich mich auch ein wenig in Richtung modernerer Bal-Folk-Stücke bewegen. Welche Stück ich ganz genau nehmen möchte, weiß ich noch nicht. Vermutlich für die erste Runde Material aus der Handschrift des Heinrich Nicol Philipp aus Seibis (um 1784), natürlich aus dem Dahlhoff (Kirch-Dincker, 1769-1799) und ggf. noch aus der Tanzsammlung Dreyßer (um 1720).

Ich werde am Kursbeginn sicherstellen, daß keiner der Teilnehmer die Stücke kennt - wenn doch, habe ich genug Ausweichmaterial in der Hand.

Die Sache wird auf zoom laufen. Ich würde skype bevorzugen. Allerdings geht es inzwischen leider nicht mehr, das eigene Fenster bei Gruppenchats zu vergrößern - das macht das Unterrichten in Gruppen für mich per skype unmöglich.

Ich peile zunächst einen 1,5 h - Kurs an, mit der Aussicht auf Fortsetzung, wenn genug Teilnehmer dazu Lust haben. Der Kurs wird 22 Euro kosten. Ihr könnt privat mitschneiden, wenn alle anderen Teilnehmer damit einverstanden sind. Ansonsten biete ich ein Zusammenfassungsvideo auf youtube an.

Gibt es noch Fragen? Ich werde Anfang kommender Woche einen Termin anbieten, wenn Ihr Interesse habt, bei der Terminfindung dabeizusein, schickt mir doch bitte Eure mailadressen! Ganz herzliche Grüße, Merit
Antworten