"Deutschfolk" für Harfe - Onlinekurs, 12.05., Schartlusie lernen

Antworten
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

"Deutschfolk" für Harfe - Onlinekurs, 12.05., Schartlusie lernen

Beitrag von merit »

Liebe Harfenspieler, ich erinnere hier an meinen Kurs am Mittwoch nächster Woche: Es gibt das Stück "Schartlusie" zu lernen - eine Nr. - 1 - Charthit-Melodie des 18. Jh. und einer der beliebtesten Modetänze seinerzeit, wie ich gerade erfuhr!

Das Stück könnt Ihr hier hören - inklusive weiteren Informationen und Anmeldung:
https://deutschtradshop.de/produkt/onli ... 1UO-LcpnnE

Zu meiner "Deutschfolk"-Reihe:
Konspirative Notenbuchübergabe am Bahnhof Friedrichsstrasse? Barockes Apotheker- Giftbuch im Stadtarchiv?

Hier gibt gibt es Musik zu lernen, die wir in den letzten 20 Jahren – unter teils abenteuerlichen Umständen – ausgegraben haben. All diese Melodien stammen aus Handschriften und Drucken des deutschsprachigen Raumes. Ich unterrichte Harfenversionen der Melodien mit einfach gehaltenen Begleitungen. Einige dieser Melodien sind komplexer, andere schlicht, alle – wie ich finde – schön. Beim Lernen werdet Ihr auch einen kleinen Einblick in meine Lernmethode mit „Mustern“ erhalten.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
ida
ganz schön fleißig
Beiträge: 70
Registriert: Do 11. Aug 2011, 09:42
Postleitzahl: 24899
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): BIn glücklich mit der wunderschönen Eskilda, 36 Saiten, aus Esche und der wunderhübschen Svala, 31 Saiten, aus Birke, beide von Detlev Lampe, einer großen Böhmin von Pepe Weissgerber und der böhmischen Reiseharfe von der Klangwerkstatt.
Wohnort: 24899 Wohlde

Re: "Deutschfolk" für Harfe - Onlinekurs, 12.05., Schartlusie lernen

Beitrag von ida »

Der erste Kurs mit einem zauberhaften Stück ist gerade vorüber und ich habe einen Ohrwurm, :_wink_: es war richtig toll und ich freue mich auf weitere schöne "Fundstücke", die, wie Merit am Ende zufrieden bemerkte, ausgewildert werden könnten. :_cool_:
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: "Deutschfolk" für Harfe - Onlinekurs, 12.05., Schartlusie lernen

Beitrag von merit »

Danke, liebe Ida! Ich hab immer noch einen Ohrwurm....:-) Bis nächste Woche!
Antworten