Stimmungen / Temperaturen

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von Der Juergen »

Eine sehr schöne Arbeit über "Anhemitonische Heptatonik auf traditionsmusikalischer Basis in Hinblick auf die Nyckelharpa" hat Boris Koller (u.a. Nyckelharpaspieler bei Estampie und Poeta Magica) ins Netz gestellt. Völlig kostenlos und mit expliziter Offerte es downzuloaden und zu kopieren. :_cheesy_:
http://www.cadence.nyckelharpa.eu/home/ ... ris-koller

Auch wenn es hier auf die Nyckelharpa abzielt, sind doch jede Menge allgemein-nützliche Informationen enthalten. Außerdem ist es hinter dem Horizont auch interessant :_wink_:
Und gegen den Strom zu schwimmen kann Bereicherung erzeugen. Mehr solche "So-Denker" würde ich mir wünschen.

Danke an Boris von dieser Stelle!
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Kailash
ganz schön fleißig
Beiträge: 97
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:42
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von Kailash »

Interessant, dass er bei der Beschäftigung mit der Nyckelharpa auf die Entwicklungsoptionen der Tonsysteme stösst, die auch bei den Streichern, Tasteninstrumenten, Blasinstrumenten und Sängern in den unterschiedlichen Regionen entschlüsselt wurden, und in zahlreichen "theoretischen" Arbeiten der jeweiligen Zeit beschrieben wurden.
Orlando di Lasso hat z.B. mit solchen melodisch-harmonischen Entwicklungen gespielt. Er hat z.B. Stücke für Chor / Vokalensemble gemacht, die einen halben Ton höher oder tiefer rauskommen als die Ursprungsstimmung, wenn sie melodisch im Cantus "richtig rein" gesungen werden und die harmonischen Intervalle in dem mehrstimmigen Gewebe auf den Cantus bezogen werden.
Schade, dass Herrn Koller die Forschungsstände der Musikgeschichte und die Überlegungen in der Neuen Musik hierzu offensichtlich nicht bekannt sind.
Warum ist er wohl so frustriert?
Auf vielen Wegen ist ein Lehrer hilfreich, der dich begleitet.
Die Grundvoraussetzungen, Geduld und Disziplin, kannst du nur selbst lernen.
(Zen)
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von Jonny Robels »

Boris ist Wiener. Die granteln immer. :_wink_:
Grüße
Jonny
Kailash
ganz schön fleißig
Beiträge: 97
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:42
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von Kailash »

Danke für den Hinweis. Da ich aus einem anderen kulturellen Hintergrund komme, war mir diese Feinheit unbekannt. Ist das dann Ironie ?
Entschuldigung, das gehört nicht hierhin, hilft mir aber.
Nochmal danke
Rigdzin
Auf vielen Wegen ist ein Lehrer hilfreich, der dich begleitet.
Die Grundvoraussetzungen, Geduld und Disziplin, kannst du nur selbst lernen.
(Zen)
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von Junari »

Hallo,

ich habe mir gleich mal "Microtolanes Tonsystem" googeln müssen. Ohje, da komm ich mir ohne Klappen sehr "grob" vor, statt feinfühlig.
Jedenfalls habe ich ein Video gefunden http://www.youtube.com/watch?v=_ZaVsncbrLk
Vielleicht interessiert es den einen oder anderern - ich bin tatsächlich verblüfft das selbst ich (und ich halte mich für sehr unmusikalisch) Unterschiede erkennen kann.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von Der Juergen »

Schönen Dank für diesen Youtube-Link!
Sehr anschaulich, vor allem durch die extrem hohen Obertonanteile des "U-plex".
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von kragi »

Hallo, Ihr Computerspezialisten und Musikprofis, die Ihr eh schon überall Mitglied seid,


dem U-Plex folgend bin ich natürlich auf diese Seite geraten:
http://www.h-pi.com/tuningbooks.html

Wenn ich auch nicht Zeit noch Ruhe habe, mich ausgiebig mit diesen Dingen zu beschäftigen, so möchte ich die Bücher doch zur Verfügung haben, um offline (evtl. sogar ausgedruckt) mehr oder weniger kontinuierlich darin zu stöbern.

Die Bücher mit den Nummern 1, 5, 7 und 9 konnte ich herunterladen. Bei den anderen habe ich den Link nicht gefunden oder man muss anscheinend registriert sein, um etwas herunterladen zu können.

Hat jemand vielleicht die Bücher mit den Nummern 2, 3, 4, 6 und / oder 8 und könnte sie mir zur Verfügung stellen?


Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von Der Juergen »

Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten (oder auch an die Interessierten) zum Thema Stimmungen und Temperaturen.

In erster Linie denke ich hier an »annunziato«, »Zupfel«, Ralf …

1988 ist ein Titel harausgekommen:

Nothwendiger Unterricht in der musikalischen Temperatur – Ein Abriß der Stimmungsarten vom 15. bis zum 18. Jahrhundert
herausgegeben von Eitelfriedrich Thom, Kultur- und Forschungsstätte Michaelstein, Michaelstein/Blankenburg 1988, – Sonderbeitrag – Heft 3


In einfachster Manier mit Schreibmaschine und handschriftlich »gesetzt« … schon lange nicht mehr erhältlich, in Unibibliotheken noch ausleihbar.

Ich selbst finde dieses Büchlein mit 160 Seiten ganz gut, um sich über die Entwicklung und die Bewandtnis der Stimmsysteme zu informieren.

Meint ihr, dass es eine Chance gäbe, dieses Büchlein neu aufzulegen, bzw. – in meinen Augen noch wichtiger – seid ihr der Ansicht, dass es gerechtfertigt wäre, dies anzuregen zu versuchen?
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
funstrumentalist
ganz schön fleißig
Beiträge: 95
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:13
Land: Deutschland

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von funstrumentalist »

Der Juergen hat geschrieben:… schon lange nicht mehr erhältlich
Da ich es interessant fand habe ich mal gesucht, bin fündig geworden und mir es gerade da bestellt und noch das Tabularium dazu. Über den Buchhandel ist es wohl noch zu bekommen:

https://www.buchhandel.de/suche?series=Sonderbeitrag
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von Der Juergen »

Hi Funny,

wow, vielen Dank für die zielführige Recherche, auch wenn sie in der www-Welt stattgefunden hat und nicht den langen Marsch durch die Bibliotheken voraussetzte. :_wink_:

Hoffen wir mal, dass es über diesen Vertriebsweg klappt.
Ist das ein »book on demand«?

Auch ich habe mir jetzt gleich ein Exemplar bestellt.

Schönen Dank nochmals.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten