Stimmungen / Temperaturen

Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von ralf »

Hallo zusammen,
eine sehr abgekürzte und verdaulich gemachte Version von diesem Thema gibt es dieses Jahr als Vortrag beim Harfentreffen. Man kann die Komplexitäten und die Geschichte der Stimmsysteme kaum in 40 Minuten Vortragszeit komprimieren, aber ich werde mein Bestes tun und auch ein paar sehr anhörliche Beispiele dabei haben, bei denen die Unterschiede sehr schnell klar werden.

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von kragi »

Hallo ralf,

könnte Dein Vortrag beim Harfentreffen bitte am Samstag stattfinden?
Ich kann dieses Jahr wahrscheinlich nur zum Markttag kommen.

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von Ladev »

Hier kann man sich etwas schlau lesen
und sich die Stimmungen auch im Vergleich anhören.

http://www.lehrklaenge.de/PHP/Tonsystem ... spiele.php

Auf der Seite gibt es auch eine umfangreiche Harmonielehre.

Gruß
Detlev
Benutzeravatar
funstrumentalist
ganz schön fleißig
Beiträge: 95
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:13
Land: Deutschland

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von funstrumentalist »

Hoy Jürgen,

gern geschehen, ich vermute mal, dass es ein "on Demand" Buch ist, aber man erfährt es nicht. Die ISBN-Nr. führt auch nur zu solchen und ähnlichen Angeboten im Buchhandel und es ist kein Titelbild vorhanden. Aber immerhin ist es auf die Art noch erhältlich und erschwinglich. Bin auch mal gespannt was ankommt :_cool_:

Liebe Grüße
Franz
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von Der Juergen »

Ein Update zu dem von mir benannten Titel:

Nothwendiger Unterricht in der musikalischen Temperatur – Ein Abriß der Stimmungsarten vom 15. bis zum 18. Jahrhundert
herausgegeben von Eitelfriedrich Thom, Kultur- und Forschungsstätte Michaelstein, Michaelstein/Blankenburg 1988, – Sonderbeitrag – Heft 3


Es ist kein »Book on demand«, wie mir »funstrumentalist« schon heute Morgen per Mail schrieb.

Die Buchhandlung über die ich es bestellt hatte (Carolus Buchhandlung GmbH & Co. KG, Frankfurt) hat es wohl verbaselt, dieses Buch beim Verlag (Stiftung Kloster Michaelstein) zu bestellen.

Die Mitarbeiterin der Buchhandlung selbst zeigte sich gestern Nachmittag noch unwissend, warum das Buch nicht geliefert wurde, heute früh meinte sie dann, dass sie noch niemanden beim Verlag erreichen konnte.
Auf insistierendes Nachfragen gab sie mir aber eine Nummer des Verlages.

Ich habe dort sofort anschließend jemanden erreicht und erfahren, dass sie heute schon mit der Buchhandlung telefoniert haben und diese den Titel vorher gar nicht bestellt hatte.

Der Titel ist definitiv nicht »on demand« gedruckt, der Verlag hat auch noch genügend Exemplare vorrätig!

Nur über den Link »buchhandel.de« erscheint das Büchlein als »nicht lieferbar« (Stand 23.03.2016, 11:50 Uhr)
https://www.buchhandel.de/buch/Nothwend ... 3895120626

Es kostet beim Verlag die angegebenen 5,60 Euro und ist dort zu bestellen.

EDIT: Die direkte Bestell-Telefonnummer der Mitarbeiterin (Uta Talke) möchte ich nicht hier veröffentlichen,
sie ist aber auf der Website der Stiftung angegeben, wie »Meeresbrise« weiter unten schrieb:
http://stiftung.kloster-michaelstein.de ... rtner.html

Ich habe jedenfalls jetzt (zusätzlich zu der Bestellung über Carolus) noch drei Exemplare bei der Stiftung bestellt und werde sie zu den Lauterbacher Veranstaltungen mitbringen.
Falls jemand eins haben möchte, einfach melden.

Liebe Grüße
Jürgen (der mal wieder investigativ recherchiert hat) :_wink_:
Zuletzt geändert von Der Juergen am Mi 23. Mär 2016, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von Meeresbrise »

Alternativ findet man die Kontaktdaten von Frau Talke unter "Ansprechpartner / Bibliothek" auf der Website der Stiftung (ist also nichts Geheimes):

http://stiftung.kloster-michaelstein.de ... rtner.html
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von Der Juergen »

Super.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
funstrumentalist
ganz schön fleißig
Beiträge: 95
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:13
Land: Deutschland

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von funstrumentalist »

Na prima, da freu ich mich das es doch noch geklappt hat. Buchhandel.de ist leider nicht sehr flexibel und wenn dann der Händler noch pennt, schade... :_rolleyes_:
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von annunziato »

Hallo Jürgen,
tut mir Leid, dass ich nicht reagieren konnte - war zu lange unterwegs.
Das Büchlein kenne ich leider nicht, das wird in der derzeitigen Szene nicht stark zitiert. Bei Michaelstein würde ich immer erstmal mit positivem Bias davon ausgehen, dass es "solide" ist - allerdings ist gerade in dem Bereich Temperaturen in den letzten 20 Jahren eine Menge an Wissen wieder gefunden und aufbereitet worden, was damals vermutlich noch nicht zur Verfügung stand. Insofern würde ich es mir gern lieber erstmal anschauen, bevor ich eine Empfehlung ausspreche.
Leider rücken ja auch jetzt erst allmählich die Mathematik/Physik und die Musikwissenschaft etwas näher zusammen und gleichen ihre Terminologien und Denk-Koordinatensysteme ab. Einiges von dem, was bei den Musikwissenschaftlern immer sehr umständlich daherkam (gern auch mit dem Verweis darauf, dass das ja alles mathematisch kompliziert sei), wird nun mittlerweile ganz nüchtern auf wenigen Seiten erläutert ... und gerade hier helfen natürlich Hörbeispiele und Mustermodellchen im Web sehr, sowohl visuell wie akustisch.
Falls Du also ein Exemplar zum Ausleihen hättest, kann ich es dir dann gern rezensieren.
Gruss a.
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Temperaturen

Beitrag von Der Juergen »

annunziato hat geschrieben:Falls Du also ein Exemplar zum Ausleihen hättest, kann ich es dir dann gern rezensieren.
Hallo annunziato,
sobald ich es hier habe, schicke ich es dir per Briefpost.
Vielen Dank schon mal
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten