4. Harfensommer 20.–24. Juli 2013

Benutzeravatar
s4bine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 234
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:16
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): *
John Egan aus Kirschholz (Bj. 2000, die Harfe hat mir Jürgen in einem Baukurs bei Frank Sievert gebaut)

Brian Boru (Nylonbesaitung) aus Ahorn (Bj. 2010, entstanden in einem Baukurs der Klangwerkstatt mit André Schubert)
Wohnort: im Vogelsbergkreis (Hessen)

Re: 4. Harfensommer 20.–24. Juli 2013

Beitrag von s4bine »

Hallo Leute,

ich habe gerade erfahren, dass noch ein paar Plätze in den beiden Einsteigerkursen frei sind!
Also, falls jemand gerade mit dem Harfe spielen beginnen will, gäbe es hier eine Möglichkeit. :_smile_:
Nach Rücksprache können auch Leihharfen vermittelt werden, falls noch keine eigene Harfe vorhanden ist.

Liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 4. Harfensommer 20.–24. Juli 2013

Beitrag von mygga »

*nach oben schiebt*

Bin schon richtig hibbelig. Wer freut sich noch drauf?

Mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
melpomene
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 20:37
Postleitzahl: 89231
Land: Deutschland
Wohnort: Schwaben

Re: 4. Harfensommer 20.–24. Juli 2013

Beitrag von melpomene »

Ich freu mich auch !!!! :_cheesy_:
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: 4. Harfensommer 20.–24. Juli 2013

Beitrag von kragi »

mygga hat geschrieben:*nach oben schiebt*

Bin schon richtig hibbelig. Wer freut sich noch drauf?

Mygga
Hey mygga,
chromatisierst Du mit mir, oder bin ich in der Hinsicht ganz allein?
Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 4. Harfensommer 20.–24. Juli 2013

Beitrag von mygga »

Ich bin mir noch nicht sclüssig. Für Ralfs Kurs wäre das ja wegen der Freiheit in Halbtönen ideal. Aber auf der Gwendolin kann ich derzeit sicherer spielen.

Wird wohl eine Spontanentschwidung.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: 4. Harfensommer 20.–24. Juli 2013

Beitrag von kragi »

Hi mygga,
ich bin auch in Ralfs Kurs.
Wir könnten gemeinsam die Umsetzung auf unser Instrument erarbeiten.
Oder hast Du lieber eine vollautomatische Einstellung aller tonleitereigenen Akkorde?
Der Vorteil ist eindeutig die Vermeidung von Fingersalat.
Mitten im Stück in "irgendwelche" Harmonien springen geht dann hält nur bei ausreichender Klappenvirtuosität.
Kommt darauf an, was Du vom Kurs erwartest.
Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 4. Harfensommer 20.–24. Juli 2013

Beitrag von ralf »

Es ist ja ein Kompositionskurs – die Fähigkeit, die eigenen Stücke auch spielen zu können, ist zwar nicht hinderlich, aber auch nicht zwingend notwendig. Streng genommen geht das ja den meisten Komponist/innen so... :_wink_:

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 4. Harfensommer 20.–24. Juli 2013

Beitrag von mygga »

Ich trainiere beide parallel. Und nehme die mit, mit der ich mich dann gerade sicherer fühle. Das ist leider auch ein Sehproblem - die Weisicht ist bei den Kreuzsaiten hinderlicher. Ich muss mal schauen.

Technisch reizvoll ist beides.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Monja
ganz schön fleißig
Beiträge: 73
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:06
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich habe keine. Mein Mann hat drei. Noch Fragen? ;)

Re: 4. Harfensommer 20.–24. Juli 2013

Beitrag von Monja »

Hey, nur noch zwei Wochen bis zum Harfensommer!

Und in diesem Thread ist so wenig los :(

Ich freu mich riesig, dass wir drei dabei sein werden!

Letztes Jahr war der Harfensommer (mein erster) für mich die pure Entspannung. Baden in schönen Klängen, Kennenlernen von vielen tollen, musikalischen, lustigen und spannenden Menschen. Tolle Gespräche. Und eine unvergessene Nacht am Lagerfeuer (man muss es einfach erlebt haben, wie Jörg nachts um drei mit erhobenem Haupt im Brustton der Überzeugung auf die Melodie der Internationalen "Völker esst mehr Bananen" anstimmt ;)

Wer kommt von euch denn so? Und auf was freut ihr euch am meisten?

Vorfreudige Grüße,
Monja
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: 4. Harfensommer 20.–24. Juli 2013

Beitrag von Harfenjule »

Huiiii Monja,

jetzt gerade freue ich mich besonders, dass ihr kommt :_cheesy_:

Ansonsten freue ich mich natürlich auf die ganzen Leute und auf meinen Kurs, das ist ja eine neue Erfahrung für mich.
Leider habe ich ansonsten derzeit recht wenig Platz für Vorfreude, weil ich vor dem Harfensommer noch zwei ultrawichtige mündliche Prüfungen zu bestehen habe... :_undecided_:

Liebe Grüße

Julia
Antworten