2. Harfenwinter 02.–05.01.2014

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

2. Harfenwinter 02.–05.01.2014

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Leute,

ich habe mir die letzte Woche aufgrund der Rückmeldungen aus meiner kleinen Mail-Umfrage ein Bild gemacht.
Der ganz überwiegende Teil empfand das Schullandheim als Veranstaltungsort insgesamt positiv über sehr positiv bis hin zu "keinerlei Kritik".

Für mich als Veranstalter und für die Mini-Orga ist es natürlich auch einfacher, etwas zu buchen, das man schon kennt, so entfallen beispielsweise die Kosten, die anfallen um eine neue Location zu besichtigen.
Diese Einsparung kann sich (pro Person in eher kleinem Rahmen) bei der Kalkulation niederschlagen.
Sorry, dass ich dies hier so distanziert schreibe, ich selbst fand es einfach genial, wie wir da zusammen gelebt, gelernt und gefeiert haben.

Einige kleine Unzulänglichkeiten (Info über die Duschmöglichkeit, Spülhelfer usw.) wurden von euch und mir benannt und werden, soweit möglich, 2014 bereinigt.
Dazu werde ich im Einzelnen zu einem späteren Zeitpunkt etwas posten.

Der Vertrag mit dem Schullandheim liegt mir vor, und ich werde ihn heute unterschreiben.
Dieses Mal werde ich mit 40 Personen kalkulieren (wir waren jetzt 34), das kann die Kosten auch noch geringfügig senken und wir haben das Haus einhundertprozentig für uns allein (dieses Mal bestand mit weniger als 40 die sehr, sehr kleine Chance, dass wir noch ein paar Gäste dazubekommen hätten).

Aber ich habe dieses Mal nicht mehr drei Wochen vor Beginn schadenfreie Rücktrittsmöglichkeit, sondern drei Monate.

In der Anmeldephase 2012 war es kurz vor dem Stichtag noch fraglich, ob es überhaupt stattfinden kann, am Ende wurde es aber doch alles gut :_smile_:
Dieses Jahr werde ich die Anmeldemöglichkeit schon bald schaffen und einen Frühbucherrabatt (wie ihr ihn von den Lauterbacher Veranstaltungen kennt) einräumen.
Vielleicht wird das Einsparpotenzial da münden, mal sehen.

Ich wollte euch das nur schon jetzt kundtun, denn aus dem Hochgefühl vom 1. Harfenwinter macht sich so etwas am besten. :_cheesy_:

Liebe Grüße
Euer Jürgen

PS: WIe ihr hier sehen könnt, ist der Termin schon rot geblockt: Das sind wir!
Zuletzt geändert von Der Juergen am Sa 10. Aug 2013, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Eve
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jan 2012, 10:39
Postleitzahl: 55774
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ogden, Lyon & Healy, 34 Saiten;
Michael Saunders, 34 Saiten;
eigenhändig zusammengesetzte und bemalte Schmetterlingsharfe, 26 Saiten (Bausatz von John Kovac);
In Arbeit Harfenbausatz von John Kovak.
Das PVC Pipe Harfen Set mit 22 Saiten
Und dann habe ich natürlich noch diese 4 saitige Harfe, die ich schon über 20 Jahre spiele. Leider ist sie im falschen Körper zur Welt gekommen und sieht aus wie ein Kontrabass....aber eigentlich ist es schon eine Harfe ;-)
Kontaktdaten:

Re: 2. Harfenwinter 02.–05.01.2014 in Vorbereitung

Beitrag von Eve »

Oh das ist ja schön! Hab ich schon in den Kalender geschrieben ;-)
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: 2. Harfenwinter 02.–05.01.2014 in Vorbereitung

Beitrag von Harfenjule »

Seit gestern ist das Programm online und das Anmeldeformular freigeschaltet! :_cheesy_:

http://www.harfenwinter.de

Es gibt wieder zwei Kurse:
Eva Curth: Let’s make music! – Musik machen
Carola Pinder: Harmonielehre für Anfänger, Teil II
- die Kursbeschreibungen findet ihr auf der Website.

Auch ohne Kursteilnahme ist der Harfenwinter eine wunderbare Gelegenheit, sich zum gemeinsamen Musizieren (oder Handarbeiten - oder einfach nur für schöne Gespräche, oder alles zusammen!) zu treffen - ich würde behaupten, die Sessions beim 2013er Harfenwinter waren legendär: Öle von Seitenbacher! Dentagard! :_grin_:

Es gibt - außer der Studentenermäßigung - sogar einen Frühbucherrabatt - wer bis zum 31.08.2013 bucht, zahlt 15 Euro weniger!
anja-wue
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 11:09
Postleitzahl: 97268
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Keltische Harfe von Pepe Weißgerber

Re: 2. Harfenwinter 02.–05.01.2014

Beitrag von anja-wue »

Hallöchen! Ich würde mich gerne zum Harfenwinter anmelden. Und mich interessiert der Kurs "Harmonielehre" bei Carola. Hat jemand von euch letztes Jahr teilgenommen, beim 1. Teil? Ich war nicht dabei und frage mich, ob die Harfe auch mit eingebunden wird oder ob es mehr nur "trockene Theorie" ist? Und:ob ich wohl folgen kann ohne den 1. Teil. Es heisst ja im Programm, dass keiner geht, bevor er es verstanden hat und das klingt auch witzig. Aber ist es wirklich so?:-) Grüßle an alle Harfenfreunde!!!
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: 2. Harfenwinter 02.–05.01.2014

Beitrag von ysa »

hallo anja-wue, zuerst mal: ich war NICHT dabei.
was schreib ich hier eigentlich, gell ;-)
ne aber ich war dieses jahr auf dem harfentreffen im volkslied-kurs von carola. sie hat ein enormes wissen an harmonielehre - ich hab zwar die durchschnitts-musikbildung (schule halt und klavierunterricht), aber teilweise bin ich da auch ausgestiegen. klar geht sie auf jeden ein, aber ich wollte nur sagen: es könnte anspruchsvoll werden!
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: 2. Harfenwinter 02.–05.01.2014

Beitrag von Carolin Nobles »

Hallo anja-wue, es ist nicht nur trockene Theorie, sondern natürlich wird auch die Harfe benutzt! Carola erklärt sehr gut, aber Wunder darf man auch keine erwarten. Kennst du schon Dreiklänge und deren Umkehrungen, Dur/Moll, modale Skalen, Grundzüge der Harmonielehre? Wenn das alles Fremdworte für dich sind würde ich dir raten dich vorher gut darauf vorzubereiten oder den Kurs mal auszulassen, es ist ja schon ein Aufbaukurs. Denn wenn man z.B. Dreiklänge schon nicht versteht, wie soll es dann mit Vierklängen werden (die ja auch wieder Umkehrungen haben und für die meisten Leute nicht so direkt "in den Fingern" liegen). Wenn du dir weiterhin unsicher bist, kontaktiere doch Carola mal direkt. Ich kenne ja deinen Wissensstand und deine Spielerfahrung nicht, daher ist es schwer zu sagen: Es wird dir leicht fallen, oder nicht.
Benutzeravatar
s4bine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 234
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:16
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): *
John Egan aus Kirschholz (Bj. 2000, die Harfe hat mir Jürgen in einem Baukurs bei Frank Sievert gebaut)

Brian Boru (Nylonbesaitung) aus Ahorn (Bj. 2010, entstanden in einem Baukurs der Klangwerkstatt mit André Schubert)
Wohnort: im Vogelsbergkreis (Hessen)

Re: 2. Harfenwinter 02.–05.01.2014

Beitrag von s4bine »

Hallo!

Ich war beim Harfenwinter dabei, zwar nicht in dem Kurs von Carola, aber ich habe einiges von den anderen Teilnehmern mitbekommen.
anja-wue hat geschrieben:...frage mich, ob die Harfe auch mit eingebunden wird oder ob es mehr nur "trockene Theorie" ist? ...
Kursinhalt war im letzten Jahr schon viel Theorie. Es wurde aber alles auch auf der Harfe umgesetzt.
anja-wue hat geschrieben: Und:ob ich wohl folgen kann ohne den 1. Teil.
Laut Carola geht das, wenn Grundwissen vorhanden ist. Sie will am Anfang eine kleine Wiederholung machen (ist auch für die Teilnehmer vom letzten Jahr vielleicht ganz interessant :_wink_: ), bevor sie in die neue Materie einsteigt.

anja-wue hat geschrieben:Es heisst ja im Programm, dass keiner geht, bevor er es verstanden hat und das klingt auch witzig. Aber ist es wirklich so?:-)
Wenn Carola das sagt, glaube ich ihr das. :_grin_:

Carolin hat ja schon geschrieben, dass du Carola auch kontaktieren kannst. Das kann man getrost machen, sie gibt bestimmt gerne Auskunft.

Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 2. Harfenwinter 02.–05.01.2014

Beitrag von sim-sim »

Ich bin übrigens wieder mit von der Partie. Wer noch? :_cool_:
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Benutzeravatar
Clia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 21:17
Postleitzahl: 32051
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe aus dem Baukurs der Klangwerkstatt 09/2011

Re: 2. Harfenwinter 02.–05.01.2014

Beitrag von Clia »

Ich bin ach mit dabei :_grin_:
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: 2. Harfenwinter 02.–05.01.2014

Beitrag von Carolin Nobles »

Ich auch.
Antworten