Zusammenspiel auf dem Harfensommer 2014

Antworten
Benutzeravatar
s4bine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 234
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:16
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): *
John Egan aus Kirschholz (Bj. 2000, die Harfe hat mir Jürgen in einem Baukurs bei Frank Sievert gebaut)

Brian Boru (Nylonbesaitung) aus Ahorn (Bj. 2010, entstanden in einem Baukurs der Klangwerkstatt mit André Schubert)
Wohnort: im Vogelsbergkreis (Hessen)

Zusammenspiel auf dem Harfensommer 2014

Beitrag von s4bine »

Hallo Leute,

auf dem Harfensommer gibt es neben dem offiziellen Programm die Möglichkeit mit anderen Teilnehmern zusammenzuspielen - auf Harfen, anderen Instrumenten, oder singend.
An der Pinnwand vor Ort werdet ihr ein oder zwei Termine finden, zu denen wir uns treffen. (Ansonsten kann man sich natürlich sowieso zusammentun und Musik machen. ;) )
Dieses organisierte Zusammenspiel ist für Leute gedacht, die noch nicht über großartige „Session“-Erfahrung verfügen und gerne ein wenig Anleitung haben.

Ein paar Vorschläge von einfachen Musikstücken findet ihr auf der Website des Harfensommers: http://harfensommer.de/x/harfensommer-session.html
Ihr müsst hierbei nicht unbedingt die ganzen Stücke lernen, sondern könntet auch – wenn Harmonien angegeben sind – eine einfache Begleitung spielen (z. B. Grundton und Quinte).

Ich fänd es toll, wenn wir hier noch weitere Vorschläge sammeln würden. Wie wäre es mit einfachen Gesangsstücken, die man mit wenigen Tönen auf Harfe und anderen Instrumenten begleiten kann?

Viele Grüße und bis bald
Sabine
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Zusammenspiel auf dem Harfensommer 2014

Beitrag von sanne »

Ich könnte mir gut vorstellen, in einer Gruppe mitzuspielen.
Die Pampuch-Sachen gefallen mir alle recht gut.
Das Heft Blaue Diamanten kann ich zwar nicht vom Blatt, aber wenn wir uns auf einiges vorbereiten - gerne. :_smile_:
Zur Zeit übe ich Roter Himmel-Blaue Wolken, Rotenburg und Blaue Diamanten. Will das jemand mitspielen? Würde ich gern mal mit mehreren hören...
Die Stücke aus Foggy Dew sind doch auch alle toll! :-)
Carolan's Finest finde ich auch sehr schön (kann ich noch nicht alle auf der Harfe), aber da gibt's ja auch ne Solo-Stimme dazu (ich bring meine Geige mit...)
Benutzeravatar
s4bine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 234
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:16
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): *
John Egan aus Kirschholz (Bj. 2000, die Harfe hat mir Jürgen in einem Baukurs bei Frank Sievert gebaut)

Brian Boru (Nylonbesaitung) aus Ahorn (Bj. 2010, entstanden in einem Baukurs der Klangwerkstatt mit André Schubert)
Wohnort: im Vogelsbergkreis (Hessen)

Re: Zusammenspiel auf dem Harfensommer 2014

Beitrag von s4bine »

Hallo Sanne,
das Stück "Roter Himmel-Blaue Wolken" habe ich mal gespielt und schaue es mir bis zum Harfensommer nochmal an.
Dann können wir das gerne zusammen spielen.
Die anderen beiden kenne ich noch nicht und kann nicht sicher sagen, ob ich die Zeit haben werde, sie mal durchzuspielen.
Aber ich vermute für "Rotenburg" findet sich jemand, der es kann.
Viele liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Zusammenspiel auf dem Harfensommer 2014

Beitrag von sanne »

Unabhängig von dem hier vereinbarten Zusammenspiel am Montag (was ich übrigens klasse finde, Sabine! :_smile_: ):
Vielleicht ist ja auch jemand schon am Samstagnachmittag da, der da noch keinen Kurs hat (wie ich) - dann käme ich gern schon zu einer verabredeten Zeit und wir könnten schonmal zusammen musizieren...?
(Sonst würde ich eigentlich erst abends kommen...)
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zusammenspiel auf dem Harfensommer 2014

Beitrag von Yoshi »

Hallo zusammen,

Ich bin die ganze Zeit da und immer gerne für Sessions zu haben :-)

LG

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Zusammenspiel auf dem Harfensommer 2014

Beitrag von sanne »

Was soll denn nun gespielt werden? So richtig ausgemachte Stücke hab ich noch nirgends gelesen... :_huh_:
Wenn was ist, was ich hab, würde ich es gern üben... :_rolleyes_:
Ich bin nicht gut vom Blatt, aber ganz ohne Noten noch unsicherer :_undecided_:
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zusammenspiel auf dem Harfensommer 2014

Beitrag von Yoshi »

sanne hat geschrieben:Was soll denn nun gespielt werden? So richtig ausgemachte Stücke hab ich noch nirgends gelesen... :_huh_:
Wenn was ist, was ich hab, würde ich es gern üben... :_rolleyes_:
Ich bin nicht gut vom Blatt, aber ganz ohne Noten noch unsicherer :_undecided_:
Vorschlag:
Bring doch einfach mal einen Stapel Noten mit, dann schau ich einfach, daß ich mitspiele/einsteige :_wink_:
Ansonsten hab ich nur diese Liste hier gesehen.


LG

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Zusammenspiel auf dem Harfensommer 2014

Beitrag von sanne »

@Yoshi

Klar, ich werde einiges einpacken, zumindest die paar Pampuch-Hefte, die ich kenne...
Die versierteren unter euch werden bestimmt ad hoc einsteigen können :_smile_:

Und wenn was schön übersichtliches auftaucht, werde ich es auch gern noch schnell "draufschaffen" :_wink_:
Ich freu mich und bin schon sehr gespannt...
Benutzeravatar
Sigune
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 288
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 07:41
Postleitzahl: 40591
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Hermine,
Itinerant von Martin Gust

Re: Zusammenspiel auf dem Harfensommer 2014

Beitrag von Sigune »

Ich bin auch noch für "Der letzte Tanz der Sonne" und "Roter Himmel, blaue Wolken" aus Blaue Diamanten.
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Zusammenspiel auf dem Harfensommer 2014

Beitrag von Phoenixia »

Sigune hat geschrieben:Ich bin auch noch für "Der letzte Tanz der Sonne" und "Roter Himmel, blaue Wolken" aus Blaue Diamanten.
Die beiden Stücke finde ich auch gut.
Ich werd mich zwar vermutlich auf eine Hand beschränken müssen, aber wenn wir keinen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen wollen sollte zumindest das klappen ;)
(Bin gerade etwas desillusioniert, da ich gestern mit einem Cajon-Spieler zusammen gespielt habe und feststellen musste, das mein Rhythmus nicht unbedingt der allgemein gültige ist :_tongue_: )
Antworten