Harfentreffen "Mit Harp&Soul ins neue Jahr" 4.-6.1.2016

Benutzeravatar
Linda
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 168
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:50
Postleitzahl: 78054
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Prachtstück ist eine Silmaril aus Rosenholz von Frank Sievert.
Des weiteren besitze ich eine Manjula aus Apfelholz, gebaut von Buxe (Sievert Harfen), eine John Eagan von Frank Sievert, eine Fischer-Einfachpedalharfe und eine kleine Therapieharfe zum Umhängen von Jonathan Dentler.
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Harfentreffen "Mit Harp&Soul ins neue Jahr" 4.-6.1.2016

Beitrag von Linda »

Mit Harp&Soul ins neue Jahr - bist Du dabei?

Wo: 78628 Rottweil (Süddeutschland)
Gemeindezentrum der Stadtmission, Wilhelmshall 5

Wann: 4. - 6. Januar 2016
Beginn: Montag 4. Januar um 15.00 h mit Kaffee und Kuchen
Ende: Mittwoch 6. Januar um 13.00 h nach dem Mittagessen


Kurs 1: "Harfe sakral" mit Linda Schaible
Kurs 2: "Mit der Harfe durch Zeiten und Länder" mit Elisabeth Lehmann

Herzliche Einladung - wir freuen uns auf euch!

Nähere Info unter http://www.HarpSoul.jimdo.com - sonst unter http://www.schaible.info/musik oder http://www.eli-music.de
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfentreffen "Mit Harp&Soul ins neue Jahr" 4.-6.1.2016

Beitrag von meinelehrerin »

Oh!!! Endlich mal ein harfentreffen gaaanz in meiner Nähe!! (*freu*)
Welche Vorraussetzungen werden denn benötigt?
Ist ein Kurs auch für mich als nicht-mehr-ganz-Anfängerin dabei?
Ist der Kurs mit Übernachtung??
:-)
Lieber Gruß
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfentreffen "Mit Harp&Soul ins neue Jahr" 4.-6.1.2016

Beitrag von Maira »

Liebe Meinelehrerin , schau mal auf die letzte Zeile im vorherigen Beitrag.
Da wo das blau ist , mach mal Klick , und Deine Fragen werden beantwortet sein.

Liebe Linda , ich wünsche Dir und Deiner Veranstaltung regen Zuspruch.
Ich hoffe , wir sehen uns nächsten Sommer wieder.
Liebe Grüße , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfentreffen "Mit Harp&Soul ins neue Jahr" 4.-6.1.2016

Beitrag von meinelehrerin »

Liebe maira,
Ich bin des Lesens durchaus mächtig ;-)
Und habe selbstverständlich sofort die drei Links angeklickt.
Meine Fragen habe ich allerdings nicht beantworten können....
daher die Nachfrage!
Edit: der Menübutton wird bei meinem Handy übrigens nicht angezeigt....
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfentreffen "Mit Harp&Soul ins neue Jahr" 4.-6.1.2016

Beitrag von Der Juergen »

Ehe ihr euch hier herumärgert :_wink_:

Ich habe natürlich auch mal durch die Seiten geklickt und: Nein, Unterkunft (und Verpflegung?) nicht enthalten, es wird auf selbst zu buchende Unterkunftsmöglichkeiten hingewiesen.
http://harpsoul.jimdo.com/unterkunft/
http://harpsoul.jimdo.com/kurse-kosten/

Aber es scheint Kaffee und Kuchen zu geben … :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Linda
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 168
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:50
Postleitzahl: 78054
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Prachtstück ist eine Silmaril aus Rosenholz von Frank Sievert.
Des weiteren besitze ich eine Manjula aus Apfelholz, gebaut von Buxe (Sievert Harfen), eine John Eagan von Frank Sievert, eine Fischer-Einfachpedalharfe und eine kleine Therapieharfe zum Umhängen von Jonathan Dentler.
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Harfentreffen "Mit Harp&Soul ins neue Jahr" 4.-6.1.2016

Beitrag von Linda »

Liebe "meinelehrerin",

gerade sehe ich Deine Frage (und danke auch an Moira und Jürgen für Eure Antworten :-))

Beide Kurse sind für fortgeschrittene Anfänger oder Fortgeschrittene.

Zum einen gibt es meinen Kurs "Harfe sakral" (siehe Kursbeschreibung auf der Internetseite).
Voraussetzung ist schnelle Umsetzung der Melodieführung der rechten Hand, für die linke Hand werden, falls die Begleitungen nicht sofort umgesetzt werden können, auch einfachere
Variationen gezeigt - Noten werden natürlich ausgeteilt. Und Du solltest Dich nicht scheuen, Klappen umzusetzen, falls Du eine Hakenharfe hast :-)) In meinem Kurs werden wir sakrale Lieder passend zum Jahreswechsel erarbeiten,
auch ein paar israelische Stücke und Lieder sowie Psalmen habe ich vor.

Auch Elisabeths Kurs wird, wie ich das schon so am Rande mitkriege, sehr spannend - sie hat neulich einen ganz tollen Satz zu "Lena's Song" aus dem Film "Wie im Himmel" geschrieben, wer weiß, vielleicht wird sie ihn mitbringen! Auch bei Elisabeth wird das Kursniveau so sein, dass es Fortgeschrittenen keinesfalls langweilig wird.

Das Zeitfenster erlaubt es sogar, dass Du beide Kurse buchen kannst :-)

Übernachtungen werden von den Teilnehmern gebucht, aber da gibt es sehr schöne Angebote in und um Rottweil, das haben wir mit Angabe der Zimmerpreise usw. alles auf der Internetseite beschrieben.

Es gibt Kaffee + Kuchen, zwei Abendessen - die Mittagessen werden wir außerhäusig in Rottweil einnehmen.

Ich hoffe, Deine Fragen sind beantwortet und Du hast Lust mitzumachen: wir freuen uns auf Dich!

Herzliche Grüße
Linda
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfentreffen "Mit Harp&Soul ins neue Jahr" 4.-6.1.2016

Beitrag von meinelehrerin »

Vielen Dank liebe Linda für deine Antwort!
Vor allem das Niveau war für mich eine offen Frage, die du mir beantwortet hast.
Ich spiele nun seit einem Jahr regelmäßig Harfe, würde mich aber in keinster Weise als fortgeschritten bezeichnen...
Also ist dein Kurs auf keinen Fall etwas für mich, auch wenn eine hakenharfe mit klappen vorhanden ist :-)
Beim Kurs von Elisabeth bin ich mir nun auch nicht ganz sicher...
Übernachtung wäre übrigens kein Problem, Balingen ist ja ein Katzensprung entfernt.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Harfentreffen "Mit Harp&Soul ins neue Jahr" 4.-6.1.2016

Beitrag von kragi »

Linda hat geschrieben:... Beide Kurse sind für fortgeschrittene Anfänger oder ...
meinelehrerin hat geschrieben:...
Ich spiele nun seit einem Jahr regelmäßig Harfe ...
Passt doch, oder?

Vielleicht telefonierst oder mailst Du mal an Linda und schilderst, was Du so wie gut spielst. Sie kann Dir dann genau sagen, ob Du weit genug bist.

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfentreffen "Mit Harp&Soul ins neue Jahr" 4.-6.1.2016

Beitrag von meinelehrerin »

Das wird wohl das beste sein :-)
Letztens habe ich an einem Treffen teilgenommen, da war ich bei den fortgeschrittenen Anfängern und heillos überfordert, weil es zu schnell ging. Daher bin ich etwas unsicher.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Harfentreffen "Mit Harp&Soul ins neue Jahr" 4.-6.1.2016

Beitrag von kragi »

... dann wäre noch zu beschreiben, wie lange Du brauchst, um mit einem Stück soweit zu kommen, wie Du kommst.
Wenn Du die Stücke "im Prinzip" kannst, also im Kopf verstanden hast, aber nicht auf die Finger umsetzen kannst und nur einigermaßen mitkommst, wenn Du 5x so viel Zeit bekommst, dann scheint das tatsächlich für Dich noch zu viel zu sein.

Für den Fall, dass Du da nicht teilnehmen kannst: vielleicht ist es möglich, dass Du in der ersten Unterrichtsstunde der Veranstaltung zuschaust und in der letzten. Dann könntest Du ein Gefühl dafür bekommen, was die Teilnehmer am Anfang konnten und was der Unterricht ihnen gebracht hat.

Vielleicht kannst Du damit feststellen, wenn Du selber soweit bist, an einem Kurs für fortgeschrittene Anfänger teilzunehmen.

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Antworten