Sendung "Wie man eine Harfe baut" mit Willi Corall auf SWR

Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Sendung "Wie man eine Harfe baut" mit Willi Corall auf SWR

Beitrag von Katty »

Die Reihe "Handwerkskunst!" auf SWR sendet heute Abend die Folge "Wie man eine Harfe baut". Sie ist zu Gast beim Harfenbauer Willi Corall in Siefersheim (ich hatte noch nie von ihm gehört...).

http://www.swrfernsehen.de/handwerkskun ... index.html

In der SWR-Mediathek steht der Film auch schon zur Verfügung.

https://swrmediathek.de/player.htm?show ... 5056a12b4c
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Sendung "Wie man eine Harfe baut" mit Willi Corall auf SWR

Beitrag von ysa »

danke katty!!
komisch, dass ich von willi corall noch nichts gehört habe - ich bin gespannt!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Sendung "Wie man eine Harfe baut" mit Willi Corall auf SWR

Beitrag von Der Juergen »

»ysa«, ich gestehe, dass ich Willi Corall seit gut einem Jahr auch nur durch dieses Forum kenne und auch nur dem Namen nach, weil »gannet« ihn in seiner Legende nennt.


Ich habe gerade gut die Hälfte des Videos gesehen und finde, dass es fast ein Lehrvideo sein könnte. Alle Achtung für die Arbeit des Produktionsteams und für die Bereitschaft von Willi Corall, sich bei fast allen Schritten zuschauen zu lassen.

Ok, die Kelten haben die Harfen nicht schon gespielt, herrje … es hätte so schön sein können :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Sendung "Wie man eine Harfe baut" mit Willi Corall auf SWR

Beitrag von meinelehrerin »

Sehr schöne Sendung!!!!
Danke!!!
meidhir
schon länger da
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:59
Postleitzahl: 17213
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Harfe von Camac, mit Namen Hermine und die Harfe Iona von Bernhard Schmidt

Re: Sendung "Wie man eine Harfe baut" mit Willi Corall auf SWR

Beitrag von meidhir »

Ein sehr schöner Film. Danke für den Tip!
Benutzeravatar
HiroFuchshexe
schon länger da
Beiträge: 44
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:10
Postleitzahl: 52062
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Dusty Strings Ravenna namens Clara (34/voll beklappt)
und die Straßenkatze Rosy (19/keine Klappen)
Wohnort: AixLaChapelle

Re: Sendung "Wie man eine Harfe baut" mit Willi Corall auf SWR

Beitrag von HiroFuchshexe »

Ich hab die Sendung gestern beim Durchzappen gefunden und dann natürlich bis zum Ende geschaut. Wirklich toll. Ich finde es ja immer faszinierend, wie aus "grobem" Holz ein Instrument entsteht. Für mich (mit mindestens zwei linken Händen ausgestattet) schon fast an ein Wunder grenzend. :_smile_:

Zuvor hatt ich auch noch nicht von Herrn Corall gehört, dabei ist er ja sogar ganz in der Nähe (für Harfenbauer-Verhältnisse...also nicht am anderen Ende der Republik :_wink_: ) Vielleicht mal vorbeifahren - wobei, nach so einem Beitrag kommen wahrscheinlich viele auf die Idee... :_grin_:
Tu was du tust aus Liebe - tu es nicht aus Angst.
(B. Wartke - Das Motiv)
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Sendung "Wie man eine Harfe baut" mit Willi Corall auf SWR

Beitrag von Meeresbrise »

Eine schöne Sendung, sehr informativ und gut gemacht.

Einfach ein Vergnügen, einem exzellenten Handwerker bei der Arbeit zuzusehen. Seine tollen Werkzeuge, Hobel und selbstgemachten Hilfsmittel habe ich sehr bewundert. Ich frage mich, wo er gelernt hat?

EDIT:

Bei der Allgemeinen Zeitung kann man mehr über ihn und seinen Werdegang erfahren.

Zitat entfernt. Auch Zeitungstexte unterliegen dem Urheberrecht. bastian
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Sendung "Wie man eine Harfe baut" mit Willi Corall auf SWR

Beitrag von Ladev »

Herr Corall dürfte bei
Martin Gust gelehrnt haben.
Auf seiner Webseite wird er
auf jeden Fall erwähnt und seine
Bauweise entspricht auch der von
Martin.

Gruß
Detlev
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Sendung "Wie man eine Harfe baut" mit Willi Corall auf SWR

Beitrag von Meeresbrise »

Hm, aus meiner Sicht war das Zitat zulässig, da ja hier eine inhaltliche Auseinandersetzung stattfand, nämlich mit dem Werdegang des Harfenbauers. Die ist ohne das Zitat jetzt verstümmelt.

In Kürze: Eigentlich Elektrotechniker, beeindruckt von Besuch in Mittenwald, immer schon viel geschreinert, Harfe spielen und bauen gelernt. Schüler eines Harfenbauers im Wendland.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Sendung "Wie man eine Harfe baut" mit Willi Corall auf SWR

Beitrag von Der Juergen »

Nachdem ich mir den Zeitungsartikel durchgelesen habe, kann ich mich auch wieder daran erinnern, dass der Name Corall schon einige Male beim Harfentreffen aufgetaucht ist (der Artikel erwähnt ja »ein Harfentreffen«). Das war noch auf dem Mosenberg, aber auch später in Lauterbach.

Zum Thema »bei wem gelernt?«:

Die Bauweise des Korpus in dem Film (da wo etwas nicht verraten werden soll – möglicherweise ist so etwas auch ein dramaturgischer Kniff der Redaktion) entspricht dem, wie die Korpusse (u. a.) bei Sievert Harps zusammengefügt werden.

Das konnte man in Baukursen bei Sievert Harps früher selbst (unter Anleitung) tun.
Auch Frank hatte das Prinzip seiner Aussage (Baukurs Herbst 2000) zufolge nicht erfunden, sondern selbst schon übernommen. Der Name des Vorgängers in der Ideenkette fällt mir aber nicht mehr ein, damals kannte ich auch kaum irgendwen in der Harfenszene.

------

Gerade habe ich Willi angerufen und erfahren, dass er die ersten handwerklichen Schritte zum Harfenbau ebenfalls in einem lange zurückliegenden Baukurs bei Frank Sievert mitbekommen hat.

Ich würde mich freuen, wenn es mal zu einer Ausstellung auf dem Harfensommer käme, dazu bleiben wir im Gespräch, und ich werde Willi sicher auch mal in der Werkstatt besuchen.

Er hat eine mir sehr sympathische Art und auch Philosophie des Harfenbaus.

Mit Sicherheit werden wir noch mehr von Willi Corall hören!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten