8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Heikie hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum sich hier jemand nicht traut, bei Anne in den Kurs zu gehen!

Ob es daran liegt, weiß ich nicht, mittlerweile ist dieser Kurs auf jeden Fall schon deutlich besser gefüllt. :_cheesy_:

Der Harfensommer ist immer für Überraschungen gut (in aller Regel positive), und die können auch mal kurz vor knapp dazukommen …

Neam Tarek aus Ägypten wird uns dieses Mal im Rahmen eines Mitmach-Workshops für alle in die arabische/ägyptische Musik einführen und mit uns schauen, welche Gemeinsamkeiten es zwischen dieser Kultur und der unsrigen gibt. Von den ebenfalls recht vielen Skalen der arabischen Musik sind einige den europäischen sehr ähnlich … hier gibt es auch Anknüpfungen an den Kursinhalt von Ralf (bei den Kirchen»tonarten«).

Das ist es unter anderem, was für mich den Reiz ausmacht, auf Facebook viele Freunde zu haben, die zum Teil im »real life« zu wirklichen Freunden und Freundinnen werden und am Ende gar noch Kultur- und Menschenverbindendes auf Veranstaltungen beitragen, die ich (mit) initiiert habe.

Friedhelm Schneidewind hat ebenfalls etwas Feines angeboten, nämlich, sein Programm zu Oswald von Wolkenstein zum Besten zu geben, das habe ich selbstredend gern angenommen.

Daneben gibt es den eigentlich schon für letztes Jahr gedachten Vortrag von Eric Kleinmann zu den (vorrangig italienischen) chromatischen Harfen und

einen über die Pleyel-Harfe, den Eva Curth mit meiner Unterstützung halten wird. Zur Vorbereitung fahre ich in wenigen Stunden nach Berlin. :_smile_:

Meinen Vortrag »Harfengeschichte in 40 Minuten. Ein Versuch.« wird es auch noch einmal geben, wer ihn auf dem diesjährigen Harfentreffen verpasst hat, hat noch einmal die Chance. :_wink_:

Hier der Überblick, wie er gegenwärtig aussieht.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
marone

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von marone »

Hallo Jürgen,
hier ist Andrea vom Spielkurs bei Atsuko und Eric!
Es war schön, Dich persönlich kennenlernen zu dürfen!
Du bist so ein ruhender Pol in der Gemeinschaft, fast immer anwesend, schlichtend, erklärend, des öfteren auch problemlösend!
DANKE!
Ich bereite gerade ein Hildegard-Kreis-Treffen für den kommenden Samstag vor und mein Mann und ich erwarten 24 Teilnehmer!
Da freuen wir uns schon darauf! Irgendwann wird auch meine kleine RICHARDIS Harfe mit dabei sein!
Wie könnte ich denn ein paar von Deinen schönen Fotos bekommen, die Du so fleissig überall und von uns allen gemacht hattest??? :_smile_:
Bei Facebook bin ich nicht angemeldet, kann dort also keine herunterladen!
Schöne Grüße
Andrea
PS.: Du kannst mir gerne auch auf meine private Email antworten:
Andrea.L-E@t-online.de
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Andrea,

vielen Dank für deine wunderbaren Worte!

Ich versuche genau das schon seit meinem Zugang zur Harfenszene im Jahr 2000 zu bewirken.
Manches Mal ist mir das Ruhigbleiben von einigen wenigen Menschen in der »Szene« leider nicht leicht gemacht worden …
Gut, dass du das nicht alles mitbekommen hast.

Mein Profil bei Facebook ist komplett »öffentlich«, du kannst die Bilder dort also sehen und auch in der dortigen Auflösung herunterladen.
Letzteres unter Windows durch anklicken mit der rechten Maustaste, auf dem Apple Mac mit gedrückter »ctrl«-Taste anklicken.

Nur musst du beim Aufrufen meines Profils immer alles Wegklicken, was dich zum Erstellen eines Facebook-Profils überreden soll.

Wenn ich vor dem Samstag noch dazu komme, meine Bilderauswahl zusammenzustellen, dann schicke ich sie dir gern auch direkt zu.
Deine E-Mail-Adresse könntest (solltest) du jetzt vielleicht löschen, denn so etwas lockt Spammer an, die dich dann mit diversem Müll »beglücken«.

Herzliche Grüße und viel Freude beim Hildegard-Kreis
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag mit den Ereignissen zum Harfensommer-»Drumherum«.

Einige der »dienstälteren« Teilnehmer des Harfentreffens werden Cheng Hongyu und auch ihren Vater Cheng Gongliang † – beide GuQin-Spieler – kennen.

Hongyu war gerade in Dinan, beim bretonischen Harfenfestival, das Myrdhin begründet hat, und sie wird dieses Jahr auch beim Harfensommer sein.
Wir dürfen gespannt sein, ob sie uns etwas auf der ehrwürdigen »alten Qin« (einer Griffbrettzither) zu Gehör bringt. :_wink_:

Ich freue mich sehr auf Hongyu!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von corvinius »

Lieber Jürgen,
ist das eigentlich ok oder eher ungern gesehen, wenn man nur zum Markttag beim Harfensommer vorbeischauen würde, um ein wenig Vergleichsstudien bei den Harfenbauern zu treiben?
Habe tatsächlich nur diesen einen Tag frei und hätte große Lust vorbeizuschauen!
Würde auch widerstandslos einen 'Marktbeitrag' entrichten... :-)
Viele Grüße
Corvinius
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Lieber Corvinius,

das ist völlig ok :_cheesy_:
Ein Obolus ist nicht vorgesehen.

Wenn du aber an Mahlzeiten teilnehmen möchtest, dann musst du die direkt bei der JH am Bistrotresen bezahlen.

Bis zum Markttag dann!
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Das Wetter

scheint sich zu bessern.

Jedenfalls wird die Regenprognose prozentual wesentlich »dünner« und die Temperaturen tagsüber deutlich höher.

:_cheesy_: :_cheesy_: :_cheesy_:

Im Moment sind es dagegen ziemlich nasse und selbst für Vogelsbergverhältnisse kühle Tage
(mittags öfter Dauerregen und so um die 13 Grad). :_shocked_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von mygga »

Meine App sagt, sommerliche Temperaturen, aber Gewitter. Vor allem am Montag, was für meine Wolle dann ein echtes Problem werden dürfte.

Aber ich bin optimistisch. Meine Omi hat immer gesagt "Wenn Engel reisen, lacht die Sonne." Und das war eine kluge Frau. ^^
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Ja …, Jonny wird leider nicht kommen können,

aber bis auf eine mögliche kleine Ausnahme werden wir ja nur regenvertreibende Harfen haben und keine DUUUUDELSÄCKE! :_tongue_:

Zur Erinnerung hier noch einmal das schöne Video, das Osthessen-News 2012 gedreht hat …
Dank Facebook wurde Sabine dieser Link empfohlen, ich wusste gar nicht, dass das noch »offiziell« online ist!

Schön uns alle zu sehen … und so jung :_grin_: :_grin_:

http://osthessen-news.de/mediathek/video.php?vid=2012
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von meinelehrerin »

Der Juergen hat geschrieben: Mi 26. Jul 2017, 12:02 Ja …, Jonny wird leider nicht kommen können,

aber bis auf eine mögliche kleine Ausnahme werden wir ja nur regenvertreibende Harfen haben und keine DUUUUDELSÄCKE! :_tongue_:

Zur Erinnerung hier noch einmal das schöne Video, das Osthessen-News 2012 gedreht hat …
Dank Facebook wurde Sabine dieser Link empfohlen, ich wusste gar nicht, dass das noch »offiziell« online ist!

Schön uns alle zu sehen … und so jung :_grin_: :_grin_:

http://osthessen-news.de/mediathek/video.php?vid=2012
Schöner Bericht!
Antworten