8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Herzlichen Glückwunsch vom Harfensommer an das Harfentreffen

zur Eröffnung des neuen Programms im »WordPress-Glanz« der neu gestalteten Website.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Schön, dass der Anmeldestart beim Harfentreffen offenbar auch dieses Jahr wieder einen kleinen zusätzlichen Schub bei den Anmeldungen zum Harfensommer bewirkt. :_cheesy_:

Möglicherweise schauen auch einige Harfeninteressierte erst einmal beim »Nachbarn«, und entscheiden dann, wo’s für sie interessanter ist.
Oder sie melden sich bei beiden (oder gar noch mehr) Veranstaltungen an. *

Jedenfalls werden auch die Kurse deutlich voller, die ich am Anfang mit etwas Sorge beobachtet hatte.

Noch was: Ganz besonders wertschätzend finde ich die insgesamt sehr gute »Zahlungsmoral«, es ist nur ein verschwindender Bruchteil verspätet auf dem Konto. Ohne bisher ergangene Erinnerung meinerseits.

Herzlichen Dank dafür! :_kiss_:


* wie beispielsweise Max :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »


Änderung des Kursthemas von Eva Curth


Der Kurs von Eva Curth (»Der gelungene Auftritt«) hatte leider viel zu wenige Anmeldungen, sodass ich mit Eva auf dem Harfenwinter besprochen habe, das Thema abzuändern.


Es wird nun um Stücke von Bernard Andrès gehen, die auf der Manualharfe (vulgo: Hakenharfe, Klappenharfe usw.) spielbar sind. (*)

Der neue Kurstext wird innerhalb weniger Tage auf der Seite des Harfensommers erscheinen.




(*) Maira, kannst dich jetzt also anmelden :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Maira »

Das mach ich auch , hiermit inoffiziell , kriegst eine Anmeldung von mir.

( Schade nur daß es den Frühbucherrabatt nicht mehr gibt :_undecided_: )

Aber ich komme gerne :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

:_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Maira »

Papa Jürgen hat einen Smiley benutzt :_shocked_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

So, ihr Lieben, vorgestern hat Eva Curth den Text zum neuen Kursinhalt geliefert, hier könnt ihr ihn schon mal komplett lesen und euch bei Interesse hier anmelden.

Die fabelhafte Welt des Bernard Andrès – bezaubernde Harfenmusik für groß und klein

Die Stücke von Bernard Andrès (*1941) sind ein wahres Geschenk an alle Harfenspieler und Harfenlehrer. Aus einer scheinbar unendlichen Fülle kann man wählen: für Harfen mit und ohne Klappen oder Pedale, von superleicht bis sehr anspruchsvoll, für jeden musikalischen Geschmack und jede Gelegenheit ist reichlich Literatur vorhanden.

Selbst mit allerwenigsten Tönen zaubert Andrès eine wundervolle Stimmung: mal ruhig, mal fröhlich, kindlich, tänzerisch, dann wieder nachdenklich und melancholisch. Immer sehr melodiös, lyrisch und immer sofort berührend. Aber auch freche, jazzige oder orientalische Musik wird von ihm perfekt auf die Harfe übersetzt. Und wer es modern mag, findet ebenfalls reichlich Auswahl von leicht bis schwer. Andrès bedient mit größter Leichtigkeit die unterschiedlichsten Stilistiken, und trotzdem ist seine Klangsprache unverwechselbar: immer steht das Melodiöse im Vordergrund, und man befindet sich in dem typisch französischen Klang einer Traumwelt.

Da Andrès selbst Harfenist ist, sind seine Stücke immer spieltechnisch erreichbar, »liegen gut in der Hand«. Trotz aller Leichtigkeit und Schönheit birgt jedes Werk eine kleine technische Herausforderung, sodass der Spieler sich stets weiterentwickelt – was wiederum das Pädagogenherz höher schlagen lässt, da die Schüler die Stücke so gerne spielen.

In ihren Kurs möchte Eva den Teilnehmern die Klangwelt von Andrès näher bringen. Sie wird zum einen viele einfache bis mittelleichte Stücke für Anfänger mitbringen, die wir zusammen erarbeiten können: Beispiele: Asters, Marelles I und II, Ribambelle, Charades, Jonchets etc. etc. Wir lernen dabei auch, wie wir an ein neues Stück herangehen und es sinnvoll üben.

Eva wird einen Querschnitt durch die Literatur von Andrès vorstellen und zeigen, welche Stücke zu welchem Zeitpunkt gut gespielt und (für Lehrer interessant!) unterrichtet werden können. Dabei lernen und üben wir auch die unterschiedlichen Spieltechniken, die Andrès gerne und oft verwendet: p.d.l.t., b.d.l.c., pincé, Klopfen, Nägel, xylo, Kluster, Bartok-pizz., verschiedene Glissando-Techniken etc. Zu diesem Zweck darf auch jeder Teilnehmer Werke mitbringen, an denen er selbst gerade arbeitet und die er noch verbessern möchte (in diesem Fall bitte eine kurze Mitteilung an info@evacurth.de senden, um welche Stücke es sich handelt).

Am Ende des Kurses haben die Teilnehmer viele Werke von Andrès kennen gelernt und können einschätzen, welches Stück sich für sie persönlich gerade am besten eignet und woran sie sich anschließend weiterentwickeln möchten.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Mal ’ne Frage …

Was ist los, dass Anne Kox-Schindelins Kurse so wenig gebucht werden.
Im Februar ist schon der bei Johanna Dammert ausgefallen, nun auch der im Odenwald, der für morgen angesetzt war, wie mir Anne heute am Telefon sagte (es steht auch auf ihrer Website).

Beim Harfensommer wird er natürlich stattfinden, aber es könnten auch noch ein paar mehr Anmeldungen werden …

Anne ist früher oft ganz schnell ausgebucht gewesen, ich kann mich an ein Harfentreffen erinnern (war noch auf dem Mosenberg), da gab es 42 Anmeldungen für ihren Kurs! Am Ende haben wir den geteilt, und es sind auch ein paar wenige vor Ort abgesprungen.

Woran liegt das schwindende Interesse? Anne ist eine fantastische Kursleiterin und wunderbare Bühnenmusikerin.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von meinelehrerin »

Mich interessieren die Kurse von Anne SEHR!!!
Allerdings sind sie jedes Mal für Fortgeschrittene Spieler oder für Spieler mit vielen Spieljahren ausgeschrieben.... und da sehe ich mich nicht!
Also melde ich mich nicht an! Obwohl ich Anne sehr gerne erleben würde!
Vielleicht bietet sie mal Kurse für "Fortgeschrittene Anfänger" an? DA würde ich nicht zögern und sofort in meinen Kalender schauen, ob der Termin frei ist!

Edit/Nachtrag: ja, der Kalender macht mir da auch immer wieder nen Strich durch die Rechnung... UND für mich eigentlich noch entscheidender: der Veranstaltungsort. Für einen Tageskurs fahre ich keine 300km (oder mehr) einfache Strecke... das ist mir zu anstrengend...

Also für mich zusammenfassend:
Ort
Datum
UND
Niveau!!!
Zuletzt geändert von meinelehrerin am Sa 11. Mär 2017, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Max »

Ich sehe das ähnlich. Ihre Kursausschreibungen erwecken tendenziell den Eindruck, dass das Niveau sehr hoch ist.
Ich habe in Landshut einen Kurzworkshop bei Anne gemacht, der mir sehr gut gefallen hat und ich gebe Dir Recht Jürgen, dass Anne eine fantastische, charismatische Musikerin ist, die zudem ausgezeichnete Workshops anbietet. Und ich habe noch von niemandem etwas Gegenteiliges gehört, so dass es daran sicher nicht liegen dürfte.
Bei einem Kurs auf mittlerem Niveau wäre ich auch dabei, wenn das Thema passt.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten