Heikie hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum sich hier jemand nicht traut, bei Anne in den Kurs zu gehen!
Ob es daran liegt, weiß ich nicht, mittlerweile ist dieser Kurs auf jeden Fall schon deutlich besser gefüllt.
Der Harfensommer ist immer für Überraschungen gut (in aller Regel positive), und die können auch mal kurz vor knapp dazukommen …
Neam Tarek aus Ägypten wird uns dieses Mal im Rahmen eines Mitmach-Workshops für alle in die arabische/ägyptische Musik einführen und mit uns schauen, welche Gemeinsamkeiten es zwischen dieser Kultur und der unsrigen gibt. Von den ebenfalls recht vielen Skalen der arabischen Musik sind einige den europäischen sehr ähnlich … hier gibt es auch Anknüpfungen an den Kursinhalt von Ralf (bei den Kirchen»tonarten«).
Das ist es unter anderem, was für mich den Reiz ausmacht, auf Facebook viele Freunde zu haben, die zum Teil im »real life« zu wirklichen Freunden und Freundinnen werden und am Ende gar noch Kultur- und Menschenverbindendes auf Veranstaltungen beitragen, die ich (mit) initiiert habe.
Friedhelm Schneidewind hat ebenfalls etwas Feines angeboten, nämlich, sein Programm zu Oswald von Wolkenstein zum Besten zu geben, das habe ich selbstredend gern angenommen.
Daneben gibt es den eigentlich schon für letztes Jahr gedachten Vortrag von Eric Kleinmann zu den (vorrangig italienischen) chromatischen Harfen und
einen über die Pleyel-Harfe, den Eva Curth mit meiner Unterstützung halten wird. Zur Vorbereitung fahre ich in wenigen Stunden nach Berlin.
Meinen Vortrag »Harfengeschichte in 40 Minuten. Ein Versuch.« wird es auch noch einmal geben, wer ihn auf dem diesjährigen Harfentreffen verpasst hat, hat noch einmal die Chance.
Hier der Überblick, wie er gegenwärtig aussieht.