38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von mygga »

Der Juergen hat geschrieben: Do 20. Apr 2017, 18:46 und auch Park Stickneys Kurse waren immer so geplant, dass es mit Hebelumstimmern ging, er musste das dafür auch erst üben :_wink_:
Jürgen: ernsthaft?!
Ich erinnere mich an meinen ersten Jazz-Kurs mit Park, bei dem er boshaft grinsend ein Stück namens "Lever Madness" präsentierte und in einem Affenzahn jede einzelne Klappe beim Spielen rauf und runter warf. Da ist keiner mitgekommen.

Respekt!

(Nur kragi und ich saßen grinsend in der Ecke und wechselten fröhlich auf den chromatischen Harfen oben-unten-oben-unten. ^^)

Und ab jetzt wieder brav zum Thema zurück.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von Harfenjule »

Danke für deine Einschätzung und Kritik, mygga!
Sowas in der Art hatte ich auch befürchtet.
Kleine Anekdote dagegen aus der Planungsphase: Monika Stadler meinte, wenn Park Stickney der Maßstab für 4 Chilis sei, dann müsste ihr Kurs weniger Chilis haben...


---
Ich denke, wenn Park auf einer Harfe mit Halbtonklappen für seinen Kurs "übt", probiert er eher aus, ob ein Stück geeignet ist, auch auf Klappenharfen gespielt zu werden.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von Der Juergen »

mygga hat geschrieben: Fr 21. Apr 2017, 08:48
Der Juergen hat geschrieben: Do 20. Apr 2017, 18:46 und auch Park Stickneys Kurse waren immer so geplant, dass es mit Hebelumstimmern ging, er musste das dafür auch erst üben :_wink_:
Jürgen: ernsthaft?!
Ich erinnere mich an meinen ersten Jazz-Kurs mit Park, bei dem er boshaft grinsend ein Stück namens "Lever Madness" präsentierte und in einem Affenzahn jede einzelne Klappe beim Spielen rauf und runter warf. Da ist keiner mitgekommen.

Respekt!

Dass Park dies im Kurs perfekt konnte, stelle ich nirgends in Abrede … es ist eben Park :_grin_:
Ich weiß nun nicht, wann du ihn damit erlebt hast, aber ich kenne Park seit 2000, seinem zweiten und meinem ersten Harfentreffenjahr.

Anbei die kompletten Kurstexte aus den originalen Harfentreffen-Flyern 2000 und 2001 (eine Website gab es damals noch nicht).
Hier ist ein Vergleich zu der diesjährigen Beschreibung auch ganz »nett«. :_wink_:

Bild
Harfentreffen 2000

Bild
Harfentreffen 2001

Man beachte den »kleinen« Unterschied in der Kursbeschreibung! :_grin_:

Bei einem Konzert zu dieser Zeit sagte Park, dass er eingeladen war, aber gar nicht wusste, dass er was für die keltische Harfe machen sollte. Für Rüdiger Oppermann, der ihn damals »holte«, war das aber »kein Thema«, also hat sich Park darauf eingestellt.
Scherzhaft meinte er noch: »aber, wenn ihr Pedale habt, bringt sie mit!«

Harfenjule hat geschrieben:Ich denke, wenn Park auf einer Harfe mit Halbtonklappen für seinen Kurs "übt", probiert er eher aus, ob ein Stück geeignet ist, auch auf Klappenharfen gespielt zu werden.

Irgendwer erzählte dann mal in einem späteren Jahr, dass sich Park, der damals schon allein dafür fast ungläubig bestaunt wurde, dass er 4 Pedale gleichzeitig bediente, gedacht hat, man könne doch auch vier Hebelmechaniken gleichzeitig bedienen, also habe er das halt probiert.
Das meine ich, wenn ich sage, dass er es auch üben musste. Und wer Park kennt, weiß, wie konsequent er übt.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von ralf »

Hallo liebe Harfentreffen-Interessierte!

Das Harfentreffen rückt näher und wir haben einige sehr interessante Kurse, in denen noch Plätze frei sind, im Einzelnen:


Wir freuen uns auf Euch!

Euer Harfentreffen-Team
Zuletzt geändert von ralf am Fr 5. Mai 2017, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von Harfenjule »

Es gibt sogar noch ein paar Bettplätze :_wink_:
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von ysa »

darf ich auch noch senfen?
bei mir wars im falle von monika stadler die kombi aus jazz und 4 chilis.
ich kannte monika stadler auch nicht - wenn jetzt meine absolute traumdozentin/traumdozent mit 4 chilis einen kurs angeboten hätte, hätte ich es evt. einfach gewagt.

der einzige grund, warum ich nicht bei christine mérienne in den kurs gegangen bin, war übrigens die erfahrung, dass bretonische musik meistens nach gehör unterrichtet wird. das ist einfach nicht meins. (hab ich glaub ich schon geschrieben)

ich freu mich jedenfalls wie ein keks aufs harfentreffen!!!!!!
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von sim-sim »

Ich finde, dass sich Monikas Kurs sehr interessant und vielversprechend anhört. Ich habe sie schonmal beim Burghauser Harfenfrühling im Konzert gesehen und war begeistert. Ich würde gerade diesen Kurs sehr gerne besuchen, da ich das Gefühl habe, er könnte mich weiterbringen und mir neue Wege öffnen. Leider, leider finden dieses Jahr viele für mich interessanten Veranstaltungen am Fronleichnahmswochenende statt, so dass ich mich entschieden hab nach vielen Jahren Harfentreffen auch mal neue Luft zu schnuppern (keine anderen Harfenveranstaltungen). Für mich ist es also das falsche Jahr. Nächstes Jahr wäre ich dabei ;).
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von ysa »

NOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!! :_shocked_: :_cry_: :_cry_: :_cry_: :_cry_:
hab mich so drauf gefreut, dich zu sehen, sim-sim!!
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von sim-sim »

Oh, das tut mir leid. Ich finde es auch sehr schade dieses Jahr nicht dabei zu sein.

Dann muss ich wirklich mal den Weg zu dir schaffen. Oder du kannst sonntags nach dem Harfentreffen einen Abstecher nach Alsfeld zum Kräuter- und Märchentag machen. Da spiele ich ab 15 Uhr. Ist nicht weit von Lauterbach.
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von Der Juergen »

sim-sim hat geschrieben:Oder du kannst sonntags nach dem Harfentreffen einen Abstecher nach Alsfeld zum Kräuter- und Märchentag machen. Da spiele ich ab 15 Uhr. Ist nicht weit von Lauterbach.

Etwa 22 km :_wink_:

Ist ja cool, vielleicht komme ich auch, je nachdem, wie mich die Ex-Kollegen geschlaucht haben … :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten