38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von Harfenjule »

Mein 10. Harfentreffen :_grin_:
Es ging so rasend schnell vorbei... aber es war wunderschön. Die Stimmung und überhaupt alles war so entspannt wie noch nie, dabei waren es nicht nennenswert weniger Leute als letztes oder vorletztes Jahr.
Ich hoffe, alle sind gut nach Hause gekommen :_kiss_:

Der Kurs bei Harriet hat mir wieder viel Spaß gemacht, sie ist so mega sympathisch mit ihrer fröhlichen Art und ich mag ihre Musik total gerne.
Die Leute in meinem Kurs haben hoffentlich auch einiges gelernt, die Rückmeldungen, die ich bekommen habe, lassen es jedenfalls vermuten :_wink_: (auch wenn ich gerne noch ein paar Sachen mehr gemacht hätte...)

Ich bin gespannt, wie die anderen hier das Harfentreffen fanden und freue mich auf Feedback.

Obwohl ich dieses Mal so viel geschlafen und so wenig Alkohol getrunken habe, wie noch nie zuvor beim Harfentreffen, war ich heute auf der Rückfahrt so müde, dass ich eine Power-Nap-Pause machen musste, um nicht dem Sekundenschlaf zum Opfer zu fallen. War sehr froh, als ich gegen 21:30 Uhr endlich zu Hause ankam.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von meinelehrerin »

Ich fand mein 2. Harfentreffen auch wieder wunderbar! Viele nette Leute getroffen, viele sehr schöne Gespräche geführt, viel gelernt bei Anouk und Ralf!
Die Heimfahrt war zwar ne Katastrophe wegen dem Baustellen-Hopping und ich kann nicht verstehen, wieso kein Verkehrsfunk diese Staus angibt (wir hätten sonst manch andere Strecke gewählt...), aber dank der netten Gesellschaft von Yolande kamen wir nach einer Ewigkeit daheim an!!! Waren es 5, statt 3,5 Stunden?? Ich weiß grad gar nicht mehr so genau, denn daheim wartete der Freund und die "Amelie" musste gleich nochmals geübt werden!
Es war wieder sehr schön!!! Und leider war es viel zu schnell vorbei!!!
Ich freue mich auf das Nächste und auf den Sommer!!

Danke an das Team, die alles "wuppen"!!!!!!!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von Der Juergen »

Ihr Lieben und, ganz besonders, liebe Julia,

für mich war das erste Harfentreffen ohne Orgafunktion seit 2001 ebenfalls sehr schön – und sehr entspannt.
Leider habe ich mit einigen Leuten, die mir nahestehen, viel zu wenig Kontakt gehabt, aber das kenne ich ja schon aus meinen aktiveren Zeiten beim Harfentreffen.

Herzlich bedanken möchte ich mich noch einmal beim Team für die Einladung als Vortragsreferent.

Wieder einmal ist mir seitens mehrerer Harfenbauer gesagt worden, wie schön und einvernehmlich es die letzten Jahre geworden ist.
Auch Rainer Thurau, der seit »Ewigkeiten« das erste Mal wieder auf dem Harfentreffen war, hat sich am Abend des Bazar-Tages mit allen anwesenden Kollegen eingehend unterhalten.

Leute, ihr macht das echt klasse weiter!
Ich habe, ehrlich gesagt, keinen qualitativen Unterschied bezüglich der Ausrichtung zu der letzten Zeit bemerkt, als ich noch »dabei« war.

Liebe Grüße und DANKE an Orga, Teilnehmer, Helfer und Dozenten – und natürlich an die Jugendherbergs-Crew
euer Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von GrafZahl2 »

:_grin_: :_grin_: :_grin_:
... so in der Art könnte ich meine Eindrücke von meinem ersten Harfentreffen zusammenfassen.
Ich hatte mich nach der Dozentenvorstellung kurzentschlossen zu den vieldiskutierten 4 Chilis gemeldet und die Entscheidung keine Sekunde bereut.

Das war ein Gegroove in der Gruppe --- total layedback und cool :_cool_:

Neben einem großen Dank an Monika

auch Dank an
  • das Orgateam für die klasse Vorbereitung und das Management vor Ort
  • das Team der JH - insbesondere das Küchenteam.
    Ich bin oft geschäftlich unterwegs. Nächstes mal mach ich mal ein paar Fotos vom Frühstücksbüffet.
    Das kann ich dann mal den Hotelmanagern zeigen mit dem Hinweis " S O geht Frühstück" zeigen
  • den austellenden Harfenbauern für ihre Engelsgeduld beim Erklären der Instrumente und Bereitstellen zum Testen bzw. Ausleihen und letztendlich dem Ertragen der Dauerbeklimperung
  • Allen Dozenten, ohne die wir ja nicht zum abendlichen Konzertgenuß gekommen wären
Freu' mich schon auf nächstes Jahr (Julia, wo kann man sich für den nächsten Monika-Kurs voranmelden ? )
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von Harfenjule »

:_grin_: ja, nachdem sich vor Ort dann noch einige für Monikas Kurs entschieden haben und alle ziemlich angetan waren, auch davon, dass Monika die Kunst beherrscht, alle Kursteilnehmer da abzuholen, wo sie sind und dann auch noch den Unterricht differenziert gestalten kann, ist es nicht gänzlich auszuschließen, dass wir sie wieder einladen :_wink_: ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, welche Kurse wir nächstes Jahr anbieten.
Also immer her mit Wünschen und Ideen - denn wie wir alle wissen: nach dem Harfentreffen ist vor dem Harfentreffen!
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von Harfenjule »

Der Juergen hat geschrieben: Mo 19. Jun 2017, 08:26
Leute, ihr macht das echt klasse weiter!
Ich habe, ehrlich gesagt, keinen qualitativen Unterschied bezüglich der Ausrichtung zu der letzten Zeit bemerkt, als ich noch »dabei« war.
:_huh_: du dachtest hoffentlich nicht, dass wir das ohne dich nicht hinbekommen, oder? :_wink_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von Der Juergen »

Harfenjule hat geschrieben: :_huh_: du dachtest hoffentlich nicht, dass wir das ohne dich nicht hinbekommen, oder? :_wink_:

Wenn dem so gewesen wäre, dann hätte ich vermutlich nicht meinen Hut genommen :_tongue_:
Im Gegenteil: Ich war mir sicher, dass du es in meinen ehemaligen Aufgabenbereichen ebenso gut wuppst! :_grin_: :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von Vera »

@ meine Lehrerin
Ihr habt die Amélie gespielt?
Da bereue ich es doch ein wenig, dass ich nicht dabei war. :_sad_:
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von meinelehrerin »

Varcenciel hat geschrieben: Mo 19. Jun 2017, 15:59 @ meine Lehrerin
Ihr habt die Amélie gespielt?
Da bereue ich es doch ein wenig, dass ich nicht dabei war. :_sad_:
Ja :_cheesy_: es lief zwar langsam, aber mit Ralf als Konstante konnte am Sonntag doch jeder in seinem Niveau das gesamte Stück mitspielen! Es war toll!
Benutzeravatar
Ela
ganz schön fleißig
Beiträge: 80
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 13:00
Meine Harfe(n): böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt,
keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Weissgerber

Re: 38. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen) - 15.–18.06.2017

Beitrag von Ela »

Nach einer laaaaaaaaaaaaangen Zugfahrt mit insgesamt vier Stunden Verspätung, glühender Hitze, ausgefallenen Klimaanlagen bin ich nun auch wieder in Limoges angekommen.

Es war wieder so schön mit euch. Viele schöne Begegnungen, Unterhaltungen und toll, dass so viele beim Tanzabend dabei waren und mit einer schier endlosen Ausdauer getanzt haben.

Nochmal ein ganz großes Lob an die Organisation!
Antworten