2. Rendsburger Harfentage 20-22 Okt 2017

Antworten
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

2. Rendsburger Harfentage 20-22 Okt 2017

Beitrag von Reidun »

http://www.nordkolleg.de/

Beginn: 20.10.17 14:00 Uhr
Ende: 22.10.17 15:30 Uhr

DozentenInnen:

Thomas Breckheimer

Daniela Heiderich

Reidun Schlesinger

Anmeldeschluss: 22.09.17
Min./Max. Teilnehmerzahl: 15/40
Beschreibung: EIN »COME-TOGETHER« FÜR SPIELER KELTISCHER HAKENHARFEN

Zeitgleich mit dem nordischen Harfentreffen 2017 in Estland veranstaltet das Nordkolleg das kleine Pendant zum Großen Vorbild. Es werden internationale Dozenten zu Gast sein, die verschiedene musikalische Stilrichtungen auf der keltischen Hakenharfe vertreten, darunter Daniela Heiderich (Frankreich), Reidun Schlesinger (Irland) und Thomas Breckheimer (Deutschland).
Themenschwerpunkte sind in Workshops mit Rücksicht auf unterschiedliches Spielkönnen geplant.

F = Fortgeschrittene (3-4 Jahre Spielpraxis)
A = Anfänger (einfache Melodien nach Gehör spielen können, freie Fingertechnik)
E = Einsteiger (Erstkontakt mit der Harfe)

Kursmodule/Workshops:
Jeder Teilnehmende meldet sich zu seinem Wunschworkshop an. Damit ist das Thema des Hauptunterrichts festgelegt.

Workshop 1
Irische Musik auf der Harfe (Reidun Schlesinger) (F)
Der Workshop gibt einen Überblick über verschiedene Rhythmen irischer Tanzmusik, über musikalische Gestaltungen, Begleitungen und Modi. Es werden gemeinsam Stücke (inkl. Fingersätzen & Technik) erarbeitet.

Workshop 2
Bal Folk - Frische Tanzmusik der lebendigen französischen Volksmusiktradition (Daniela Heiderich) (A + F)
Im Workshop wird die Tanzmusik aus Zentralfrankreich im Mittelpunkt stehen. Es werden Tipps und Antworten auf die Frage gegeben, wie man diese Musik durch Spiel- und Begleittechniken, Rhythmus und Verzierungen auf der Harfe so richtig schön tanzbar spielen kann.

Workshop 3
Geheimnisse der keltischen Musik (Thomas Breckheimer) (E + A)
Dieser Workshop ist für Einsteiger und Anfänger gedacht. Spielerisch wird die Gruppe zu einfachen reizvollen kleinen Stücken der keltischen Musik geführt. Im Vordergrund steht das gemeinsame Erleben der Musik. Nebenbei ergeben sich Techniken und Möglichkeiten des Harfenspiels. Es stehen Leihinstrumente zur Verfügung (bitte anmelden).

Notenkenntnisse für alle Workshops sind nicht erforderlich, dennoch ist Notenmaterial Bestandteil des Unterrichts.

Am Vor- und Nachmittag wird in der Hauptguppen unterrichtet. Eine kürzere Vor- und Nachmittagseinheit gilt als Schnupperangebot für die jeweils anderen Dozenten, die ihren Unterricht dann auf die vorhandene Gruppe abstimmen.

Zur Mittagszeit wird ein Angebot für die große Gruppe gemacht. Themen sind je nach Anmeldezahl die Bereiche Tanz und ggf. Gesang.

An den Abenden gibt es die Möglichkeit zu »Open-Stage« und »Come together«.
Zusatzinformationen:
Besonderheiten:
Kursgebühr: 160,00 €
ermäßigte Gebühr: 120,00 €
Übernachtung/Verpflegung im DZ: 105,00 €
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
Thomas Breckheimer
schon länger da
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 15:59
Postleitzahl: 29487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Morley ca 1890, Morley ca 1920, diverse Eigenbauten, Eierschneider, afrikanische Harfe, Cora,
russische Konzertharfe (Olga), Simarilverschnitt, gotische .....
Wohnort: Zeetzer Mühle Wendland
Kontaktdaten:

Re: 2. Rendsburger Harfentage 20-22 Okt 2017

Beitrag von Thomas Breckheimer »

Liebe Harfeninteressierte,
Die Rendsburger Harfentage 2017 kann ich ich Euch sehr empfehlen.
Es ist ein wunderbarer Ort mit Garten und vielen Möglichkeiten und einem
vielsaitigen Dozententeam.
Das Konzept mit der Dozentenrotation hat sich auch sehr bewährt.
Ich habe es diesen Sommer beim Harfentreffen in Dinan Bretagne schätzen gelernt.
Das verspricht ein kreatives und geselliges Wochenende zu werden, mit viel Musik und Tanz und Sessions,
Bringt auch andere Instrumente mit ;).
Der Preis ist auch verhältnismäßig günstig.

hier der direkte Link:

http://www.nordkolleg.de/seminare/detai ... /m31-2017/

liebe Grüße
Thomas Breckheimer
www.aurilli.de
Benutzeravatar
Folkert
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:28
Postleitzahl: 21365
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril von Frank Sievert
Wohnort: Adendorf

Re: 2. Rendsburger Harfentage 20-22 Okt 2017

Beitrag von Folkert »

Hallo zusammen,

habe mich zum Harfentreffen angemeldet und erfahren, dass erst 4 Leute angemeldet sind. Mindestteilnehmerzahl ist aber 15. Ich finde es wichtig, dass wir auch im Norden regelmäßige Harfenworkshops besuchen können. Bitte gebt euch einen Ruck und macht mit!

Bis dahin

Folkert
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: 2. Rendsburger Harfentage 20-22 Okt 2017

Beitrag von Irmtraud »

habe mich zum Harfentreffen angemeldet und erfahren, dass erst 4 Leute angemeldet sind. Mindestteilnehmerzahl ist aber 15. Ich finde es wichtig, dass wir auch im Norden regelmäßige Harfenworkshops besuchen können. Bitte gebt euch einen Ruck und macht mit!
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Leider ist der Termin für mich nicht machbar, bin dann auf Reisen. Die Werbung für dieses Event lässt aber leider auch zu wünschen übrig. Ich werde das mal auf Facebook verlinken.

LG
Irmtraud
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: 2. Rendsburger Harfentage 20-22 Okt 2017

Beitrag von Koko P. »

Tja, und drei Treffen am selben Wochenende ist auch nicht hilfreich. Sonst wäre Rendsburg für mich interessant gewesen. Schade.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: 2. Rendsburger Harfentage 20-22 Okt 2017

Beitrag von Frank »

Ja, es ist schade dass eine der (aus meiner Sicht) raren Veranstaltungen im Norden nicht so gut gebucht wird. Aber die Einladung kam leider so spät, dass ich für dieses WE schon anderes geplant und gebucht habe, obwohl es mir für ein WE eigentlich zu weit war. Schade schade
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 2. Rendsburger Harfentage 20-22 Okt 2017

Beitrag von mygga »

Interesse hätte ich grundsätzlich schon, ich würde auch so weit fahren, aber an dem Wochenende ist bereits ein anderes Treffen gebucht.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten