9. HARFENSOMMER, 28.07. bis 01.08.2018

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 9. HARFENSOMMER, 28.07. bis 01.08.2018

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Sigune,

ich hatte mich schon über deinen weinenden Smiley bei Facebook gewundert.
Aber verstanden habe ich deine Begründung leider nicht. Dass die Post lange dauert, ist völlig irrelevant.

Genau aus dem Grund, dass es einige Schnellbucher gibt, die Einzel- oder Doppelzimmer möchten (oder auch einen ganz bestimmten Kurs), habe ich das ja jetzt veröffentlicht, damit man sich vorbereiten kann.

Bei der Anmeldung zur DJH-Mitgliedschaft bekommt man sofort (!) beim Online-Prozess die Nummer, die dann auch auf der (tatsächlich etwa zwei Wochen später zugesendeten) Karte steht. So hat mir das Michael, der Herbergsleiter in Lauterbach, erklärt.

Also werden die meisten es einfach beim Anmelden zum Harfensommer zwischenschieben (dort wird dann auch der oben platzierte Link sein) und sich auch dann noch auf der sicheren Seite befinden, wenn es ein oder zwei Minuten dauert.

Die Kurstitel wird es einige Tage vor dem Anmeldestart (geplant am 2. Januar) geben, sogar kurze Kursbeschreibungen, teurer wird es auch nicht, alles andere bleibt gleich, sodass man schon vorher genau weiß, worauf man sich einlässt, wenn man sich zur Ausgabe der 22,50 EUR für die Jahresmitgliedschaft entscheidet.

Oder siehst du etwas, das ich nicht sehe?
Dann klären wir das!

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Sigune
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 288
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 07:41
Postleitzahl: 40591
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Hermine,
Itinerant von Martin Gust

Re: 9. HARFENSOMMER, 28.07. bis 01.08.2018

Beitrag von Sigune »

Ich hab es so verstanden, dass man auf die Nummer einige Wochen (also 2, wenn die Post normal funktioniert) warten muss. Das war dann ein Missverständnis und klingt so natürlich schon viel besser.
Dennoch bleibt für mich das Problem, dass ich nicht mit der Mitgliedschaft zusammen das Einzelzimmer bekomme, also auf Risiko gehe, wenn ich den Ausweis beantrage, weil es ja wirklich jedes Jahr ein Wettrennen ist (das auch noch nachts vor einem Werktag stattfindet, also bei Leuten wie mir (ok, die gibt es nicht so oft ...) zwangsläufig zu Problemen am nächsten Tag führt). Nun gut, ich überlege es mir und schaue mir auch mal die Alternativen an. Vielleicht nehme ich auch einfach den Harfenwinter - der ist ja unkompliziert.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: 9. HARFENSOMMER, 28.07. bis 01.08.2018

Beitrag von Max »

Man könnte es ja auch so sehen, dass es, wenn denn alle Stricke bezüglich des Einzelzimmers reißen, einfach eine Spende ans Jugendherbergswerk ist.....

Eine Tankfüllung kostet das drei- bis vierfache.....

Für mich ist der Harfensommer das Highlight des Jahres, auf das ich nicht wegen 22 € verzichten würde....

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 9. HARFENSOMMER, 28.07. bis 01.08.2018

Beitrag von mygga »

Ich mag es nicht, mich für eine Harfenveranstaltung zu einer JH-Mitgliedschaft zwingen zu lassen. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mich wann wieso anschließe. Außer für Lauterbach habe ich mit Jugendherbergen nichts mehr zu tun, das ist inzwischen nicht mehr wirklich meine Welt.

Also werde ich den Harfensommer wohl auch Geschichte sein lassen. Was nicht schlimm für mich ist, ich habe für das nächste Jahr sowieso ehrgeizige Pläne in andere Richtung.

@Jürgen: Damit will ich den Harfensommer nicht abwerten, ich habe Kursauswahl, Dozenten und Atmosphäre immer geschätzt und bin überzeugt, dass das auch in Zukunft so sein wird. Aber für mich persönlich ist entschieden, diese Verbindung nicht zu akzeptieren.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 9. HARFENSOMMER, 28.07. bis 01.08.2018

Beitrag von Der Juergen »

Liebe »mygga«,

natürlich steht es jedem frei, nicht mehr zu kommen und sich anderweitig umzusehen.
Ich für meinen Teil bin sehr (!) gern Mitglied im Jugendherbergsverband und habe gerade heute meine neue Mitgliedskarte für 2018 bekommen.

Und ich bin wirklich sehr dankbar, dass es Jugendherbergen gibt, in denen man nicht nur als »Einzelwanderer« nächtigen, sondern auch eine solch große kulturelle Veranstaltung wie den Harfensommer oder die ältere und größere Schwester, das Harfentreffen, abhalten kann, ebenso den Harfenbaukurs der Klangwerkstatt und einiges mehr.

Für das Harfentreffen ist die Jugendherberge Lauterbach seit 2006 eine sympathische, komfortable und überaus engagierte Heimstatt und für den Harfensommer seit 2010.
Davor war es die Jugendherberge Mosenberg – seit 1985. Das weiß ich als Veranstalter – und nun im Rahmen des Harfensommers als Organisator – zu schätzen. Schon allein deswegen habe ich meine private Mitgliedschaft nicht gekündigt, wenn ich auch mal zwei oder drei Jahre privat keine Jugendherberge in Anspruch genommen habe.

Auch die ganzen Jahre bisher gab es keine Harfenveranstaltung in einer Jugendherberge ohne Mitgliedschaft, die hatte dann nur jeweils ich oder der Harfentreffenverein … usw. in Form einer Gruppenmitgliedschaft.

Trotzdem wünsche ich dir eine für dich sinnvolle Entscheidung getroffen zu haben und deine ehrgeizigen Pläne gut umsetzen zu können.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: 9. HARFENSOMMER, 28.07. bis 01.08.2018

Beitrag von Vera »

Ich sehe das wie Mygga,
Schade, hatte ins Auge gefasst diesen Sommer nochmal nach Lauterbach zu kommen.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 9. HARFENSOMMER, 28.07. bis 01.08.2018

Beitrag von Der Juergen »

meinelehrerin hat geschrieben: Mi 13. Dez 2017, 22:03 Mensch, da fällt mir die Wahl voll schwer!!!!!
Thomas Breckheimer wollte ich immer schon mal als Referenten genießen.... Carola aber auch....
:_rolleyes_:
Verrätst du uns denn jetzt auch schon die Themen??


Na, dann will ich mal eine erste Version probieren. :_cool_:
Die genauen Titel und Texte werden von den Dozent/inn/en gerade erarbeitet, der Schwerpunkt könnte also auch noch ein klein wenig anders gelagert sein.

Carola Pinder: Harmonielehre (15-stündige erweiterte Version zu 2017)

Eva Curth: Musik von Ludovico Einaudi auf der Harfe (auch für Harfen mit manuellen Umstimmern)

Jochen Vogel: Weltmusik

Julia Martinjak: Zweite Schritte

Lisa Pawelke: gemischtes Ensemble (Mittelalter, Renaissance?)

Milton Sánchez: Lateinamerikanische Musik

Ralf Kleemann: Kreatives Arrangieren (Kursthema editiert am 19.12.17, 23:50h)

Sabine Stutz: Einsteiger

Simone Sorgalla: Gesang mit und zu der Harfe

Thomas Breckheimer: Improvisation über bekannte Melodien (rhythmisch/harmonisch) sehr spannend, was mir Thomas dazu sagte.

Ich denke, das sagt erst einmal genug! :_cheesy_:
Zuletzt geändert von Der Juergen am Di 19. Dez 2017, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: 9. HARFENSOMMER, 28.07. bis 01.08.2018

Beitrag von meinelehrerin »

Der Juergen hat geschrieben: Fr 15. Dez 2017, 22:38
meinelehrerin hat geschrieben: Mi 13. Dez 2017, 22:03 Mensch, da fällt mir die Wahl voll schwer!!!!!
Thomas Breckheimer wollte ich immer schon mal als Referenten genießen.... Carola aber auch....
:_rolleyes_:
Verrätst du uns denn jetzt auch schon die Themen??


Na, dann will ich mal eine erste Version probieren. :_cool_:
Die genauen Titel und Texte werden von den Dozent/inn/en gerade erarbeitet, der Schwerpunkt könnte also auch noch ein klein wenig anders gelagert sein.

Carola Pinder: Harmonielehre (15-stündige erweiterte Version zu 2017)

Eva Curth: Musik von Ludovico Einaudi auf der Harfe (auch für Harfen mit manuellen Umstimmern)

Jochen Vogel: Weltmusik

Julia Martinjak: Zweite Schritte

Lisa Pawelke: gemischtes Ensemble (Mittelalter, Renaissance?)

Milton Sánchez: Lateinamerikanische Musik

Ralf Kleemann: Begleitungen selbst erarbeiten

Sabine Stutz: Einsteiger

Simone Sorgalla: Gesang mit und zu der Harfe

Thomas Breckheimer: Improvisation über bekannte Melodien (rhythmisch/harmonisch) sehr spannend, was mir Thomas dazu sagte.

Ich denke, das sagt erst einmal genug! :_cheesy_:
Oh je!
Ich muss mich klonen!!!
Benutzeravatar
Sigune
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 288
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 07:41
Postleitzahl: 40591
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Hermine,
Itinerant von Martin Gust

Re: 9. HARFENSOMMER, 28.07. bis 01.08.2018

Beitrag von Sigune »

Da kann ich mich zwischen Thomas und Ralf gar nicht entscheiden ... :_undecided_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: 9. HARFENSOMMER, 28.07. bis 01.08.2018

Beitrag von Maira »

Lieber Jürgen, das Interesse scheint groß zu sein.
Auch mich verführst Du gerade damit.
Wenn Du das für alle Interessenten offen gestalten willst, dann
warte wenigstens Mitte / Ende Januar ab, damit jeder die Chance hat,
sich im Neuen Jahr einen Herbergsausweis zu beschaffen
( der dann im Sommer auch gültig ist ).
(( Ich habe das so verstanden daß, wenn ich ihn JETZT bestelle, das noch für 2017 gilt, da brauche ich das ja nicht))

Ich schwanke noch, eigentlich wollte ich das :_undecided_: sausen lassen.
Aber Einaudi :_rolleyes_: ...... Hhmm... :_cool_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten