Einführungstage Musikheilkunde - Workshop mit Uschi Laar

Antworten
IHM e.V.
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:47
Postleitzahl: 83059
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Das IHM bietet ein vielseitiges Seminarangebot für musikinteressierte Menschen, sowie Laien- und professionelle Musiker.
Es schafft Raum für musikalische und interkulturelle Begegnungen, in denen miteinander musiziert werden kann. Außerdem bietet das IHM individuellen Instrumentalunterricht an und veranstaltet Konzerte.

-Förderung der Musik als wichtiges Medium im Alltag des Menschen.

-Ausbildung von Musikern und versierten Instrumentalisten für die Arbeit am Krankenbett

-Musikalische Begleitung von Menschen in Krankheitszeiten oder anderen Lebenskrisen

Einführungstage Musikheilkunde - Workshop mit Uschi Laar

Beitrag von IHM e.V. »

Einführungstage Musikheilkunde vom 19.01.2018 bis 21.01.2018 (= 3 Tage)
Ort:
Labenbachhof Ruhpolding

Zeit:
18:00-13:30

19.01.2018 - 21.01.2018 (= 3 Tage)

Beschreibung:

Wie kann Musik und Klang für sich selbst im Alltag als heilsames Medium, oder zur Krankheitsprophylaxe eingesetzt werden? Wie wirken Frequenzen, Intervalle, Rhythmen, Tonskalen auf Psyche und Körper des Menschen?

Auch ohne große Vorkenntnisse ist in diesem Seminar jede/r herzlich willkommen, der die Grundlagen der Musikheilkunde und deren Wirkungsweise kennenlernen möchte. Die Einführungstage dienen zudem der Orientierung, ob man mit Belegung des Basislehrgangs Musikheilkunde oder des weiterführenden Lehrgangs Musik am Krankenbett tiefer und fundierter in das weitreichende Thema einsteigen möchte.


U.a. wird mit allen Teilnehmenden ein persönlicher und individueller Zugang zur eigenen Anwendung der erlernten Grundlagen entwickelt und es wird vermittelt, welche Übungen schon im Alltag und im privaten Umfeld effektiv eingesetzt werden können.

Auch die musikalische Repertoire-Erweiterung fürs den Einsatz am Krankenbett oder zu andere Gelegenheiten sind hier Thema.

Es kommen neben der Harfe auch Klanginstrumente wie z.B. Monochord, Tampura, Klangschalen, Gong, Trommeln, Digeridoo und Ocean Drum zum Einsatz, deren Spielweise leicht erlernbar ist. Eine geführte Klangreise wird dabei helfen, mittels Eigenerfahrung die verschiedenen Wirkungsweisen zu verstehen. Körper,- Atem- und Stimmarbeit runden die Klangarbeit ab.

Mitzubringen:
Bequeme Kleidung, Schreibmaterial, wenn vorhanden Instrumente und Wolldecke.
https://www.vereinonline.org/Institut_f ... ule=events
Antworten