40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von Maira »

Zu viel Cidre, was ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von Jonny Robels »

Geht das denn? :_grin_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von meinelehrerin »

Ich schreibe mal hier meine Gedanken, auch wenn sie zu diesem Post (viewtopic.php?f=19&t=9270) auch irgendwie passen würden:

....zum Thema Harfenparkplatz ....
es war dieses Mal SEHR eng, sicherlich verursacht durch das fehlende Zelt und die wirklich notwendige spontane Umplanung durch das Orga-Team!!! Vielen Dank, dass ihr das unter diesen Bedingungen so wunderbar hinbekommen habt!! Ihr ward, wie immer, spitze!!

Der Harfenparkplatz ist jedes Mal eng und dass da nicht schon häufiger etwas passiert ist, wundert mich auch immer!!! *auf-Holz-klopf*
Aufgrund der beengten Situation meine ich mich zu erinnern, wurden wir gleich zu Beginn darauf hingewiesen, unsere Harfen eben nicht in den Taschen liegend zu lagern, sondern stehend und die Taschen ins Auto oder ins Zimmer zu packen (und die Taschen mit in die Kursräume zu nehmen, war bei 20 Harfen und den engen Räumen einfach nicht möglich)......
So standen 90% der Harfen ohne Taschen im Raum..... was bei mir jedes Mal beim Betreten des Raumes ein Schauer auf dem Rücken verursachte - vor allem, wenn ich mit meiner Böhmin auf der Suche nach einem geeigneten Wandparkplatz war :_rolleyes_:
Auch meine Harfe stand immer mal wieder an einem anderen Fleckchen - oder machte zumindest immer wieder den Anschein, dass sie bewegt worden war, weil sie eben nicht genau dort stand, wo ich sie abgestellt hatte.
Jetzt war es ja - Gott sei Dank - auf der meisten Fläche möglich, seine Harfe gegen die Wand zu stellen... Aber eben nicht auf allen Flächen..... die in der Mitte abgestellten Harfen mussten immer ins "Leere" gestellt werden, sprich: sie hatten keine Wand.... das ist natürlich immer etwas grummelig....
Und jeder möchte ja seine Harfe in der Regel sturzgeschützt gegen eine Wand oder etwas ähnlich Stabiles stellen.....

Ist/War aber dieses Jahr leider nicht möglich.... genauso wie das Verpacken und liegend Aufbewahren der Harfen! Wenn das jeder gemacht hätte, hätte wahrscheinlich nicht mal die Hälfte der Harfen einen Platz im Harfenparkplatz bekommen. Das war dieses Mal einfach ein noch kleines bisschen enger als die Jahre davor.
Eine andere Raummöglichkeit sehe ich jetzt nicht wirklich, denn Räume anbauen geht ja nicht und dass die in der JuHe Wohnenden ihre Harfen jedes Mal mit aufs Zimmer schleppen, ist ja auch nicht immer im Sinne der Praktikabilität ....
Einige von uns behalfen sich ja dann, dass die Harfen eingepackt im Treppenhaus geparkt wurden, so dass sich im Harfenparkplatz die Raumnot im Laufe der Tage etwas besserte.

Ein Gedanke, den meine Freundin und ich über die Tage auch immer wieder hatten, war, dass sich das Harfentreffen verkleinern sollte. Sprich, dass weniger Teilnehmer zugelassen werden. In den kleinen Räumen mit maximal 20 Teilnehmern zu sitzen, war bei diesem warmen Wetter nicht immer eine Freude, weil einfach zu eng und stickig.
ABER ich kann die Argumente des Orga-Teams auch verstehen, die auch den finanziellen Aspekt der Veranstaltung immer im Blick haben. Das Harfentreffen finanziert sich alleine durch die Beiträge der Teilnehmer und wenn weniger Teilnehmer zugelassen werden, dann gibt es automatisch weniger Honorar für die Kursleiter - und die sollten nicht wirklich weniger Honorar bekomme, als eh schon :_smile_:
Man könnte natürlich noch über einen höheren Kursbeitrag nachdenken?!? Weniger Teilnehmer, dafür ein höherer Beitrag.... vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit?
Andernfalls wäre es ja auch noch denkbar, Zuschüsse zu beantragen. Da gibt es doch auch Töpfe.... oder doch um Sponsoren bitten.... Man kann sich ja, trotz Sponsoring in der Öffentlichkeit unabhängig "bewegen".....
Oder die Beiträge werden gestaffelt..... Studenten/Schüler/usw. bezahlen weniger..... (falls es diese Möglichkeit nicht eh schon gibt :_rolleyes_: )

Soweit mal..... Schluss und gut... ich war wieder sehr gerne dabei, auch wenn es gefühlsmäßig dieses Mal anders war als die letzten Jahre. Es war aber wieder toll organisiert und wohl durchdacht!!!!
DANKE!!!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6303
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von Der Juergen »

Noch ein kleiner fotografischer Eindruck von einem großen Konzert :_cheesy_:
(oder wegen mir ein »Hasenbrot« vom All-you-can-eat-Büffet für alle, die nicht beim Harfentreffen waren! :_wink_: )

Diego Laverde hat dem Harfentreffen zum 40. Jubiläum ein geradezu phänomenales Geschenk gemacht und zwei seiner kolumbianischen Mitmusiker auf eigene Kosten (wenn ich das richtig verstanden habe) eingeladen.

Bild
Foto: Jürgen Steiner

Gerade dieses Video bei Diego auf Facebook entdeckt (ich hoffe, dass es auch nicht mit ihm befreundete Personen sehen können)!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von Harfenjule »

meinelehrerin hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 15:52 Ein Gedanke, den meine Freundin und ich über die Tage auch immer wieder hatten, war, dass sich das Harfentreffen verkleinern sollte. Sprich, dass weniger Teilnehmer zugelassen werden. In den kleinen Räumen mit maximal 20 Teilnehmern zu sitzen, war bei diesem warmen Wetter nicht immer eine Freude, weil einfach zu eng und stickig.
ABER ich kann die Argumente des Orga-Teams auch verstehen, die auch den finanziellen Aspekt der Veranstaltung immer im Blick haben. Das Harfentreffen finanziert sich alleine durch die Beiträge der Teilnehmer und wenn weniger Teilnehmer zugelassen werden, dann gibt es automatisch weniger Honorar für die Kursleiter - und die sollten nicht wirklich weniger Honorar bekomme, als eh schon :_smile_:
Man könnte natürlich noch über einen höheren Kursbeitrag nachdenken?!? Weniger Teilnehmer, dafür ein höherer Beitrag.... vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit?
Das ist ein Aspekt, ja... aber mir ist auch ein anderer Aspekt sehr wichtig: dass möglichst viele am Harfentreffen teilnehmen können. Deswegen gibt es auch keine Einzel- oder Doppelzimmerbelegungen für Teilnehmer (die Nachfrage steigt).

Zum Thema Verkleinerung des Harfentreffens und Anheben der Preise - ich bin ganz klar dagegen. Wir richten das Harfentreffen als gemeinnütziger Verein aus und zur Gemeinnützigkeit gehört auch, dass weniger wohlhabenden Menschen die Teilnahme möglich bleiben soll. Nicht nur Schüler/Studenten haben wenig Geld, auch manche Berufsgruppen sind so nah am Existenzminimum, dass Urlaube nicht wirklich drin sind. Und es soll auch Leute geben, die gerade mal keinen Job haben. Sollen sie ausgeschlossen werden und nicht die Freude erleben dürfen, die das Harfentreffen bringen kann?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von Maira »

Ihr seid also Orga soweit schon auf dem richtigen Weg.
Das Treffen soll für weniger gut Betuchte erschwinglich bleiben,
damit bleibt es soweit auch gemeinnützig.
Und ja: wer denn ein Einzel-oder Doppelzimmer haben will/muss,
der soll sich außerhalb umsehen, es gibt durchaus günstige Pensionen
die dann halt keine 5 Sterne haben, aber man kann dort nächtigen.
Es ist und bleibt eine Jugendherberge, da sind Mehrbettzimmer vorgesehen, das weis man.
Und dieses Konzept fördert das Miteinander, man lernt, spielt, isst und schläft
unter einem Dach. Das ist wirklich sehr besonders an diesem Treffen.
Da ich mich schon bei anderen Treffen umgesehen habe kann ich diesen Vorteil
als Alleinstellungsmerkmal bestätigen.
Fast alle anderen Treffen haben das nicht und wenn man es so gewohnt ist fehlt da richtig was.
Ihr glaubt nicht wie blöd das ist wenn der Kurs fertig ist und alle rennen auseinander.
Keiner da mit dem man über das Erlernte, Gott und die Welt schwatzen kann.
Da nehme ich lieber die kuschelige Enge in Kauf...... :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von mygga »

Maira hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 13:02 IUnd dieses Konzept fördert das Miteinander, man lernt, spielt, isst und schläft
unter einem Dach. Das ist wirklich sehr besonders an diesem Treffen.
Da ich mich schon bei anderen Treffen umgesehen habe kann ich diesen Vorteil
als Alleinstellungsmerkmal bestätigen.
Fast alle anderen Treffen haben das nicht und wenn man es so gewohnt ist fehlt da richtig was.
???

Auf welchen Treffen warst du denn dann, bitte? Offenbar auf den falschen. Es gibt von der Gemeinschaft her auch andere gute Veranstaltungen. Teilweise haben die den Vorteil, dass es deutlich kleiner ist. Ich fahre zum Harfentreffen, wenn mich ein Kurs interessiert. Aber inzwischen tatsächlich auch nur deswegen, ansonsten sehe ich zu, dass ich Land gewinne. Weil mir das zu hektisch zu viele Leute auf einem Knubbel sind und durch das ständige Umziehen und die Kursschienen finde ich gerade, dass Zeit für entspannte Kontakte weniger gegeben ist als bei anderen Veranstaltungen.

@ Harfenjule: Das ist völllig in Ordnung so und kein "Manko" des Konzepts. Dafür gibt es die Möglichkeit, viel hochwertige Harfeninformation und -material komprimiert am Stück zu bekommen. Das ist anders auch nicht umsetzbar.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von mygga »

In dem Zusammenhang mal eine ganz andere Frage: Was ist eigentlich momentan los?

Ich kann mich nicht erinnern, dass im Nachgang zu einem der vorangegangenen Harfentreffen derart viel kritisiert und diskutiert wurde, ob man denn und überhaupt? In den vergangenen Jahren konnte man stattdessen reihenweise begeisterte Beiträge lesen, wie toll es war, was man alles gelernt und wen man alles getroffen hat.

Was ist anders geworden?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6303
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von Der Juergen »

mygga hat geschrieben: In dem Zusammenhang mal eine ganz andere Frage: Was ist eigentlich momentan los?

Ich denke, dass ein paar gaaaanz wenige Leute hier für einen winzigen Windhauch im Wasserglas sorgen.
Es war ein supergeiles Treffen, wie es (mit anderen Worten) schon einige geschrieben haben.
Der Harfenparkplatz war eng, anscheinend ja schon früher, ein oder zwei Handys haben geklingelt, zur falschen Zeit …
Das Zirkuszelt war nicht benutzbar … ok, das war eine Umstellung – vor allem für die Crew, noch einmal ziehe ich meinen Hut ob deren Einsatzes.
Vielleicht noch zwei Dinge …
Man könnte es einfach ignorieren! :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von Dorothee »

Danke Jürgen und mygga! Ich hab mich auch schon gewundert! Und das obwohl ich gar nicht dabei war! Ich lese nur so gern, wie schön es war und hoffe, dass ich bald auch wieder kommen kann!
Antworten