40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1194
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 58 Saiten.

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von Max »

mygga hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 18:23 Auf welchen Treffen warst du denn dann, bitte? Offenbar auf den falschen. Es gibt von der Gemeinschaft her auch andere gute Veranstaltungen. Teilweise haben die den Vorteil, dass sie deutlich kleiner sind.

Dem kann ich nur zustimmen. Auf jeder Harfenveranstaltung, egal, ob eintägig oder mehrtägig, habe ich mich sehr wohl gefühlt und viele äußerst sympathische Menschen kennengelernt und einige Kontakte gehen über die Veranstaltungen hinaus.
Auch bei mehrtägigen Veranstaltungen in der Nähe, bei denen ich, viel zu kurz :_wink_: , daheim übernachtet habe, hatte ich nicht das Gefühl, dass ich die Geselligkeit verpasst hätte. (Wenn ich schlafe, kommuniziere sogar ich nicht.... :_grin_: )

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von Frank »

Der Juergen hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 16:47 Gerade dieses Video bei Diego auf Facebook entdeckt
(ich hoffe, dass es auch nicht mit ihm befreundete Personen sehen können)!
Danke für den Link.
Ich kann es auch ansehen, obwohl ich nicht mit ihm befreundet bin. Und ich kann es auch ansehen, wenn ich nicht bei FB angemeldet bin. Denke also, dass es für alle sichtbar ist.
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von ralf »

Der Juergen hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 19:45 Es war ein supergeiles Treffen, wie es (mit anderen Worten) schon einige geschrieben haben.
Der Harfenparkplatz war eng, anscheinend ja schon früher, ein oder zwei Handys haben geklingelt, zur falschen Zeit …
Das Zirkuszelt war nicht benutzbar … ok, das war eine Umstellung – vor allem für die Crew, noch einmal ziehe ich meinen Hut ob deren Einsatzes.
Auch wenn ich als Mit-Organisator sicher partiell betriebsblind bin, kann ich mich dem nur anschließen; ich habe selten ein so schönes Harfentreffen erlebt und ich fand die Atmosphäre durchweg freundlich. Ich merke das auch immer daran, dass ich noch Tage und Wochen danach mit beseelter Freude daran zurückdenke. Und mich auf das nächste freue... :_smile_:
Ein paar Herausforderungen gab's, unterm Strich aber nicht mehr oder weniger als in anderen Jahren. Viele der Anwesenden bieten außerdem immer wieder spontan ihre Mithilfe bei allen möglichen kleinen Aufgaben an, anstatt sich in einer reinen "Konsumenten"-Rolle zu sehen, das ist mir dieses Mal besonders aufgefallen. Auch dafür vielen Dank!

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von Maira »

In Kröckelbach, Neu-Ansbach, Burghausen, Albertslund, Viljandi und Lund.
In Deutschland ( bis auf Burghausen) ist es anscheinend eher üblich
daß man an einem Platz bleibt.
In Albertslund und Viljandi hatte man einen Ort zum Musizieren und einen anderen zum Schlafen,
das war auch ganz gut.
In Lund war kurz zuvor eine Alarmanlage eingebaut worden, daher mußten wir um 21.59 Uhr
aus der Musikschule raus sein. Um sich in umliegenden Pubs zu treffen, dafür war die Gruppe dann doch zu groß.
Auch in Burghausen wurde das Mautnerschloß 15 min, nach Kursende abgeschlossen.
Danach freie Auswahl wohin man sich begibt, damit war es keine Gemeinschaft mehr im Großen.
Warst Du auch schon dort überall?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6303
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 19:21 In Kröckelbach, Neu-Ansbach, Burghausen, Albertslund, Viljandi und Lund.
In Deutschland ( bis auf Burghausen) ist es anscheinend eher üblich
daß man an einem Platz bleibt.

Warst du nicht auch mal in Landshut?
Wenn nicht: Sorry!
Aber vielleicht sehe ich dich überall :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von Maira »

:_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von mygga »

@ Maira: Neu-Ansbach zweimal, davon einmal selbstgewählt mit externer Übernachtung, Fürth (Kröckelbach) mehrmals - auch extern, Heppenheim, Harfensommer kann ich gar nicht mehr zählen, und ich hab bestimmt noch welche vergessen. Die Gemeinschaft und den Austausch habe ich da überall gefunden. Du nicht, wirklich? (Wobei ich jedesmal voll integriert war, egal, wo ich abends geschlafen habe.)

Wobei es interessant ist, dass jedes der Treffen seine eigene Atmosphäre und seine eigene Art von Gemeinschaftsgestaltung hat. Viel Zeit zum Reden das eine, Spontan-Sessions mit 50 zusammen Improvisierenden, ohne das vorher die Stücke bekannt oder auch nur abgesprochen waren, das andere.
Insofern finde ich es mutig - und unfair den anderen Veranstaltungen gegenüber -, von "Gemeinschaft als Alleinstellungsmerkmal" des Harfentreffens zu sprechen. Es ist etwas Besonderes und hat seinen eigenen Charakter - aber nur die Gemeinschaft ist es nicht, was das Harfentreffen ausmacht. Du wirst ihm damit nicht gerecht. So, und damit für mich Ende hier.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: 40. Harfentreffen: 20.-23.06.2019 in Lauterbach (Hessen)

Beitrag von tinamuh »

mygga hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 18:26 In dem Zusammenhang mal eine ganz andere Frage: Was ist eigentlich momentan los?

Ich kann mich nicht erinnern, dass im Nachgang zu einem der vorangegangenen Harfentreffen derart viel kritisiert und diskutiert wurde, ob man denn und überhaupt? In den vergangenen Jahren konnte man stattdessen reihenweise begeisterte Beiträge lesen, wie toll es war, was man alles gelernt und wen man alles getroffen hat.

Was ist anders geworden?
Also, habe ich überhaupt nicht so gelesen. Das meiste ist doch sehr verdientes Lob an Orga und Jugendherberge. Da äußert jemand (ebenfalls berechtigte) Bedenken wegen des Harfenparkplatzes, sieht aber auch gleich ein, dass es keine andere Lösung gibt. Dem ein oder anderen ist es zu voll. Darf doch alles geäußert werden?

Tatsächlich fand ich dieses Harfentreffen total entspannend und überhaupt nicht so voll und hektisch, wie ich es in Erinnerung hatte. Vielleicht lags an Einaudi :_grin_: . Wem alles zu hektisch ist, dem seien andere Veranstaltungen empfohlen (da schließe ich mich mygga an - ein Alleinstellungsmerkmal hat das Harfentreffen bzgl. der Geselligkeit sicher nicht). Oder mal versuchen, nur einen Kurs in der mittleren Schiene zu buchen - da bleibt dann viel Zeit zum gemütlichen Frühstücken und entspanntem Mittags-Chillen.

@ysa: Beim Notenkauf musste ich etwas schummeln..... Aber es war mehr eine Spende an Barbara um eine "Sicherungskopie" gegen Original auszutauschen..... zählt also nicht :_cool_: Ansonsten nur zwei Aufkleber gekauft :_grin_:
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Antworten