10. HARFENSOMMER: 27. bis 31.07.2019 – Jugendherberge LAUTERBACH/Hessen

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

10. HARFENSOMMER: 27. bis 31.07.2019 – Jugendherberge LAUTERBACH/Hessen

Beitrag von Der Juergen »

All ihr Lieben, :_kiss_:

schon seit einiger Zeit bekomme ich »hufescharrende« Anfragen … :_cheesy_:

Ja, jetzt verrate ich schon mal die Dozenten und Dozentinnen der neun geplanten Kurse:

Carola Pinder
Elisabeth Pawelke
Eva Curth
Fanny Herbst
Julia Martinjak
Ralf Kleemann
Sabine Stutz
Theresa Rohmund
Vicente La Camera Mariño


Die Kursthemen und weitere Informationen kommen in Kürze hier, auf Facebook und auch per Rundmail.

Sehr bald geht es mit der Anmeldung los! :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 10. HARFENSOMMER: 27. bis 31.07.2019 – Jugendherberge LAUTERBACH/Hessen

Beitrag von Der Juergen »

Nun mit den Kursthemen. Der Einfachheit halber habe ich mal die Beschreibungen der 9 Kurse hier als »Fließtext« zusammengefasst.

Der Anmeldestart ist für den 02.01. um 0:00 Uhr geplant. Für Ultraschnellbucher ist es deshalb ratsam sich vorher (!) um die obligatorische Jugendherbergsmitgliedschaft zu kümmern (ausländische Teilnehmer ausgenommen)!

Carola Pinder – angewandte Harmonielehre – mehr davon!

Man soll aufhören, solange es am schönsten ist …
Ich bin jetzt stolze 70 Jahre alt, und dies wird mein letzter Kurs beim Harfensommer sein. Wer mich kennt, weiß, wie sehr mir die Musiktheorie am Herzen lag/liegt und ich dafür brenne, das Vorurteil auszuräumen, dass Musiktheorie schwer und unverständlich sei. Dass mir dies in meinen Kursen gelungen ist, haben meine Teilnehmer ausnahmslos bestätigt.
In diesem Kurs soll jeder die Gelegenheit haben, letzte Klarheiten zu bekommen (zu den Voraussetzungen siehe Link unten »weitere Infos«).
Mein Abschied wird mir schwerfallen, aber ich glaube, jeder hat Verständnis dafür, daß ich nach meinem unverschuldeten Unfall den körperlichen Anforderungen in der Jugendherberge nicht mehr gewachsen bin.
Ich freue mich auf Euch und bin sicher, Ihr werdet eine ganze Menge neuer (oder auch alter bestätigter) Erkenntnisse mit nach Hause nehmen können.

------------------------------

Elisabeth Pawelke – Mittelalterlicher Ensemblekurs

Das Thema beim kommenden Harfensommer heißt »Con lira Orfeo«. Wir werden uns dabei mit Repertoire zu den referentiellen Größen, wie Orpheus, Phythagoras und Jubal beschäftigen, auf die in der Musiktheorie und der Musik des Mittelalters immer wieder Bezug genommen wird. Dabei werden wir Charakteristika und Besonderheiten des jeweiligen Repertoires erarbeiten und aufführungspraktische Fragen diskutieren.
Wir werden uns vor allem mehrstimmige Kompositionen ansehen.
Der auf dem Harfensommer inzwischen etablierte mittelalterliche Ensemblekurs ist nicht nur für Harfen, sondern auch für alle anderen leisen mittelalterlichen Instrumente offen. Zu diesen sogenannten »bas instruments« zählen z. B. Flöte, Laute, Fidel, Organetto und natürlich auch die Stimme.
Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt, die Stücke werden Euch im Vorhinein zugeschickt, damit Ihr die Noten schon selbst einstudieren könnt und dann im Kurs Zeit fürs Ensemblespiel bleibt.

------------------------------

Eva Curth – Kleine Harfe – ganz groß!

»Meine Harfe hat nur 26/27 Saiten, kann ich darauf überhaupt ›richtige‹ Stücke spielen?«
Aber selbstverständlich!
Natürlich ist es wunderbar, wenn man möglichst viele Saiten zur Verfügung hat, aber auch mit weniger Saiten lässt sich große Musik machen.
In diesem Kurs studieren wir gemeinsam einige leichte, aber besonders schöne Stücke unterschiedlicher Epochen ein.
Eva bringt uns kleine technische und musikalische Kniffe bei, die wir anwenden können, um ein Stück trotzdem spielen zu können, auch wenn uns Saiten im Baß oder Diskant fehlen.
Sie zeigt uns, wie wir auch aus einer kleinen Harfe einen großen Klang zaubern können (ohne Verstärkung!).
Außerdem stellt uns Eva eine sehr umfangreiche Literaturempfehlung für diesen Harfentyp vor, die sie in ihrer langen Unterrichts- und Auftrittserfahrung gesammelt hat.

------------------------------

Fanny Herbst – Modale Improvisation / Kirchentonarten auf der Harfe

In diesem Kurs wird es um die Verwendung von Kirchentonarten auf der Harfe gehen.
Da die Harfe einen außergewöhnlich leichten Zugang zu modalen Skalen bietet, ist es möglich, auch als Anfänger »über den Tellerrand von Dur und Moll« hinauszuschauen.
Gemeinsam wollen wir Skalen wie Dorisch, Phrygisch, Mixolydisch und Lydisch theoretisch sowie vor allem intuitiv, z. B. durch (Gruppen-)Improvisation erfahren.
Darüber hinaus werde ich die jeweilige Tonart in den Kontext bekannter Stücke stellen – entweder aus der Popmusik, der Alten Musik, dem Jazz oder von gängigen Folk-Bands.
Am Ende des Kurses steht das Ziel, dass jeder ein klares charakteristisches Bild der Tonart für sich selbst entwickelt und dieses gezielt für eigene Kompositionen/Improvisationen verwenden kann.

------------------------------

Julia Martinjak – Mit zweiten Schritten auf musikalische Weltreise

Langsam und gemütlich machen wir uns gemeinsam auf eine Reise, die uns zur Musik verschiedener Kulturen führt.
Nicht immer hat man die Möglichkeit, die ganze Welt zu bereisen, aber man kann die Welt durch Musik auch zu sich holen und sich mit den Klängen in entfernte Gegenden träumen.
Anhand verschiedener Stücke in einfachen Arrangements lernen wir neben ihren Melodien und mögliche Begleitungen auch einiges über den Fingersatz beim Harfenspiel.
Einige spieltechnischen Elemente bereiten auf fortgeschrittenere Anforderungen vor, damit zu Hause selbstständig weitergearbeitet werden kann.
Kurze musiktheoretische Erklärungen helfen uns, den Charakter der Stücke und Begleitmuster zu verstehen. Mit Übungen zum Zusammenspiel der beiden Hände sorgen wir zwischendurch für Abwechslung, und beim Improvisieren probieren wir aus, wie man sich von festen Notenfolgen lösen kann.

------------------------------

Ralf Kleemann – Mantras …

Mantras sind klingende »heilige« Silben und Texte, die vielen vor allem aus dem Hinduismus, Buddhismus und Yoga bekannt sein werden. Sie haben eine starke musikalische Seite und werden sehr oft gesungen oder mit Instrumenten begleitet.
In diesem Kurs nähern wir uns dem Thema von mehreren Richtungen und du lernst, verschiedene Mantras auf der Harfe zu spielen und zu begleiten.
Wir gehen der Frage nach, was Mantras auszeichnet und welche musikalischen Elemente sie enthalten können. Wir schauen uns verschiedene Traditionen an, in denen diese oder ähnliche Formen verwendet werden und schlagen viele Brücken zwischen den Kulturen.
Denn im allgemeineren Sinne findet man Mantras – vielleicht unter anderem Namen – auch an ganz unerwarteten Orten …
Dieser Kurs versteht sich als musikalisch-kulturelles Angebot und gibt keiner bestimmten Weltanschauung den Vorzug. Es ist den Teilnehmer/innen überlassen, zwischen Tradition und Gegenwart den eigenen Lieblingsort für sich zu finden.

------------------------------

Sabine Stutz – erste Schritte mit der Harfe (Einsteiger, 8 Stunden)

In diesem Kurs lernen wir das Harfenspiel und die Harfe von Grund auf kennen.
Am Anfang widmen wir uns der Sitz- und Handhaltung und legen schon los:
Wir lernen die wichtigsten »Griffe«, machen einige Klangübungen dazu, spielen kleine Melodien und erfahren, wie man sie begleiten kann.
Außerdem beschäftigen wir uns auch mal mit den Noten im Violinschlüssel, improvisieren spielerisch und erhalten gegen Ende des Kurses Tipps zum Weitermachen.
Der Kurs ist so aufgebaut, dass jeder Teilnehmer am Ende weiß, wie er weiterüben und auch schon etwas spielen kann, das schon richtig »Musik« ist.
Nach Bedarf können wir uns gern mit dem Stimmen der Harfe und euren sonstigen Fragen, die ihr mitbringt, beschäftigen.

------------------------------

Theresa Rohmund – Sich die Musik zu eigen machen

Wie erlerne ich ein neues Stück?
Wie übe ich es möglichst effektiv?
Und wie gelingt es, mir die Musik schließlich zu eigen zu machen?
Die schönsten Momente beim Erlernen und Üben von Stücken sind doch die, wenn du merkst, dass ein Stück zu »deinem« Stück wird, dass in der Musik nicht nur die Noten, sondern auch ein Teil deiner Seele zum Klingen gebracht wird.
Gemeinsam werden wir uns mit dem Thema Liederarbeitung auf vielfältige Weise beschäftigen: Wir lernen die verschiedenen Phasen der Liederarbeitung kennen, wir probieren eine Vielfalt an Übungsmethoden und machen uns dabei bewusst, wie wir möglichst hirnfreundlich lernen können. Und wir lassen uns leiten von der Frage: »Wie möchte dieses Musikstück von mir gespielt werden?«
Kreativ, intuitiv, spielerisch, experimentell … und mit ganz viel Freude!

------------------------------

Vicente La Camera Mariño – »Harpoetica« a poetic and expressive approach to music

At this course we will be looking at how to arrange for celtic/lever harp in a expressive and poetic way: harmony, bass hand, counterpoint, phrasing, ornamentation, different techniques applied for lever harps …
We will be looking at traditional repertoire, O’Carolan pieces, and from my own composition work.
The idea is for the participants to have more »tools« and skills to bring out the maximum »expression« in their music, in a »poetic« way.
To be able to transmit from their »inner voice« thru the harp and in to the final music.
Also we will be exploring different ways of »fingering« derived from other harps and other periods as well as using some bass lines »ostinatos« to improvise over it.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: 10. HARFENSOMMER: 27. bis 31.07.2019 – Jugendherberge LAUTERBACH/Hessen

Beitrag von Vera »

Hallo Jürgen
Mit Interesse stöber ich schon mal die Kurs Themen durch.
Was ich nicht finde sind Angaben über die Voraussetzungen, sprich welches Spiel Niveau man mit bringen sollte.
Auf der Internetseite hab ich auch schon mal geschaut, aber ich glaube das sind noch die Kurse von 2018?
Auch würde mich interessieren, ob man für den Kurs bei Eva Curth eine voll beklappte Harfe braucht, oder ob es die Gosewinkel auch tut.
Viele Grüsse
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 10. HARFENSOMMER: 27. bis 31.07.2019 – Jugendherberge LAUTERBACH/Hessen

Beitrag von mygga »

Service des Hauses:

Die JH-Mitgliedschaft kann man hier online beantragen. Laut Webseite beginnt sie dann auch sofort.

https://mitgliedschaft.jugendherberge.de/Neumitglied/
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 10. HARFENSOMMER: 27. bis 31.07.2019 – Jugendherberge LAUTERBACH/Hessen

Beitrag von Der Juergen »

Vera hat geschrieben: Mo 31. Dez 2018, 12:03 Hallo Jürgen
Mit Interesse stöber ich schon mal die Kurs Themen durch.
Was ich nicht finde sind Angaben über die Voraussetzungen, sprich welches Spiel Niveau man mit bringen sollte.
Auf der Internetseite hab ich auch schon mal geschaut, aber ich glaube das sind noch die Kurse von 2018?
Auch würde mich interessieren, ob man für den Kurs bei Eva Curth eine voll beklappte Harfe braucht, oder ob es die Gosewinkel auch tut.
Viele Grüsse
Vera

Aus den Voraussetzungen:
Der Kurs ist für Anfänger (je nach Vermögen ca. ab dem 2.–3. Unterrichtsjahr) bis Fortgeschrittene geeignet.
Mitzubringen ist eine auf 440 Hz gestimmte Harfe (mit oder ohne Klappen) …


mygga hat geschrieben: Service des Hauses:

Die JH-Mitgliedschaft kann man hier online beantragen. Laut Webseite beginnt sie dann auch sofort.

https://mitgliedschaft.jugendherberge.de/Neumitglied/

Wow, vielen Dank! :_kiss_:

Man bekommt zuerst eine Bestätigungsmail, dass man sich angemeldet hat und ein paar Minuten später eine weitere mit einem PDF, welches einen vorläufigen Ausweis darstellt. Dort ist dann die erforderliche Mitgliedsnummer zu sehen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: 10. HARFENSOMMER: 27. bis 31.07.2019 – Jugendherberge LAUTERBACH/Hessen

Beitrag von Vera »

Danke Jürgen für die Infos.
Ich denke , da kann ich vom Spiel Niveau bei Eva dann doch nicht mithalten. Schade!
Ist auch was leichteres dabei? (Zweite Schritte mit Julia hatte ich schon.)
Du schreibst "aus den Voraussetzungen "
Wo kann man die Lesen? Dann könnte ich ja mal selbst nachschauen.
Viele Grüsse
Vera

Ps sorry fürs nachbohren, aber wenn übermorgen schon Anmeldung ist, muss ich versuchen bis dahin für mich klar zu bekommen, ob was für mich passt.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 10. HARFENSOMMER: 27. bis 31.07.2019 – Jugendherberge LAUTERBACH/Hessen

Beitrag von Der Juergen »

Vera hat geschrieben:Ist auch was leichteres dabei? (Zweite Schritte mit Julia hatte ich schon.)
Du schreibst "aus den Voraussetzungen "
Wo kann man die Lesen? Dann könnte ich ja mal selbst nachschauen.
[…]
Ps sorry fürs nachbohren, aber wenn übermorgen schon Anmeldung ist, muss ich versuchen bis dahin für mich klar zu bekommen, ob was für mich passt.

Kein Thema, aber die kann man leider noch nicht nachlesen, ich wollte den langen Text nicht noch länger machen. :_wink_:

Ruf mich doch mal kurz an: 06638 840882
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: 10. HARFENSOMMER: 27. bis 31.07.2019 – Jugendherberge LAUTERBACH/Hessen

Beitrag von Vera »

Danke für das Angebot Jürgen, mich telefonisch zu beraten
Bin schon auf dem Weg zum Nachtdienst
:_sad_:
Vielleicht morgen?
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 10. HARFENSOMMER: 27. bis 31.07.2019 – Jugendherberge LAUTERBACH/Hessen

Beitrag von Der Juergen »

Oh … dann arbeite ich wenigstens nicht allein :_shocked_:

Sehr gern morgen, probiere es einfach, wenn du deine Nummer nicht unterdrückst, rufe ich auch zurück! :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 10. HARFENSOMMER: 27. bis 31.07.2019 – Jugendherberge LAUTERBACH/Hessen

Beitrag von Der Juergen »

So, durch einen kleinen Patzer meinerseits sind noch 4 Personen mehr in Einzel- und Doppelzimmerbuchungen reingerutscht, als ich es ursprünglich wollte.

Das nennt man Glück gehabt! :_grin_:

Die erste Buchung kurz nach Mitternacht
2. Januar 2019, 00:01:23 MEZ

die 19. Buchung
2. Januar 2019, 00:07:04 MEZ

Im letzten Jahr ging es fast noch gemächlich zu … :_tongue_:

Ach ja, Carola hat schon 6 Teilnehmer … :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten