Eine Harfe anrempeln

ida
ganz schön fleißig
Beiträge: 70
Registriert: Do 11. Aug 2011, 09:42
Postleitzahl: 24899
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): BIn glücklich mit der wunderschönen Eskilda, 36 Saiten, aus Esche und der wunderhübschen Svala, 31 Saiten, aus Birke, beide von Detlev Lampe, einer großen Böhmin von Pepe Weissgerber und der böhmischen Reiseharfe von der Klangwerkstatt.
Wohnort: 24899 Wohlde

Eine Harfe anrempeln

Beitrag von ida »

Das wunderbare, wunderschöne Harfentreffen ist vorbei und alle Harfen und ihre Menschen leben sich wieder Zuhause ein. Wie alle, so habe auch ich viele neue Anregungen, Ideen, Melodien und Rhythmen mitgenommen- 1000 mal danke an die OrganisatorInnen des Treffens.
Aber auch eine Blessur hab ich im Gepäck. Jemand hat meine Harfe angerempelt. :_shocked_: Nun hat sie eine tiefe Delle in der Klangdecke. Ihr Harfenbauer sagt, dass man es in jedem Fall mitkriegt, weil es ordentlich scheppert, wenn man so eine Kerbe ins Holz haut. :_embarassed_:
Ich gehe davon aus, dass ich nicht die Einzige bin, die ihre Harfe(n) wahnsinnig liebt. :_kiss_: Diese spezielle angerempelte Schönheit ist erst wenige Monate alt. Aber auch wenn sie bereits zwanzig Jahre alt wäre, hätte ich es nur fair gefunden, Bescheid zu bekommen, dass jemand meine Harfe beschädigt hat. Klar kann immer etwas passieren, "Unfallflucht" finde ich allerdings total schäbig. :_angry_:
Daher mein Appell, bitte nach einem Rempler nicht zur Tagesordnung übergehen, sondern Verantwortung übernehmen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eine Harfe anrempeln

Beitrag von Maira »

Das ist aber schade, Du hast mein Mitgefühl.
Es ist aber auch das erste Mal, daß ich von so etwas hier lesen muss.
Bislang ist es wohl ohne Unfälle abgelaufen.
Der Unfallverursacher könnte sich ja hier über PN bei Dir melden,.
Und der Harfenbauer kann eventuell den Schaden verkleinern.
Es waren diesmal aber auch so viele da, es war furchtbar eng.
Noch mehr Leute wären wohl auch nicht mehr zu wuppen, oder?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1194
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 58 Saiten.

Re: Eine Harfe anrempeln

Beitrag von Max »

Weil ich beim Harfentreffen so etwas immer befürchte, packe ich meine Harfe dort für jeden Raumtransfer in ihre Transporthülle und parke sie auch nur in Selbiger, auch wenn das umständlich ist. Bei dem Gedränge und den vielen offen transportierten und geparkten Harfen ist es eher erstaunlich, dass so etwas nicht regelmäßig passiert.

Das heißt natürlich definitiv nicht, dass man es verheimlichen sollte, wenn man so einen Schaden verursacht.
Also, bitte Farbe bekennen und bei Ida melden, zumal man dafür ja die private Haftpflichtversicherung einsetzen kann.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 404
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:53
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium
Wohnort: in der Nähe von Marburg

Re: Eine Harfe anrempeln

Beitrag von Shadia »

Das ist leider NICHT das erste Mal, dass so etwas auf dem Harfentreffen passiert. Auch meine nagelneue Metallsaitenharfe hat Schaden genommen. Sie stand bei Buxe in der Ausstellung mit einem knallroten Zettel zwischen den Saiten: "Bitte nur gucken, nicht spielen, DANKE!" Nur leider hat diesen eigentlich nicht zu übersehenden Zettel niemand gelesen, geschweige denn ernst genommen. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele kräftige Konzertharfenistinnenhände ich aus den Saiten meiner Harfe entfernen musste, trotz Zettel. Und das waren nur die, die ich gesehen habe und ich stand ja nicht pausenlos neben meiner Harfe.

Es war anscheinend für besonders viele Leute schier unwiderstehlich doch einmal auszuprobieren, wie diese Metallsaiten denn so klingen, und da greift man dann mal eben schnell beherzt zu. Leider ist es im Foyer immer sehr laut und die Metallsaiten eher leise. Also wird noch mal extra kräftig gerupft, sonst hört man ja nix. Aber genau das ist leider ziemlich fatal. :_cry_: Die Metallsaiten dürfen nur vorsichtig (am besten mit den Fingernägeln) gespielt werden. Sie vertragen keinerlei Rupfen oder kräftiges Auslenken. Ist eine Metallsaite einmal durch unsachgemäße Behandlung überdehnt, dann reißt sie entweder sofort oder spätestens bei der nächsten kleinsten Beanspruchung.

Und genau das ist bei meiner Harfe dann auch passiert. Leider ist auf dem Harfentreffen keine der kostengünstigeren Metallsaiten gerissen, sondern eine speziell für mich angefertigte Saite, die ich nun extra nachbestellen musste. Es kann 2-3 Wochen dauern, bis ich diese Saite habe und bis dahin ist mein Instrument nicht mehr spielbar. Und auf den Kosten für die Saite bleibe ich auch sitzen.

Und wenn jetzt jemand sagt, dass die Saiten auch so hätten reißen können, nun, das ist bei dieser Harfe und an der Position sehr unwahrscheinlich. Bei pfleglichem Umgang halten Metallsaiten ewig, besonders im Bassbereich. Man muss sie irgendwann wechseln weil sie oxidieren und der Klang leidet. Reißen tun sie aber eigentlich fast nur, wenn man unsachgemäß damit umgeht.

Mein Fazit: meine Metallsaitenharfe(n) kommen nicht mehr mit zum Harfentreffen, schon gar nicht in die Ausstellung oder auf den Harfenparkplatz. Sie stehen in Zukunft nur noch zu Hause oder auf einer Bühne.
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Benutzeravatar
Calatin
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:12
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Caibre – Klangwerkstatt Trinty College
Hunvre morioù – von Buxe mit Schneckenspitze und Silbersaiten
Das tränende Herz – Shewolf von Gabriel Müsebeck mit Darmsaiten
Wohnort: Marburg

Re: Eine Harfe anrempeln

Beitrag von Calatin »

Liebe Shadia,

das ist sehr schade. Ich hatte mit Absprache von Buxe auch ein wenig deine Harfe ausprobiert. :_undecided_:

Liebe Grüße
Alanus ab Insulis / Alain de Lille

Omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est, et speculum.
Nostrae vitae, nostrae mortis,
nostri status, nostrae sortis
fidele signaculum.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eine Harfe anrempeln

Beitrag von Maira »

hallo liebe ida!
ich bin die tochter von maira und war bei einem "unfall" dabei, da ich jemandem geholfen habe einen platz für dessen harfe zu finden.
ob dieser unfall jetzt spezifisch was mit deiner harfe zu tun hat, weiß ich nich...
beim unterbringen besagter harfe, hatte die dame mit ihrem ellenbogen ein domino-effekt ausgelöst,2-3 harfen sind aneinandergeraten, aber genau deswegen, denke ich, passt es nicht zu einer kerbe in der klangdecke, da die harfen seitwärts aneinander gekracht sind....
wenn du vielleicht ein foto hochladen könntest, könnte ich bestätigen oder ausschließen, ob das einer der harfen war, wenn du möchtest ;)
ob ich die person wiedererkennen würde weiß ich auch nicht, es war aber definitiv eine frau in ihren 50-gern....oder so
ehrlich muss ich sagen, ich hab mir den schaden nicht genauer angesehen, ich hatte viel zu tun an diesem tag...
ich hoffe dennoch, dass ich dir vielleicht ein wenig weiterhelfen konnte, wenn es denn deine harfe war.
ich wünsche dir trotzdem einen schönen tag/abend
viele liebe grüße
marie
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eine Harfe anrempeln

Beitrag von Maira »

Bin ich froh diesmal KEINE Harfen ausprobiert zu haben.
Was da alles passiert...... puh !
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34saitige Buxe Harfe, eigens aus dem Wendland geholt: die singend Strahlende!
Musicmakers Sonnet gestimmt in A-Dur, beginnt mit A: die Streichelweiche!
Marini bass lap harp: die Leichte mit den besonderen Tönen!
Therapieharfe von Klaus Regelsberger: die Baumel-Seelen-Harfe und ständiger Ideengeber! ......

Re: Eine Harfe anrempeln

Beitrag von Tinka Bell »

Oje, das tut mir sehr leid für euch, Shadia und Ida!
Wenn ich das so lese, dann empfehlen sich doch eher dick gepolsterte Harfenhüllen mit Schlössern versehen. :_embarassed_:
Ich finde es prinzipiell eh nicht in Ordnung, einfach an fremde Harfen zu gehen, grade wenn noch ein Zettel mit ganz klarer Botschaft dran steckt. Zumal danach auch mal Saiten kleben könnten usw. in der Beziehung bin ich dann eher etwas pingelig.
Ich hoffe, dass sich diejenigen melden und die Schäden begleichen und sich alles in Wohlgefallen auflöst.
Es gibt ja für alles einen Weg :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
ida
ganz schön fleißig
Beiträge: 70
Registriert: Do 11. Aug 2011, 09:42
Postleitzahl: 24899
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): BIn glücklich mit der wunderschönen Eskilda, 36 Saiten, aus Esche und der wunderhübschen Svala, 31 Saiten, aus Birke, beide von Detlev Lampe, einer großen Böhmin von Pepe Weissgerber und der böhmischen Reiseharfe von der Klangwerkstatt.
Wohnort: 24899 Wohlde

Re: Eine Harfe anrempeln

Beitrag von ida »

Ihr Lieben, euer Mitgefühl ist schon mal sehr tröstlich. Und es hätte nicht unbedingt sein müssen, dass meine angerempelte Harfe nun auch noch eine Kollegin in Form der wunderschönen Metallsaitenharfe bekommen hat. Wie traurig!!! Auch ich bin der Meinung, dass man fremde Harfen nur nach Rücksprache mit dem dazugehörigen Menschen anfassen darf, so schwer es oft fällt. Die vielen schönen Harfen zu sehen und zu hören, ist für mich ganz klar ein Vorzug des Harfentreffen. Was das anfassen angeht, bin ich für Hände weg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34saitige Buxe Harfe, eigens aus dem Wendland geholt: die singend Strahlende!
Musicmakers Sonnet gestimmt in A-Dur, beginnt mit A: die Streichelweiche!
Marini bass lap harp: die Leichte mit den besonderen Tönen!
Therapieharfe von Klaus Regelsberger: die Baumel-Seelen-Harfe und ständiger Ideengeber! ......

Re: Eine Harfe anrempeln

Beitrag von Tinka Bell »

Offtopic:
Eine sehr schöne Harfe mit ihrem Entenbürzel :_smile_: , das hat was!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten