Smartphones beim Harfentreffen

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Maira »

Das ist ja alles schön und gut.
Nur: ich verstehe es nicht, daß man so sehr mit seinem Händi verwachsen ist und es nicht mal
für das Stündchen Konzert zur Seite legen kann oder gar es WENIGSTENS auf stumm schalten kann.
Sind wir inzwischen derart von etwas Metall und Plastik abhängig? Haben wir inzwischen Entzugserscheinungen
wenn es mal NICHT klingelt? Haben wir inzwischen derart wenig Respekt vor der Leistung der ausführenden
Musiker daß es schlichtweg egal ist ob ,, der/die da vorne" mit dem nervigen Störgeklingel zurecht kommt?
Leute, wisst ihr eigentlich noch wie klasse es OHNE diese Dinger war?
Nach dem Kurs hat man sich in Grüppchen zusammengesetzt, darüber geredet was man da eben gelernt hat,
womöglich Stücke repetiert oder denen, die das nicht so schnell verinnerlichten, das noch mal gezeigt.
Heute rennt man sofort nach Kursende auseinander weil man SOFORT ans Händi muss.
Was da zuweilen an Gespräch zu lauschen ist........, nee, da stellen sich mir alle Nackenhaare hoch.
Man beraubt sich und die Leute drumrum eines besonderen Genusses:
das intensive Miteinander welches AUSSCHLIEßLICH bei solchen Begegnungen stattfindet.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Koko P. »

Azurit hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 22:15 Schließlich geht es um den Beitrag da vorn auf der Bühne, und nicht um helle Vierecke im Publikum.
Eben.
Andere Leute mir meinen Konzertgenuss stören zu lassen, wenn ich beim Blick auf die Bühne etliche helle Vierecke im Blick habe, das ist keine Akzeptanz. Das ist Toleranz.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von ralf »

Hier noch ein schöner Link zum Thema... :_wink_:

http://www.theshovel.com.au/2013/12/09/ ... DkajjQHCB4


Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Suse34 »

Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Wibke »

Hey, die Links sind wirklich klasse!!

Es tut gut, dass es noch andere Menschen gibt, die so empfinden wie ich! Es wäre doch schade, wenn man heutzutage als hochsensibler Mensch keine Konzerte mehr besuchen kann, weil man ständig grelle Lichter und wedelnde Arme vor sich hat, die einen vom eigentlichen Geschehen einfach zu sehr ablenken. Ich wage einfach zu behaupten, dass mich Smartphones in einem Konzert mehr belästigen als eine Einschränkung es für die Smartphone-Nutzer würde.
Ich glaube auch nicht, dass man jeden Trend unterstützen muss. Schon gar nicht, wenn nur Musiker im Publikum sitzen, die es besser wissen müssten. Beim Rauchen hat man ja auch irgendwann das Problem erkannt und es nach und nach behoben. Smartphone-Sucht ist wohl so etwas wie das neue Rauchen.

Zum Beitrag oben: Ich denke, es ist klar geworden, dass es sich nicht um einen, sondern ca. 20 Smartphoner gehandelt hat, die ich Dank der gequetschten Enge leider nicht alle persönlich ansprechen konnte, ohne das das Konzert an dieser Stelle hätte abgebrochen werden müssen.

Wibke
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von mygga »

Ich bin auch hochsensibel, Wibke. Aber ich käme nie auf die Idee, deswegen anderen weniger empfindsamen Menschen ihre Smartphones zu verbieten. Es ist MEIN Problem, nicht ihres. Schön, wenn jemand Rücksicht nimmt - aber erzwingen kann ich das nicht. Mit welchem Recht? Ich komme mit den Zeltkonzerten nicht klar, auch nicht beim Harfensommer, weil mir das zuviel Eindrücke nach dem Tag sind. Weiß ich - und sitze draußen, hör die Musik rüberwehen, und bin damit zufrieden.

Außerdem Wenn man dafür Rücksicht verlangt, müsste man konsequenterweise in einer vollen Kneipe die Gespräche verbieten. Und wie stellst du dir dann Pop-Konzerte vor? Soll es nur noch spaßfrei im Sitzen mit sittsam im Schoß gefalteten Händchen zugehen? Unrealistisch.

Und es wundert mich echt, dass dieses Thema immer noch nicht tot ist. Ist Vollmond, oder was? *seufz*
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6303
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Der Juergen »

Beim soeben zu Ende gegangenen Harfensommer wurden etliche Handys als modernerer Feuerzeugersatz bei Carolas letztem Auftritt geschwenkt.

Einfach geil war das! :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Azurit »

Oh voll schön!! :_cheesy_:
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Azurit »

mygga hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 18:10 Ich bin auch hochsensibel, Wibke. Aber ich käme nie auf die Idee, deswegen anderen weniger empfindsamen Menschen ihre Smartphones zu verbieten. Es ist MEIN Problem, nicht ihres. Schön, wenn jemand Rücksicht nimmt - aber erzwingen kann ich das nicht. Mit welchem Recht? Ich komme mit den Zeltkonzerten nicht klar, auch nicht beim Harfensommer, weil mir das zuviel Eindrücke nach dem Tag sind. Weiß ich - und sitze draußen, hör die Musik rüberwehen, und bin damit zufrieden.

Außerdem Wenn man dafür Rücksicht verlangt, müsste man konsequenterweise in einer vollen Kneipe die Gespräche verbieten. Und wie stellst du dir dann Pop-Konzerte vor? Soll es nur noch spaßfrei im Sitzen mit sittsam im Schoß gefalteten Händchen zugehen? Unrealistisch.

Und es wundert mich echt, dass dieses Thema immer noch nicht tot ist. Ist Vollmond, oder was? *seufz*
👍
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Maira »

Danke, Jürgen,
mir hat es auch richtig Spaß gemacht.
Mein erster Punksong, und noch nicht mal von mir angeleiert.
Ich hätte nie gedacht daß mein Equipment so'n Krach machen kann :_shocked_:
:_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Gesperrt