Smartphones beim Harfentreffen

Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Wibke »

Erstens empfinde ich Hochsensibilität nicht als Problem, schon gar nicht als Muskerin!

Zweitens ist ein Harfenkonzert - zum Glück! - kein Popkonzert.

Drittens, ein konstruktiver Vorschag: wie wäre es, wenn, wie in alten Zeiten, einer eine hochwertige Aufnahme des ganzen Konzertes macht und die allen zur Verfügung stellt? Das würde das Geblinke und Gewedel ersparen.

Ansonsten habe ich keine weiteren Ideen. Außer vielleicht: Wasserpistolen???

:_wink_:

Gruß Wibke
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von mygga »

Noch ein konstruktiver Vorschlag: hingehen und für sich entscheiden, ob man bleiben möchte, statt andere zu regeln.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Azurit »

Ich denke, die beiden "Fronten" werden sich nicht so einfach auf einen guten Kompromiss einlassen (können). Es hilft ja jetzt auch nichts, sowas bis ins letzte zu diskutieren. Es geht ja jetzt sowieso nur ums Prinzip...oder etwa immer noch um den störenden Dudelsackklingelton? :_rolleyes_: ob nun hochsensibel (bin ich übrigens auch), "früher war alles besser"/ "früher gab's das noch nicht" oder die "einzig wahre und vernünftige Art, Konzerte zu genießen"-jeder hat seine Gründe, und jeder hat die Freiheit zu entscheiden, zu welchen Veranstaltungen er/sie wie geht und bei eigenen Veranstaltungen Regeln aufzustellen, wie es einem passt. Aber ich finde, einfach zu sagen, ich fühle mich unwohl und deshalb muss grundsätzlich etwas für alle geregelt werden, bisschen übertrieben. Die Welt wird mit Verboten nicht leichter und der gesellschaftliche Wandel ist nun mal da, aber das ist er ja immer, ob das jetzt schlimm ist oder nicht sieht ja jeder Mensch anders. Ich finde es besser, einfach frei über den Veranstaltungsbesuch und vor allem meinem Smartphone-Gebrauch selbst zu entscheiden.
Ich persönlich stimme mygga zu.

(auch wenn ich es mittlerweile ehrlich gesagt etwas sinnlos finde, darüber weiterhin zu diskutieren, musste dieser lange Text natürlich sein :_tongue_: :_grin_: )
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von ralf »

Wibke hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 13:25Drittens, ein konstruktiver Vorschag: wie wäre es, wenn, wie in alten Zeiten, einer eine hochwertige Aufnahme des ganzen Konzertes macht und die allen zur Verfügung stellt? Das würde das Geblinke und Gewedel ersparen.
Dies wurde schon häufiger angefragt. Auf Grund der zahlreichen geltenden Regelungen und Gesetze zum Urheber-, Verwertungs- und Leistungsschutzrecht können wir das als Veranstalter leider nicht als Service anbieten. Eventuell ginge dies über den Umweg Konzertmitschnitt > ausführender Künstler > Interessenten – ein Organisationsaufwand, bei dem viele eben lieber das eigene "Smart"-Phone zücken.

Wir werden, als Harfentreffen-Orga-Team, auch weiterhin versuchen, auf rigorose Maßnahmen zu verzichten und stattdessen die Zuhörer/innen zum Mitdenken und zur gegenseitigen Rücksichtnahme zu bewegen.

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von mygga »

Danke dir, Ralf.

Damit sollte doch nun zum Thema auch alles gesagt sein.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Wibke »

Danke Ralf,

das mit der Rücksichtnahme wäre natürlich schön! Allerdings scheint das heute offenbar "out" zu sein. Meiner Meinung nach kann jeder tun was er/sie will, wenn es niemanden stört. Natürlich könnte ich jetzt einfach den Konzerten fernbleiben, fände es aber schade! Ich finde es wichtig seine Meinung zu dem Thema zu sagen und sich nicht zu verkriechen, aus Angst nicht "im Trend der Zeit" zu sein. Ich bin mir sicher, dass viele Menschen so denken, sich aber vielleicht nicht trauen etwas zu sagen (was ich nach den Reaktionen hier auch verstehen kann!).

Der Punkt, den ich ursprünglich angesprochen hatte, war ja der, dass es ja ein offizielles Verbot gab, auf das auch deutlich hingewiesen wurde. Das einfach dreist zu Ignorieren ist mir - als durchaus eher links orientierter Mensch - einfach ein bisschen zu anarcho-mäßig.

Und wenn Euch dieser Thread hier zu lang ist, sorry, einfach ignorieren! - so wie ich es ja auch mit den Smartphones machen soll...

Aber nochmal zum Urheberrecht: gilt das denn nur für "richtige" Kameras und nicht für Smartphones?
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von mygga »

"Einfach ignorieren" - genau das tue ich jetzt. Ich mag einfach keine Endlosschleifen. Täglich grüßtdas Smartphonetier.

Ralfs Aussage war klar und deutlich. Ein Verbot wird es vorläufig nicht geben. Weitere Diskussion erübrigt sich damit.

Den Willen einzelner für alle durchzusetzen nennt man übrigens Diktatur. Das Gegenteil von Anarchie, jedenfalls offiziell. In der Umsetzung davon nicht ganz so unterschiedlich.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1205
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Max »

Ich finde es richtig, dass Wibke an dem Thema dran bleibt und wer das als Endlosschleife empfindet, kann sich ja tatsächlich aus der Diskussion verabschieden.
Die Aussage "Jede weitere Diskussion erübrigt sich damit" empfinde ich allerdings nicht als wirklich demokratisch... Auch wenn die Diskussion nichts mehr bringen wird, weil man wohl keinen gemeinsamen Nenner finden wird.

Natürlich könnte Wibke den Konzerten fernbleiben und somit auf ein schönes gemeinschafliches Erlebnis verzichten. Ich habe Jahrzehntelang auf gesellschaftliche Gemeinsamkeiten in öffentlichen Lokalen verzichtet, weil ich den Zigarettenrauch nicht ertragen konnte und auch nicht bereit war, dies zu tun. Darauf habe ich gerne verzichtet, aber nicht auf das Zusammensein mit Freunden, die sich an diesen Orten (ohne mich) getroffen haben. Ich bin froh, dass es das Rauchverbot inzwischen gibt und ich auf diese Form der Geselligkeit nicht mehr verzichten muss. Lediglich ein Apell an die Raucher, doch Rücksicht zu nehmen, hätte wohl die wenigsten von ihrem Tun abgebracht.

Ich will die Diskussion jetzt hier auch nicht neu entfachen, da wir uns aufgrund der unterschiedlichen Standpunkte wirklich nur im Kreis drehen. Aber vielleicht könnten die Veranstalter ja am Anfang der Konzerte einfach um Rücksichtsnahme bitten, weil die filmenden Smartphones im Blickfeld der dahinter Sitzenden von dem ein oder anderen als störend empfunden werden. Wie sehr sich dann jeder einzelne zur Rücksichtsnahme angehalten fühlt, bleibt dann wohl der individuellen Empathiefähigkeit vorbehalten. Alternativ könnten sich die Filmenden ja auch in die allerletzte Reihe direkt an der Zeltwand setzen, das wäre vielleicht noch ein Kompromiss mit dem alle leben könnten.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Saitenwickler »

Komisch, bei uns auf den (instrumentenoffenen) Musikertreffen ist das vollkommen unproblematisch.

Da wir in den Nebenkonzerten aber auch alle mal auf der Bühne stehen, scheint das jeder zu wissen, dass leuchtende oder gar klingelnde Smartphones und Gedaddel währnd jemand auf der Bühne zugange ist, unter aller Sau sind. Das kommt ja so richtig geil, wenn man gerade auf der Bühne steht und unten die neuesten Whatsapp Nachrichten verschickt werden ... :_rolleyes_:

Gerade auf Harfentreffen hätte ich das nicht erwartet. Die Harfe als Instrument lässt ja nicht gerade die Wände wackeln, und auch das Liedgut ist jetzt nicht gerade zum Headbangen. Aber man lernt nie aus. Vielleicht ist aber auch was anderes wenn das Publikum z.B. gerne mitsingt und mitsingen darf, anstatt sich nur bespielen zu lassen. Alles eine Communitysache.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Maira »

Grade bei den Harfenkonzerten wollen eigentlich ALLE
in den Genuss selten dargebotener Musik kommen.
Man kann vielleicht VOR den Konzerten seine Lieben anfunken/telefonieren/App schreiben
daß man zum Konzert geht und das Ding nun mal für ne Weile ausgeschalten ist.
Wäre das der Tod des Besitzers?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Gesperrt