Smartphones beim Harfentreffen

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Der Juergen »

Oliver hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 08:13Zur Zeit der analogen Aufnahmen hat man sich vor der Aufnahme immer die Frage gestellt, ob von Seiten der Bildgestaltung alles passt, die Kamera richtig eingestellt ist usw. und v. a. ob man diese Aufnahme wirklich haben will!

Genau die Fragen kann man sich heute auch stellen, ich tue das in der Regel auch, beispielsweise gehört die richtige Platzwahl dazu, die ich oben benannt habe. Auch die Überlegung möglichst wenig zu stören und trotzdem ein brauchbares oder sogar gutes Ergebnis zu erzielen.

Oliver hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 08:13Heutzutage werde ich das Gefühl nicht los, dass es die bloße Sammelleidenschaft sein muss, fast überall zu fotografieren oder zu filmen. Anders kann ich mir diesen Trend nicht erklären. Nun ja, der Mensch war viele Jahre als Jäger und Sammler unterwegs … Es mag sich jeder einmal ehrlich die Frage beantworten, wie viele der Bilder und Filme, die er in den letzten 365 Tagen aufgenommen hat, er mehr als 3 Mal ausgiebig betrachtet hat. Und damit meine ich nicht nur mal eben über den Bildschirm gewischt oder über ein soziales Netzwerk geteilt …

Das mag gut sein, dass es die Jäger-und-Sammler-Eigenschaft ist, dazu müsste ein Psychologe befragt werden.
Ich selbst würde, wenn ich nur in der 3. oder 4. Reihe sitzen müsste, erst gar nicht eine Kamera oder ein Smartphone (ein- oder) auspacken, weil sich von dort kein ansprechendes Bild machen lässt.

Oliver hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 08:13@Jürgen: Um das "schöne Bild" oder den "schönen Film mit gutem Ton" geht es doch schon lange nicht mehr. Leider. Von daher sind tonnenförmige Verzeichnungen, Farbverfälschungen […] und quäkender Ton bei sehr vielen als "normal" akzeptiert. Ich bin oft erstaunt, mit wie wenig sich viele Menschen zufrieden geben.

Auch da gebe ich dir weitgehend recht, die meisten können mit dem Begriff »tonnenförmige Verzeichnung« gar nichts anfangen, womöglich sehen sie das nicht einmal auf einem Bild. Hier gibt es keinen wesentlichen Unterschied zur Akzeptanz einer gründlich verstimmten Harfe, die man einen Lebensabschnitt lang spielt oder auch hört. Ähnliches gilt in Bezug auf richtige Benennung und das Erkennen von Musikinstrumenten.

Ich versuche in meinem Leben mein Wissen mit anderen Menschen zu teilen (»Wissen gehört nicht hinter dicke Mauern, sondern in die Köpfe der Menschen.«), und bis auf einige wenige dagegen Herumquakende habe ich ein großes Maß an Dankbarkeit dafür erhalten.
So macht das auch regelmäßig Freude und bringt sogar nicht selten neue Teilnehmer an den Veranstaltungen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Saitenwickler »

wenn man argumentativ am Ende ist
Danke für deine Selbstentlarvung
Ist schon recht, Jürgen. Solcherart abgelutschte Forenpolemik ist zwar schon lange nur noch ein Zeichen von kommunikativer Rückständigkeit, aber wenn mehr halt nicht drin ist ...

„das Aggressive im Smartphonegebrauch beim Harfentreffen“

Smartphones scheinen die zwischenmenschliche Seuche des 21. Jahrhunderts zu werden. Und vielleicht entwickelt irgendwann jemand mal eine „Finde den Kern der Aussage in anderen Kommentaren“ App für das iphone.

Was nun das Smartphone auf Konzertveranstaltungen angeht - da scheint halt offenbar wirklich jede Community verschieden zu sein. Das zumindest ist meine Kernaussage zu der ganzen Sache. Die Harfe als Instrument zumindest hat so etwas sicher nicht verdient.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von bastian »

Liebe Mitharfner und soche, die es nicht werden wollen,

Was beim Harfentreffen passiert ist, war definitiv störend. Ich weiß es, ich war dabei. Aber es war definitv kein Veranstalterverschulden. Es wurde beim Treffen laut und deutlich darauf hingewiesen, wann Fotografieren erwünscht ist und wann nicht. Dass das nicht beachtet wurde ist eine Entgleisung Einzelner und nicht dem Veranstalter in die Schuhe zu schieben. Nun kann ein Veranstalter sich überlegen, ob er einschreitet (von seinem Hausrecht Gebrauch macht) oder ob er es lässt, weil eine Eskalation die anderen Teilnehmer u.U. noch mehr stört als ein paar Handys in der Luft.

Ralf hat als Teil des Veranstalterteams ja auch schon etwas dazu geschrieben.
Wibke hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 19:44 Was mich stutzig gemacht hat ist, das ich irgendwo gelesen habe, Mygga sei der "Administrator". Was genau gehört eigentlich zu den Aufgaben eines Administrators, außer ...
Liebe Wibke,

wir "Administratoren" managen dieses Forum. Das hat eine technische Komponente, zu der gehört, dass der Server von uns bezahlt wird; wir haben die Software auf dem Server installiert, und zum Teil umgeschrieben usw.

Das hat eine juristische Komponente, dass wir im Auge behalten, dass unsere User nicht gegen Gesetze verstoßen. Ein großes Thema dabei ist, das Urheberrecht zu wahren. Das machen wir auch, weil wir, die wir dieses Forum in unserer Freizeit betreiben und damit nicht einen Cent verdienen, aus reinem Idealismus die laufenden Kosten tragen, aber keine Lust haben, darüber hinaus noch in Rechtsstreitigkeiten verwickelt zu werden.

Das managen des Forums hat aber auch eine menschliche Komponente. Wir sorgen auch dafür, dass Diskussionen nicht aus dem Ruder laufen. Dieses Forum wird oft genug gelobt, dass hier das Klima so nett und anders als in anderen Foren sei. Das liegt z.B. daran, dass wir auf der Einhaltung der Forenregeln beharren und Entgleisungen Einzelner in Grenzen halten, um ein möglichst angenehmes Miteinander zu ermöglichen. Die Forenregeln kannst Du (und jeder andere auch) hier nachlesen: viewtopic.php?f=8&t=7195

Da steht z.B. drin, dass Themen auf der Sachebene zu führen sind und man nicht persönlich werden soll.

Mygga hat schon mal dezent in die Richtung gedeutet, dass wir diesen Thread beobachten. Wer es dann nicht versteht, zur Sachebene zurück zu finden, tja, was soll ich sagen. In dem Fall machen wir eben auch schon mal von unserem virtuellen Hausrecht Gebrauch. Ob wir dann Diktatoren, Zensoren oder was auch immer sind. Ich behaupte, wir sind Admins.

Ich glaube, in diesem Thread wurde alles gesagt, wenn auch noch nicht von jedem. Deshalb: Closed.

Sebastian (als Admin)
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Gesperrt