Smartphones beim Harfentreffen

Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Wibke »

Hallo, ihr Lieben,

ich muss hier mal ein paar Gedanken loswerden:

Smartphones sind ja eine tolle und ungemein praktische Erfindung! Man braucht nie alleine zu sein und egal wo man ist, man kann alle seine Freunde ständig bei sich haben und sich die schönsten Momente für später aufheben!
Smartphones sind auch ein bisschen wie Hammer: einen selbst stört es nicht, wenn man einen Nagel in die Wand schlägt und man wundert sich dann vielleicht, warum es andere stört, oder merkt es gar nicht.

Viele haben sich heute an den ständigen Gebrauch von Smartphones gewöhnt (ich nicht!) und möchten nicht mal für ein paar Stunden auf sie verzichten. Für Menschen, die ein Konzert einfach nur genießen wollen, ist es unverständlich, wenn andere während des Konzertes photographieren, filmen oder tatsächlich Nachrichten verschicken!

Nach dem Motto: "Anständige Menschen schalten ihre Smartphones bei Konzerten aus - die anderen bitten wir darum!", wurden wir beim letzten Harfentreffen mehrmals ausdrücklich, auf nette, charmante, lustige, aber doch unmissverständliche Art darauf hingwiesen, dass SMARTPHONES während der Konzerte AUSZUSCHALTEN sind!!! Dieses Verbot einfach zu ignorieren (weil es alle machen!) empfinde ich als große Dreistigkeit!

Wir bekommen während dieser Treffen für eine geringe Summe unglaublich viel geboten, was nur möglich ist, weil es Menschen gibt, denen es wichtiger ist sich für die Gemeinschaft einzusetzen, als ständig nur zu konsumieren. Diese Menschen haben unseren allerhöchsten Respekt verdient und unsere Unterstützung! Nur weil ein Konzert "umsonst" ist, heißt es nicht, dass die Regeln des guten Benehmens außer Kraft gesetzt sind.

Jemand, der bei einem Konzert filmt, anstatt es einfach im Moment, in dem es passiert zu genießen, wirkt auf mich immer ein bisschen wie jemand, der zu einem "All-you-can-eat"-Buffett geht, sich eimerweise Essen mitnimmt und es dann zu Hause verzehrt!

Sorry, aber Freiheit der modernen Welt hin oder her, es gibt Dinge, an die ich mich einfach niemals gewöhnen werde! Ich finde, gutes Benehmen darf niemals aus der Mode kommen und wir sollten ein Beispiel setzen für die nachkommenden Generationen.

Den Organisatoren des Harfentreffens und allen Lehrern/Künstlern möchte ich an dieser Stelle meinen Herzlichsten Dank aussprechen, für die wunderbare Arbeit, die ihr Jahr um Jahr leistet! Es ist schön, dass es Euch gibt!

Gruß
Wibke
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Maira »

Die Konzerte sind nicht ,, umsonst", mit der Kursgebühr wird das verrechnet.
Aber sie sind sehr günstig für die Zuhörer, sonst kostet das wesentlich mehr.
Dennoch hast Du so was von recht:
Es gehört einfach dazu, sich vernünftig zu benehmen.
Eigenartigerweise schafften das alle bis auf einen.
Das ist wirklich dreist, die, die da vorne spielen breiten sich
intensiv auf das Konzert vor, das ist zuweilen richtig Arbeit.
Durch so ein dämliches Geklingel ( auch noch Dudelsack :_tongue_: )
kann der Vortragende so aus dem Konzept gebracht werden
daß er / sie neu ansetzen muss.
Das ist für den Ausführenden MEGApeinlich.
Und die Freude über das eigene Tun ist dann auch futsch.
Zuletzt geändert von Maira am Sa 29. Jun 2019, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von meinelehrerin »

Wenn es nur einer war, hat es doch sicherlich mal jemand geschafft, ihn direkt darauf anzusprechen, oder?
Wie hat er denn reagiert? Was war denn sein Grund, weswegen er sich nicht an die Regeln gehalten hat?
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von mygga »

Sinnvoll wäre es doch gewesen, den Betreffenden unmittelbar auf dem Harfentreffen anzusprechen, wenn es so gestört hat, oder? So im Nachhinein wird es bei ihm keine Änderung des Verhaltens bewirken, weil ich mit euch wette, dass er den Thread hier überhaupt nicht liest - oder er wird euch so wenig ernst nehmen wie auf dem Harfentreffen selber. Die unmittelbare Konfrontation wäre meines Erachtens wirkungsvoller gewesen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Azurit »

Ich persönlich finde alles, außer klingeln und vibrieren beim Konzert okay. Das liegt ja in der Freiheit des einzelnen. Wer da wem welcher Ansicht nach wie Respekt gezollt hat, kann ja jeder für sich be- und verwerten. Was halt die Darbietung aktiv stört, ist eine nicht da hingehörende Geräuschkulisse, da stimme ich allen zu. Wovon ich aber echt auch nicht der Fan bin, jetzt mit dem Finger auf "die eine Person" zu richten. Einfach beim nächsten Mal den vielleicht störenden Sitznachbarn ansprechen und eventuelle Probleme direkt klären.
Oliver
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 18:28
Land: Deutschland

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Oliver »

Wenn man früher bei einem Konzert weiter hinten saß, dann war es nur auf der Bühne hell. Heutzutage blinkt es überall.

Reinhard Mey hat das sehr gut gelöst. Er spielt im Konzert ein Lied für alle Fotographen. Da dürfen dann alle fotografieren, was das Zeug hält. Und für den Rest des Konzerts haben alle ihre Ruhe.
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Azurit »

... früher war eh alles besser .. ;) (sorry, aber der musste :D)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6303
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Der Juergen »

Azurit hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 11:18 ... früher war eh alles besser .. ;) (sorry, aber der musste :D)

:_grin_: :_grin_: und unvergessen Loriot:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von ralf »

Danke, Wibke, für Deine Gedanken dazu – das Phänomen war schon länger bekannt, es ist dieses Jahr vermutlich nur stärker zum Tragen gekommen, weil wir statt weniger halbkreisförmiger Sitzreihen im Zelt nun auf einmal viele kurze Reihen hatten, in unserem improvisierten und leider schlauchförmigen Konzertsaal.

Ich fand es, vorsichtig ausgedrückt, grenzüberschreitend, dass zwei Künstler/innen ihren musikalischen Vortrag unterbrechen mussten, weil zwei Mal ein Dudelsack(!)-Klingelton losplärrte. Der/die Besitzer/in des Gerätes war aber nicht persönlich zu erspähen und es ist genauso möglich, dass das Gerät, auf "laut" gestellt, in irgendeiner Jackentasche verblieben war. Auch wenn solche Situationen sehr nervig sind, finde ich es schwierig, als Veranstalter darauf mit Sanktionen zu reagieren, und so werden wir es auch weiterhin mit freundlichen, aber bestimmten Erinnerungen versuchen.

Wenn Ihr Ideen habt, wie man das Smartphone-Problem bei Konzerten besser in den Griff bekommt, bin ich ganz Ohr! :_smile_:

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Maira »

Hach, wie bei Klassenarbeiten!
Wer den Konzerten lauschen möchte gibt beim Eintreten sein Handy
AUSGESCHALTET bei der Orga ab.
Es kann mit einem Namensaufkleber versehen sein, dann gibt es keine Verwechslungen.
Oder man kann es auf dem Zimmer lassen oder im Auto einschließen
oder bei der JuHe in den Safe packen.
Nach den Konzerten kann man es sich wieder abholen.
Wer das nicht will soll draußen bleiben.
OK, das ist rustikal, aber wirkungsvoll.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Gesperrt