Smartphones beim Harfentreffen

Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Jonny Robels »

STÖRSENDER... :_cool_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Maira »

Neee, da funkst Du doch in Ralfens Sendemikros.....
Nein, vernünftige Leute haben zu den Konzerten erst gar kein Händi dabei.
Wie ist das eigentlich in den großen Konzerthäusern geregelt?
Wenn da die Königin der Nacht ihre Arie singt und es klingelt da ein Dudelsack,
das ist doch auch nicht erwünscht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1194
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 58 Saiten.

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Max »

Maira hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 16:24 Wer den Konzerten lauschen möchte gibt beim Eintreten sein Handy
AUSGESCHALTET bei der Orga ab.
Es kann mit einem Namensaufkleber versehen sein, dann gibt es keine Verwechslungen.

Perfekte Idee und Du erklärst Dich dann bereit, diejenige zu sein, die die Verantwortung für, überschlagen wir mal grob, 150 mal 300€ = 45.000€ übernimmt.....

Davon abgesehen würde ich mein Smartphone trotzdem, wie immer bei Konzerten ausgeschaltet, in meiner Hosentasche lassen, weil ich mich nicht für die Gedankenlosigkeit anderer maßregeln lasse.
Nimmst Du dann die Leibesvisitationen am Eingang vor?

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von mygga »

Max hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 17:47
Perfekte Idee und Du erklärst Dich dann bereit, diejenige zu sein, die die Verantwortung für, überschlagen wir mal grob, 150 mal 300€ = 45.000€ übernimmt.....
Flüchtig, Max... *g*
(Sorry - aber irgendwas Kaltes braucht der Mensch heute...)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Koko P. »

Immer wiederkehrendes Geflüster kann genauso nervig sein. Und ich frage mich, ob sich davon jeder hier freisprechen kann. Und falls sich jetzt jemand ertappt fühlt, denkt er/sie vielleicht: Ja, aber das ist ja nicht so schlimm.

Doch, ist es für die, die in Ruhe das Konzert wahrnehmen möchten.

Ich fürchte, Störungen durch Geflüster, Handys - egal ob Klingeln oder das nervige Gefilme - sind etwas, das man nicht mehr wegbekommt. Genauso wie in der Straßenbahn oder an der Haltestelle das Gedudel, das von Ohrstöpseln und Kopfhörern ausgeht. Es ist einfach zuviel geworden, da kommt man nicht mehr gegen an.

Was noch lange nicht heißt, dass das dann eine Entschuldigung ist, es selbst auch zu machen. Und sobald einer anfängt, nehmen andere das eben als Entschuldigung, es auch zu tun.

Ich finde den Vorschlag gut, ein Stück sozusagen "freizugeben". Das sollte als "Andenken" reichen. Und für die, die meinen, das ganze Konzert mitschneiden zu müssen: Ernsthaft? Wieviel davon hört/seht ihr euch ein oder zwei Jahre später tatsächlich immer noch immer wieder an? Kann man dan den Livegenuss überhaupt noch erleben?
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1194
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 58 Saiten.

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Max »

mygga hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 18:17
Max hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 17:47
Perfekte Idee und Du erklärst Dich dann bereit, diejenige zu sein, die die Verantwortung für, überschlagen wir mal grob, 150 mal 300€ = 45.000€ übernimmt.....
Flüchtig, Max... *g*

Genau, ich arbeite schon an dem Plan.... :_grin_:
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Azurit »

Ich finde, man sollte die eigenen Bedürfnisse nicht auf alle Menschen übertragen. Was soll es denn heißen, etwas "richtig" zu genießen, sich als "vernünftiger" Mensch bei einem Konzert "gut" zu verhalten?
Ich persönlich genieße die Freiheit sehr, bei einem Konzert alles filmen zu dürfen was ich will. Um es mir als Inspiration im Hinterkopf zu behalten und später nochmal bewusst drauf zu hören, was da gerade auf der Bühne mit dem Musiker und dem Instrument passiert und Teile des Stils für mich zu übernehmen. Und um in ein paar Jahren nochmal darauf zu stoßen und es mir mit Freude anzusehen und -hören. Oder es paar Monate später Freunden zu zeigen usw.
Ich persönlich finde das nicht schlimm, und kann Leute verstehen, die das stört. Aber ich finde auch, dass es keine Lösung ist, die Situation, verglichen mit "früher" oder verglichen mit eigenen Werten, abzublocken (und die Handys zB vorher einsammeln zu wollen). Ich finde eine Atmosphäre mit mehr Offenheit und Akzeptanz da viel besser- meiner Ansicht nach kann jeder so viel von einem Konzert filmen, wie er möchte. Schließlich geht es um den Beitrag da vorn auf der Bühne, und nicht um helle Vierecke im Publikum.
Was ich eben gar nicht verstehen kann, ist dieses krampfhafte "dagegen kämpfen"-müssen (was man hier so sieht). Dinge verändern sich eben. Und Gesellschaften verändern sich auch. Aber wenn eine Generation damit nicht klar kommt, womit die andere aufwächst- und Dinge verbietet, wird es irgendwann eine Rentnerveranstaltung.
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Azurit »

Das Hauptproblem war ja eigentlich der böse Mensch mit dem Dudelsackklingelton. Und das kann man meiner Ansicht nach nur beheben, indem das jetzt allen klar ist und einfach das nächste Mal nochmal ausdrücklich drauf hingewiesen wird. Letztendlich sind die Konzerte doch super schön gewesen. Die paar Sekunden kann man doch eigentlich wegstecken :_wink_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6303
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Der Juergen »

Merci! :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1194
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 58 Saiten.

Re: Smartphones beim Harfentreffen

Beitrag von Max »

Oder der Künstler reagiert so.... :_wink_:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Gesperrt