»ZeitenKlang» – Altnordisch – Isländische Rímur auf der Harfe - Verrat und Unterrgang in der Völsungasaga

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Kursankündigung »ZeitenKlang» – Altnordisch – Melodien und Texte aus den Eddas, Sagas und der Skaldik

Beitrag von Der Juergen »

Calatin hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 19:02Ein schönes Foto von dir Rebecca - vielen Dank Jürgen :_kiss_: für die fotografische und filmende Unterstützung. Ich freue mich sehr auf unser Video und die anderen Fotos.

Kommt alles noch :_grin_:

Gerade vorhin wurde ich von Rebecca daran erinnert, dass ich ursprünglich der Auslöser war, dass sich das alles entwickeln konnte.
Es war mir gar nicht mehr unmittelbar präsent, es ist aber einfach schön zu sehen, welche positiven »Fernwirkungen« man als einzelner Mensch haben kann.

Was mich an euch beiden total freut, ist, dass ihr so super harmoniert und jede auf ihrem Fachgebiet eine tolle erfrischende und sehr engagierte Lehrerin ist.
Hoffentlich kann Rebecca auch mal bei einer »meiner« Veranstaltungen unterrichten. Es würde diese um einen bisher unbeschrittenen Pfad erweitern.

Ich weiß nicht, ob ich schon etwas über eure zusätzlichen Planungen (neben den Workshops) verraten darf … :_grin_:
Deswegen lasse ich es mal an dieser Stelle. :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Calatin
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:12
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Caibre – Klangwerkstatt Trinty College
Hunvre morioù – von Buxe mit Schneckenspitze und Silbersaiten
Das tränende Herz – Shewolf von Gabriel Müsebeck mit Darmsaiten
Wohnort: Marburg

Re: Kursankündigung »ZeitenKlang» – Altnordisch – Melodien und Texte aus den Eddas, Sagas und der Skaldik

Beitrag von Calatin »

Hallo :_smile_: ,

das stimmt! Wir haben uns auf deiner Veranstaltung kennengelernt. :_grin_:

Für nächstes Jahr steht schon fest, dass wir wieder in Mitteldeutschland sind. Im Sprachteil werden wir weiter die Grammatik kennenlernen und uns mehr auf die Skaldik und Kenningar fokussieren. Inhaltich wird dieses Mal die Völsungasaga im Vordergrund stehen : ).

Rebecca hat schon geplant etwas mehr noch auf das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten zu setzen und eine moderne, musikalische Adaption der Sagentexte mit einzubeziehen.

Liebe Grüße

Calatin
Alanus ab Insulis / Alain de Lille

Omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est, et speculum.
Nostrae vitae, nostrae mortis,
nostri status, nostrae sortis
fidele signaculum.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Kursankündigung »ZeitenKlang» – Altnordisch – Melodien und Texte aus den Eddas, Sagas und der Skaldik

Beitrag von Der Juergen »

Calatin hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 10:48das stimmt! Wir haben uns auf deiner Veranstaltung kennengelernt. :_grin_:
Nicht ganz, nicht »meiner« … :_wink_:
Ich habe Rebecca (die ich auf Facebook kennengelernt hatte) überredet, auf jeden Fall auch ohne eigene Harfe zum Harfentreffen zu kommen und ihr versichert, »dass es schon klappt«, ihr eine Leihharfe zu besorgen. Pepe war dann so lieb, ihr eine seiner Harfen auszuleihen! :_kiss_:
Und dort habt ihr euch kennengelernt und ich Rebecca ebenfalls »in echt«. :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Calatin
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:12
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Caibre – Klangwerkstatt Trinty College
Hunvre morioù – von Buxe mit Schneckenspitze und Silbersaiten
Das tränende Herz – Shewolf von Gabriel Müsebeck mit Darmsaiten
Wohnort: Marburg

Re: Kursankündigung »ZeitenKlang» – Altnordisch – Melodien und Texte aus den Eddas, Sagas und der Skaldik

Beitrag von Calatin »

Stimmt :_cheesy_:

Das hat sich in meiner Vorstellung vermischt. Insoweit - toll, was daraus entstanden ist. :_smile_: :_smile_:
Alanus ab Insulis / Alain de Lille

Omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est, et speculum.
Nostrae vitae, nostrae mortis,
nostri status, nostrae sortis
fidele signaculum.
Benutzeravatar
Calatin
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:12
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Caibre – Klangwerkstatt Trinty College
Hunvre morioù – von Buxe mit Schneckenspitze und Silbersaiten
Das tränende Herz – Shewolf von Gabriel Müsebeck mit Darmsaiten
Wohnort: Marburg

Re: Kursankündigung »ZeitenKlang» – Altnordisch – Melodien und Texte aus den Eddas, Sagas und der Skaldik

Beitrag von Calatin »

Zeitenklang Werbung 2021_Version 2.pdf
Ihr Lieben, unser neuer ZeitenKlang-kurs ist offen für die Anmeldung :_smile_: :_kiss_:


Zeitenklang Werbung 2021_Version 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alanus ab Insulis / Alain de Lille

Omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est, et speculum.
Nostrae vitae, nostrae mortis,
nostri status, nostrae sortis
fidele signaculum.
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kursankündigung »ZeitenKlang» – Altnordisch – Melodien und Texte aus den Eddas, Sagas und der Skaldik

Beitrag von Azurit »

Yesssss ich freu mich schon wieder total auf die Zeit und auf alte und neue Gesichter. :_cheesy_: :_cheesy_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Kursankündigung »ZeitenKlang» – Altnordisch – Melodien und Texte aus den Eddas, Sagas und der Skaldik

Beitrag von Der Juergen »

Gerade kam noch eine Mail von Karo herein, es geht um die kleine

Altnordisch-Zwischeneinheit
am 29.03.2020, 10:00 bis 16:00 Uhr
in der Banane, Frankfurt-Niedereschbach, Ben-Gurion-Ring 48 B



Lieber Altnordischkreis :_smile_: ,

am Sonntag, den 29. März, findet von 10:00 bis 16:00 Uhr unserer Altnordisch-Kurs in der Banane in Frankfurt statt, der auch als kleine Auffrischung und Überleitung zum nächsten ZeitenKlang-Kurs im Januar 2021 fungiert.
Von 12:00 bis 13:00 Uhr gibt es eine Mittagspause.

Wir werden weiter die Aussprache üben, ein paar Verben und Satzkonstruktionen durchsprechen und eine weitere, lustige Geschichte aus dem Altnordischen Lesebuch übersetzen.
Kenningar-Rätsel dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wisst ihr noch, was ein Wundenlauch ist? :_wink_:

Zur Verpflegung bringe ich als süße Spezialität Zimtröllchen mit. Wer das nicht kennt, kann sich überraschen lassen, sie sind meines Wissens eine eher norddeutsche Spezialität. Des Weiteren wird es herzhafte Crêpes geben.
Einen Crêpesmaker und -Teig bringe ich mit, ich würde euch als Gruppe bitten, ein paar Dinge für den Belag mitzubringen.

Es eignen sich zum Beispiel:
Tomaten, Käse jeglicher Art, Oliven, Rucola, Schinken, Ei, Paprika, Pesto oder Räucherlachs.
Grundlegend gibt es da keine Grenzen, solange nichts durchgebraten werden muss^^.

Eine Woche vor dem Treffen, schicke ich noch einmal eine Erinnerungs-E-Mail an euch. Bringt bitte
eure Altnordischhefte und den Kursbetrag von 60 Euro mit. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr jederzeit schreiben.

Liebe Grüße
Karolin
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: »ZeitenKlang» – Altnordisch – Isländische Rímur auf der Harfe - Verrat und Unterrgang in der Völsungasaga

Beitrag von Azurit »

Halli hallo :_smile_:
Uns gibt es jetzt auch auf YouTube :_shocked_:
In dieser etwas anspruchsvollen Zeit dachten wir, weiterhin die Kultur etwas zu bereichern und euch mit ein paar tollen Sachen für zu Hause zu versorgen-und nehmen eine kleine "Auffrischung"/einen Einblick aus den Themen bzw. dem Stoff des Workshops auf.
Somit ist mein erstes Erklär-Youtube-Video entstanden! Es ist sozusagen Premiere-Premiere. :_grin_:
Wenn ihr Lust habt, etwas in die Musik und die Geschichte dahinter reinzuschnuppern, schaut doch gern mal vorbei-am besten mit Kopfhörern :_wink_: und natürlich eurer Harfe!! Das Niveau ist sehr anfängerfreundlich :_wink_: , also traut euch ruhig!

(Der sprachliche Teil folgt noch)

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
Calatin
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:12
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Caibre – Klangwerkstatt Trinty College
Hunvre morioù – von Buxe mit Schneckenspitze und Silbersaiten
Das tränende Herz – Shewolf von Gabriel Müsebeck mit Darmsaiten
Wohnort: Marburg

Re: »ZeitenKlang» – Altnordisch – Isländische Rímur auf der Harfe - Verrat und Unterrgang in der Völsungasaga

Beitrag von Calatin »

Hallo : )

Die Preise für ZeitenKlang 2021 auf der Burg Rothenfels sind da und die Anmeldung via Email ist schon offen!

Sobald die Preise in die Webseite eingepflegt sind könnt ihr euch auch über diese Anmelden :_smile_:

Wir werden ein kleiner Kurs mit Zwei Kursleitern sein und sind daher sehr zuversichtlicht, dass wir in einem großen Raum mit Abstand arbeiten kann.

Einzelzimmer: 310 Euro

Doppelzimmer: 275 Euro

Mehrbettzimmer 245 Euro



Wir freuen uns auf euch und eine weitere kleine und spannende Runde.

Ganz liebe Grüße

Rebecca und Karolin


Anmeldung vorerst via zeitenklang@posteo.de

-------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: Die Anmeldung über zeitenklang.de ist jetzt frei :_smile_:
Alanus ab Insulis / Alain de Lille

Omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est, et speculum.
Nostrae vitae, nostrae mortis,
nostri status, nostrae sortis
fidele signaculum.
Benutzeravatar
Calatin
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:12
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Caibre – Klangwerkstatt Trinty College
Hunvre morioù – von Buxe mit Schneckenspitze und Silbersaiten
Das tränende Herz – Shewolf von Gabriel Müsebeck mit Darmsaiten
Wohnort: Marburg

Re: »ZeitenKlang» – Altnordisch – Isländische Rímur auf der Harfe - Verrat und Unterrgang in der Völsungasaga

Beitrag von Calatin »

Hallo an Alle,

ZeitenKlang findet jetzt vom 19. November bis zum 21. November im schönen AntoniQ in Mühlhausen (Thüringen) statt. :_smile_:

Hier noch der Link zu unserem Haus Knorr, in dem der Kurs stattfinden wird. :_kiss_:

https://www.antoniq.de/das-antoniq/das- ... aus-knorr/
Alanus ab Insulis / Alain de Lille

Omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est, et speculum.
Nostrae vitae, nostrae mortis,
nostri status, nostrae sortis
fidele signaculum.
Antworten