6. Nyckelharpawochenende - 24.-26.04.2020 - Kurse für Ensemble, Tanz & Nyckelharpa

Antworten
Benutzeravatar
Björn Kaidel
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Sep 2019, 08:15
Land: Deutschland

6. Nyckelharpawochenende - 24.-26.04.2020 - Kurse für Ensemble, Tanz & Nyckelharpa

Beitrag von Björn Kaidel »

Liebe Harfenspieler/innen!

Vom 24. bis 26.04.2020 findet das 6. Nyckelharpawochenende statt, diesmal in Balingen.
Erstmalig gibt es nicht nur Nyckelharpakurse, sondern auch einen Ensemble- und einen Tanzkurs. Der Ensemblekurs ist offen für alle Instrumente und damit natürlich insbesondere auch für Harfen!

Ich persönlich würde mich riesig über Harfenspieler/innen bei unserem Wochenende freuen, da ich finde, dass Harfe und Nyckelharpa zusammen einfach traumhaft klingen! Aber leider gibt es bisher ja nur wenig Berührungspunkte zwischen den deutschen Harfen- und Nyckelharpaszenen...
ich hoffe, wir können das ändern! In den anderen Kursen seit ihr natürlich ebenfalls herzlich willkommen,falls ihr mal die Nyckelharpa ausprobieren oder mehr über schwedische Tänze lernen möchtet!
(aber bringt dann doch bitte trotzdem eure Harfen für abendliche Sessions mit :_wink_: )

Das Kursangebot im Überblick:

Ensemble (offen für alle Instrumente): mit Samuel Lundh (Schweden) - Harfenspieler/innen sind herzlich willkommen!

Tanzkurs - Schwerpunkt schwedisches Menuett, Polonaise & Polska: mit Vivien Zeller und Ursula Suchanek (beide Deutschland)

Nyckelharpa:
  • Forgeschrittene: mit Markus Svensson (Schweden)
  • Leicht Fortgeschrittene: mit Johannes Mayr (Deutschland)
  • Anfänger: mit Björn Kaidel (Deutschland)
  • Es stehen auch Leih-Nyckelharpas zur Verfügung, die für die Dauer des Kurses gemietet werden können.
Alle Kurse gehen über das komplette Wochenende!

Detaillierte Infos und Anmeldung unter:
https://www.nyckelharpawochenende.de

Bild
Andrea Kiupel-Grona
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 385
Registriert: So 14. Aug 2005, 12:58
Postleitzahl: 64658
Meine Harfe(n): *
Triskel, Ulysses und Bluebell , Klaus Regelsberger
Brian Boru (Klangwerkstatt )
Discovery (Derwent Harps)
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: 6. Nyckelharpawochenende - 24.-26.04.2020 - Kurse für Ensemble, Tanz & Nyckelharpa

Beitrag von Andrea Kiupel-Grona »

Hallo Björn!

schöne Idee diesen Termin hier zu posten! Vor einem knappen Jahr ist eine Nyckelharpa bei uns eingezogen und entsprechend bin ich froh an Infos zu kommen. Termin ist schon mal gespeichert. Danke!

Gibt es in der Nyckelharpa-Szene ein ähnliches Forum wie dieses hier?

...und....auf die Kombi Harfe/Nyckelharpa muss nicht bis nächstes Jahr gewartet werden . Beim Ensemblekurs (Merit Zloch) bei den Harfentagen in Heppenheim in knapp 6 Wochen würden wir uns genauso über Nyckelharpas - wie auch andere Instrumente - freuen. www.harfentage.de

mit freundlichem Gruß

Andrea
Benutzeravatar
Björn Kaidel
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Sep 2019, 08:15
Land: Deutschland

Re: 6. Nyckelharpawochenende - 24.-26.04.2020 - Kurse für Ensemble, Tanz & Nyckelharpa

Beitrag von Björn Kaidel »

Hallo Andrea!

Danke! Ich würde mich freuen, dich und deine Nyckelharpa bei uns begrüßen zu dürfen :_smile_:

Leider ist die Vernetzung untereinander bei uns Nyckelharpaspieler/innen nicht so gut, wie bei euch Harfenisten/innen. Es gibt in der Nyckelharpa-Szene kein vergleichbares Forum bzw. um genau zu sein gar kein Forum. Auch international ist mir kein solches Forum bekannt. Was am nähesten kommt sind verschiedene Gruppen auf Facebook, die auch teilweise recht aktiv sind.

Merit Zloch ist eine super Dozentin! Dann hoffe ich mal, dass bei euch auch die ein oder andere Nyckelharpa auftaucht. Ich selbst habe zu eurem Kurszeitpunkt leider keine Zeit...
Antworten