Klingt wie Einaudi - Entspannungsmusik in Itzehoe

Antworten
Benutzeravatar
Stefanie Bieber
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 416
Registriert: Do 17. Mär 2005, 19:18
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH 36 Bubinga, Dusty Strings Crescendo, Regelsberger Itinerant LX aus gerauchter Kastanie, Klangwerkstatt Brian Boru, Derwent Harps Discovery
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Klingt wie Einaudi - Entspannungsmusik in Itzehoe

Beitrag von Stefanie Bieber »

15./16. Februar 2020 im Kulturhof Itzehoe

Jeder Kurs dieser Art ist einzigartig und verwendet andere ideen, als gleichnamige Kurse an anderen Orten.

Kurszeiten

Samstag, 15. Februar 2020, 10:00-13:00, 15:00-18:00,
Sonntag, 16. Februar 2020, 10:00-13:00

Samstag abend, 19:30-21:00 zusätzlich optional: Klangbäder Extraleicht, gemeinsames Spiel unter Anleitung

OPTION ZUSÄTZLICHER EINZELUNTERRICHT
Bei Interesse können nach Absprache für Freitag nachmittag oder Sonntag nachmittag zusätzlich Einzelunterrichtstermine gebucht werden.
Die Kosten für 45 Minuten belaufen sich auf 50 €. Ort und Zeit nach individueller Absprache.

Kursbeschreibung

Wir erlernen harfentaugliche Loops, Kreisabläufe, die man in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in Endlosschleifen spielen, variieren und erweitern kann, angepasst an die eigenen spieltechnischen Möglichkeiten.

Wir spielen also mit einer Art Musterbaukasten, aus dem eine Mischung aus Klangbädern und Klanggeweben konstruiert wird, die stilistisch an die Klaviermusik von Ludovico Einaudi erinnern, nicht aber seine Werke selbst beinhalten.

Insofern wird auch das Thema "Koordination der Hände" eine Rolle spielen.

Spieltechnische und gestalterische Hinweise zum Aufbau von dynamischen, rhythmischen und klanglichen Spannungsbögen und Vereinfachungsideen ermöglichen es, mit dem erlernten Grundmaterial kreativ eigene Entspannungsmusiken zu entwickeln.

In der Gruppe werden wir auch die Möglichkeit haben, mit Harfe und/oder Singstimme Improvisationserfahrungen zu sammeln oder uns auch einfach mal entspannt den Klängen der Gruppe hinzugeben.

Voraussetzungen

Sichere Kenntnis der Töne und ihrer Lage auf dem Instrument
theoretische und praktische Kenntnis über Dreiklänge, Umkehrungen und Akkordverbindungen (Siehe hierzu die Videos https://youtu.be/j2hW8ObCBIMund https://youtu.be/Qm07dVuWmKY )
Kenntnisse der Grundbegriffe des Fingersatzes (Einlegen, Untersetzen etc)
Lernen nach Gehör und Ansage
Gruppenkompatibilität
Lust auf ein wenig Musiktheorie
Organisatorisches

Ort:
Kulturhof Itzehoe
Dorfstraße 4
25524 Itzehoe

Kosten: 155 €
Die Kosten setzen sich zusammen aus der Kursgebühr (125 €), der Raumnutzungsgebühr (15 €) und einem Reisekostenanteil (15 €) für die Kursleiterin. Schüler des Kulturhofes Itzehoe erhalten eine Ermäßigung in Höhe der Raumnutzungsgebühr (15 €). Bitte bei der Anmeldung angeben.

Teilnehmerzahl: 8-13

Bitte mitbringen:

eigene Harfe mit mindestens 27 Saiten, möglichst vollbeklappt oder in Eb gestimmt
Stimmgerät mit Tonabnehmerclip
Aufzeichungsmöglichkeiten (Smarphone mit Kamera etc)
Schreibzeug

Verpflegung und Unterkunft

Kaffee und Tee können im Kulturhof gekocht werden. Sonstige Getränke bitte selber mitbringen.

Die sonstige Verpflegung und Unterkunft regelt jeder Teilnehmer selber. In der Mittagspause am Samstag gibt es die Möglichkeit, in Itzehoe ein Restaurant zu besuchen. Es steht aber auch jedem frei, sich selbst zu versorgen.

Im Kulturhof gibt es eventuell die Möglichkeit, auf Matratzen im Unterrichstraum zu schlafen (Kosten 10 €). Sanitäre Einrichtungen und eine Teeküche sind vorhanden.
Ansonsten gibt es in Itzehoe in unmittelbarer Nähe das Hotel "Adler"oder diverse B&B Angebote, die man im Internet findet.

Weitere Infos unter https://www.stefanie-bieber.de/workshop ... e-itzehoe/
Anmeldung unter https://www.stefanie-bieber.de/workshop ... sik-auf-d/
Zuletzt geändert von Stefanie Bieber am Mo 25. Nov 2019, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
verspielte Leichtigkeit, einfach, schön und frei!
www.stefanie-bieber.de
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Klingt wie Einaudi - Entspannungsmusik in Itzehoe

Beitrag von mygga »

Es gibt ein kleines Hotel ein Stückchen die Hauptstraße entlang, höchstens 3 Minuten vom Kulturhof entfernt.
Der Kulturhof selber ist schon ein tolles Gebäude mit schöner Atmosphäre.

Muss mal Schwiegervater antexten, ob der in der Zeit Besuch haben will. ^^
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Klingt wie Einaudi - Entspannungsmusik in Itzehoe

Beitrag von Deirdre »

Hallo,

ist evtl. 25524 Itzehoe gemeint? Auch mit google finde ich keines mit 5-er PLZ...

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Stefanie Bieber
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 416
Registriert: Do 17. Mär 2005, 19:18
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH 36 Bubinga, Dusty Strings Crescendo, Regelsberger Itinerant LX aus gerauchter Kastanie, Klangwerkstatt Brian Boru, Derwent Harps Discovery
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Klingt wie Einaudi - Entspannungsmusik in Itzehoe

Beitrag von Stefanie Bieber »

Klar! 25524 Itzehoe in Schleswig Holstein
verspielte Leichtigkeit, einfach, schön und frei!
www.stefanie-bieber.de
Benutzeravatar
Stefanie Bieber
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 416
Registriert: Do 17. Mär 2005, 19:18
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH 36 Bubinga, Dusty Strings Crescendo, Regelsberger Itinerant LX aus gerauchter Kastanie, Klangwerkstatt Brian Boru, Derwent Harps Discovery
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Klingt wie Einaudi - Entspannungsmusik in Itzehoe

Beitrag von Stefanie Bieber »

Der Kurs ist mittlerweile ausgebucht. Ich biete aber Freitag Abend und Sonntag nachmittag Einzelunterricht in Wrist an. Interessent*innen können sich gerne direkt per mail oder PN mit mir in Verbindung setzen.
verspielte Leichtigkeit, einfach, schön und frei!
www.stefanie-bieber.de
Antworten