KlangRauschTreffen- livestreams am 06. Juni 2020 bei facebook

Antworten
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

KlangRauschTreffen- livestreams am 06. Juni 2020 bei facebook

Beitrag von merit »

Liebe Musikfreunde, wir feiern mit Euch, obwohl das KlangRauschTreffen 2020 nicht wie geplant stattfinden kann.

Am KlangRausch-Sonnabend, dem 06. Juni 2020, verlegen wir Konzert und Tanzabend vom Brümmerhof kurzerhand in Eure Wohnzimmer, Gärten, Parks, Saunen oder wo auch immer Ihr seid. Wir freuen uns sehr, daß so viele Musiker und Bands zu unserem virtuellen KlangRausch beitragen möchten.

Vor dem Tanz- und Konzertabend wird es (wahrscheinlich?? ) in unserem livestream auch ein paar Kurzkurse geben.

Und so funktioniert´s:

Ab ca 19:00 Uhr Uhr bis ca. 23 :00 Uhr werden Musiker und Bands auf dieser öffentlichen Veranstaltungsseite

https://www.facebook.com/events/910442102717658/​

ihre Beiträge nacheinander streamen. Wichtiger Tip: Wenn ein stream vorbei ist und eine neuer beginnen soll, aktualisiert bitte unbedingt mehrmals die Veranstaltung, damit der stream auch zu sehen ist!
Es wird immer ca 5 Minuten "Umbaupausen" geben.

Spielen werden nach aktuellem Stand :

1. Sunday Jam

2. Doc Rossi

3. Herman Haertel Jun./Erni Ströbitzer

4. Joel Turk

5.Daniela Heiderich

6. Fell Duo (Jo White, Mike Simmonds)

7. Ruth Morris und Gavin Marwick

Kurse:
Der Kursteil ist noch mitten in der Planung, aber auf einen Kurs könnt Ihr Euch schon freuen:

Doc Rossi wird für Euch eine Stunde zum Thema Rhythmik für Begleitinstrumente unterrichten. Es wird unter anderem um Bassläufe in Polkas und um „3 gegen 2“ in 6/8 und 6/4-Takten gehen.

Schaut bitte unbedingt immer wieder und besonders am 6.6. vorher hier in der Veranstaltung vorbei – wie im richtigen KlangRausch-Leben ist das Programm sicher kurzfristigen Änderungen unterworfen, über die wir Euch hier natürlich informieren!

Wir freuen uns auf Euch – und auf ein Wiedersehen in Hösseringen vom 11.-13. Juni 2021!

Merit Zloch, Vivien Zeller, Matthias Branschke
Benutzeravatar
Catweazle
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 154
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 18:37
Postleitzahl: 85053
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru (Klangwerkstatt, Geb.-Tag: 01.11.2009)
Wohnort: Ingolstadt

Re: KlangRauschTreffen- livestreams am 06. Juni 2020 bei facebook

Beitrag von Catweazle »

Habt Ihr die Veranstaltung bei der zuständigen Landesmedienanstalt angemeldet???

Das was Ihr da macht ist "RUNDFUNK" und damit genehmigungs- bzw. anmelde- UND gebührenpflichtig.
Bayern verzichtet zur Zeit auf die Gebühren, aber nicht auf die Anmeldung!

Gruß
Stefan
So habe ich eingesehen: Es gibt kein Glück, es sei denn, der Mensch kann durch sein Tun Freude gewinnen. Das ist sein Anteil.
Buch Kohelet, Kap. 3.22
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: KlangRauschTreffen- livestreams am 06. Juni 2020 bei facebook

Beitrag von Deirdre »

Catweazle hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 14:53 Habt Ihr die Veranstaltung bei der zuständigen Landesmedienanstalt angemeldet???

Das was Ihr da macht ist "RUNDFUNK" und damit genehmigungs- bzw. anmelde- UND gebührenpflichtig.
Bayern verzichtet zur Zeit auf die Gebühren, aber nicht auf die Anmeldung!

Gruß
Stefan
Ist das so? Habe mir gerade rein interessehalber die Kriterien für 'Rundfunk' angesehen:
'Wird über einen Kanal regelmäßig, also in sehr kurzen Zeitabständen, oder immer zu bestimmten Zeiten (z.B. jeden ersten Donnerstag im Monat) gestreamt, liegt eine regelmäßige Wiederholung vor und das Kriterium ist erfüllt. Gibt es einen festen (öffentlichen) Sendeplan, also eine Ankündigung, wann kommende Streams ausgestrahlt werden, ist das Kriterium auch dann erfüllt, wenn die Streams ohne erkennbare Regelmäßigkeit erscheinen.

Wenn nur vereinzelt, sporadisch, in sehr unregelmäßigen Abständen und/oder nur gelegentlich anlassbezogen live gestreamt wird, liegt kein „Sendeplan“ vor'

Quelle:
https://www.medienanstalt-nrw.de/themen ... enzen.html

(Hervorhebung nicht im Original)

Damit liegt m. Mn. nach das 4. Kriterium (Sendeplan) nicht vor... :_wink_:

Herzliche Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Catweazle
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 154
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 18:37
Postleitzahl: 85053
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru (Klangwerkstatt, Geb.-Tag: 01.11.2009)
Wohnort: Ingolstadt

Re: KlangRauschTreffen- livestreams am 06. Juni 2020 bei facebook

Beitrag von Catweazle »

In Bayern war die Aussage in einem Beitrag des bayerischen Rundfunks so, dass auch eine einmalige Livesendung, die redaktionell bearbeitet ist, also mit Programm und Ansage usw. bereits Rundfunk ist.

Geht mich auch grundsätzlich nichts an.
Ich wollte nur einen Hinweis geben, damit jemand, der/die es gut meint sich nicht in den Wirren der Gesetzgebung eine blaue Nase holt.

Gruß und schönes Wochenende
Stefan
So habe ich eingesehen: Es gibt kein Glück, es sei denn, der Mensch kann durch sein Tun Freude gewinnen. Das ist sein Anteil.
Buch Kohelet, Kap. 3.22
Oliver
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 18:28
Land: Deutschland

Re: KlangRauschTreffen- livestreams am 06. Juni 2020 bei facebook

Beitrag von Oliver »

Ich habe das anders in Erinnerung. Dazu gibt es einen Beitrag der Kanzlei WBS: https://www.youtube.com/watch?v=BDHfOVAgLX4

Außerdem findet man z. B. auf dem Formular der Landesmedienanstalt des Saarlands folgenden Hinweis:
Nicht jedes Live-Streaming ist erlaubnispflichtig. Eine Ausstrahlung an einen kleineren Adressatenkreis von weniger als 500 zeitgleichen Zuschauern oder an einen geschlossenen Nutzerkreis bedarf ebenso wenig einer Zulassung, wie einmalige oder sehr sporadische Übertragungen. Auch wenn die Ausstrahlung keine journalistisch-redaktionellen Elemente aufweist, wie etwa Anmoderation oder Interviews, ist im Regelfall keine Erlaubnis erforderlich.
Quelle: https://www.lmsaar.de/wp-content/upload ... hutzes.pdf

Selbigen Hinweis findet man auf dem Formular der Landesmedienanstalt NRW: https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... chu....pdf

Wer Lust hat, kann ja noch weiter googeln ...

Also entspannt euch mal!

P. S. Die bekannten Regeln bzgl. GEMA gelten natürlich dennoch :_wink_:
Antworten