11. HARFENSOMMER 31.07. bis 04.08.2021, Jugendherberge Bad Homburg

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 11. HARFENSOMMER 31.07. bis 04.08.2021, Jugendherberge Bad Homburg

Beitrag von Der Juergen »

So ganz langsam geht es auf die Zielgerade zum Harfensommer.

Ich bekomme pandemiegemäß immer wieder Fragen zu den Bedingungen, die dann für die Jugendherberge gelten werden.
Was genau am 31.07. sein wird, weiß ich natürlich nicht, aber seit Freitag besteht für Hessen diese allgemeine Regelung:

https://soziales.hessen.de/sites/defaul ... inal_0.pdf

Soweit ich den hessischen Ministerpräsidenten Bouffier verstanden habe, können solche Anordnungen immer nur für max. 4 Wochen getroffen werden. Also wird es spätestens am 23.07. ein Update geben.

Wie sich der Hochtaunuskreis (dort liegt Bad Homburg) und letztendlich der hessische Jugendherbergsverband verhält, werden wir sehen.
Im Moment gilt Maskenpflicht, die Vorlage einer Bescheinigung des vollständigen Impfschutzes bzw. der durchgemachten Infektion mit Sars-CoV-2 innerhalb der letzten 6 Monate oder ein negatives Testergebnis einer offiziellen Teststelle. Die Jugendherberge hat ein »Hygienekonzept«, das den behördlichen Anordnungen folgt.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
sharpie
ganz schön fleißig
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:59
Postleitzahl: 88212
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Artemis 39 von Pepe Weißgerber aus Schwarznuss

Re: 11. HARFENSOMMER 31.07. bis 04.08.2021, Jugendherberge Bad Homburg

Beitrag von sharpie »

Ich schaffe es fast auf den Tag genau vollständig geimpft zu sein (inkl. der zwei Wochen nach dem zweiten Schuss).
Zweite Impfung am 13.7. :_grin_:
Hätte ich nicht für möglich gehalten da ich zu gar keiner Priorität gehörte.
Der Harfensommer kann kommen und ich freue mich riesig auf mein erstes Event dieser Art.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: 11. HARFENSOMMER 31.07. bis 04.08.2021, Jugendherberge Bad Homburg

Beitrag von meinelehrerin »

Ich freue mich auch schon sehr!!!
Endlich mal wieder mehrere Erwachsene auf einem Fleck :_cheesy_:
Nandi
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jun 2020, 19:39
Postleitzahl: 37217
Land: Deutschland

Suche Vertretung für HARFENSOMMER 31.07. bis 04.08.2021, Jugendherberge Bad Homburg

Beitrag von Nandi »

Ihr Lieben,

ich möchte gerne eine Ersatzteilnehmerin/Teilnehmer für den diesjährigen Harfensommer finden.

Ich habe gebucht, kann aber leider nicht teilnehmen.

Ich bin beim Kurs von Anne angemeldet. Aber vielleicht ließe sich auch dies auf Wunsch hin in diesem Ausnahmefall ändern.

Am besten bin ich per E-Mail zu erreichen: petra.kleine-huxel@outlook.de

Ich freue mich von Dir zu hören.

Gerne auch diese Information in Interessierte weitergeben.

Viele liebe Grüße

Zuletzt geändert von Nandi am Mo 28. Jun 2021, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: 11. HARFENSOMMER 31.07. bis 04.08.2021, Jugendherberge Bad Homburg

Beitrag von Maira »

Dann möchte ich nochmal nachfragen:
Es dürfen nur Leute mit Impfung oder mit Genesung, die nicht länger als 6 Monate her ist, teilnehmen?
Wie verhält es sich mit Menschen die sich nicht impfen lassen dürfen?
Die müssen zu Hause bleiben?
Dürfen diese zum Markttag kommen?

Fragen über Fragen.....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: 11. HARFENSOMMER 31.07. bis 04.08.2021, Jugendherberge Bad Homburg

Beitrag von Harfenjule »

Maira hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 18:21 Dann möchte ich nochmal nachfragen:
Es dürfen nur Leute mit Impfung oder mit Genesung, die nicht länger als 6 Monate her ist, teilnehmen?
Wie verhält es sich mit Menschen die sich nicht impfen lassen dürfen?
Die müssen zu Hause bleiben?
Dürfen diese zum Markttag kommen?

Fragen über Fragen.....
Es gilt, wie Jürgen schon schrieb, die "3G-Regelung": geimpft, genesen, getestet.
Testen lassen kann sich jeder.
Mit einem i.d.R. tagesaktuellen Schnelltest (auch als "kostenloser Bürgertest" in den meisten Teststellen durchführbar, muss kein PCR-Test sein) hat man also die gleichen Teilnahmerechte.
Ich weiß allerdings nicht, wie es bei einer mehrtägigen Veranstaltung geregelt wird, reichen dann an den Folgetagen Selbsttests aus? Oder muss man jeden Tag zu einer Teststelle fahren?
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 11. HARFENSOMMER 31.07. bis 04.08.2021, Jugendherberge Bad Homburg

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 18:21 Dann möchte ich nochmal nachfragen:
Es dürfen nur Leute mit Impfung oder mit Genesung, die nicht länger als 6 Monate her ist, teilnehmen?
Wie verhält es sich mit Menschen die sich nicht impfen lassen dürfen?
Die müssen zu Hause bleiben?
Dürfen diese zum Markttag kommen?

Fragen über Fragen.....
Ach herrje, warum liest du nicht zu Ende? :_wink_:
Im Moment gilt Maskenpflicht, die Vorlage einer Bescheinigung des vollständigen Impfschutzes bzw. der durchgemachten Infektion mit Sars-CoV-2 innerhalb der letzten 6 Monate oder ein negatives Testergebnis einer offiziellen Teststelle.
Farbliche Hervorhebung – damit es nicht wieder übersehen wird.

Danke Julia, du wirst fehlen, nicht nur mir! :_kiss_:

Ja, alle dürfen zum Markttag kommen, für sie gilt das zu dem kommenden Zeitpunkt Geltende ebenso wie für Teilnehmer/innen, Dozent/inn/en, Helfer/innen usw.

Lediglich geht nicht ein privat gekaufter Test.
Es gab bei mir die Anfrage einer Teilnehmerin, die sich nicht impfen und auch kein Stäbchen in Nase oder Rachen stecken lässt. Sie schlug vor einen Spucktest mitzubringen.
Lisa Klink von der Jugendherberge hatte sich die Mühe gemacht, offizielle Teststellen herauszusuchen, die die Bescheinigung auch mit einem Spucktest aushändigen (davon gibt es einige, allerdings nicht sehr viele und nicht in unmittelbarer Nähe).

Im Moment gilt das Testergebnis für einen Zeitraum, der den Harfensommer komplett umfassen würde.
Teststellen sind von der Jugendherberge aus gut fußläufig zu erreichen, wie mir Lisa Klink mitteilte.

Aber, wie gesagt, das Beschriebene stellt die Situation im Moment dar, wie es Ende Juli/Anfang August aussieht, werden wir alle sehen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: 11. HARFENSOMMER 31.07. bis 04.08.2021, Jugendherberge Bad Homburg

Beitrag von Maira »

Daraus folgere ich :
Gehe ich hier zur Apotheke, 1-2 Tage vor der Veranstaltung,
und lasse mich dort testen, bin negativ,
dann darf ich zum Markttag kommen?
Wenn der Montags ist kann ich spätestens Samstags vorher den Test machen.
Sonntags ist ja zu.
Oder liege ich wieder falsch?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 11. HARFENSOMMER 31.07. bis 04.08.2021, Jugendherberge Bad Homburg

Beitrag von Der Juergen »

Hier steht alles auf offizieller Seite der hessischen Jugendherbergen – einschließlich einem Link um Teststationen zu suchen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: 11. HARFENSOMMER 31.07. bis 04.08.2021, Jugendherberge Bad Homburg

Beitrag von meinelehrerin »

Maira hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 13:41 Daraus folgere ich :
Gehe ich hier zur Apotheke, 1-2 Tage vor der Veranstaltung,
und lasse mich dort testen, bin negativ,
dann darf ich zum Markttag kommen?
Wenn der Montags ist kann ich spätestens Samstags vorher den Test machen.
Sonntags ist ja zu.
Oder liege ich wieder falsch?
Warum gehst du nicht direkt am Markttag zum Test??
Und weshalb nimmst du nicht grundsätzlich am Harfensommer teil? Ohne dich?? Das ist ja komisch!
Antworten