Harfenkonzert mit 14 Harfen auf Youtube am 28. Mai

Antworten
Dimitri
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:29
Meine Harfe(n): Keltische und historische (Mitteralterliche) Harfen von Claude Bioley und Yves d'Arcizas

Harfenkonzert mit 14 Harfen auf Youtube am 28. Mai

Beitrag von Dimitri »

Hallo,

Kürzlich wurde ich zur Maison Internationale von Rennes eingeladen, wo ich von vier Kameras gefilmt wurde, was außergewöhnlich ist. Ich biete ein Konzert auf 14 hochwertigen Harfen an, von denen einige einzigartige Modelle sind. Während ich oft meine eigenen Kompositionen in meine Konzerte einbeziehe, konzentriert sich dieses einzigartige Konzert auf das traditionelle Repertoire Europas, von Griechenland bis Irland und von Schweden bis Spanien.
Sie können dieses 2-stündige Konzert kostenlos auf Youtube sehen und anhören. Es ist aber erbeten eine freie Spende zu machen für den Künstler :

dimitri10000@hotmail.com

Verbreiten Sie diese Werbung in Ihren Netzwerken!

Freitag, 28. Mai 2021 von 19:30 bis 21:30 Uhr

https://www.youtube.com/channel/UCwUeMS ... L5WQCaFlpA


Ausstrahlung eines Konzerts, das im Auditorium der Maison Internationale de Rennes auf dem Youtube Kanal der MIR

Feiern wir Europatag !
Machen Sie eine musikalische Reise durch Europa mit Dimitri Boekhoorn, einem niederländischen Künstler, der über Erasmus nach Frankreich gekommen ist. Er wird Ihnen 14 Harfen aus verschiedenen Teilen des europäischen Kontinents präsentieren.

Dimitri Boekhoorn

Freitag 28. Mai – 19h30 Chaîne YouTube de la MIR

Dimitri Boekhoorn ist ein internationaler Künstler, der 14 Harfen aus verschiedenen Epochen, mit verschiedenen Größen und Klängen präsentieren wird. Dieses einzigartige Konzert bietet traditionelle, altertümliche und neue Musik aus Europa, und Dimitri selbst ist sehr "europäisch". Der gebürtige Niederländer entschied sich, in seinem Heimatland Keltisch zu studieren. Dann ließ er sich dank des Erasmus-Projekts in der Bretagne nieder. Seine These über die Rolle und Symbolik von Tieren unter den Kelten des Mittelalters führte ihn dazu, literarische Texte aus verschiedenen europäischen Ländern zu studieren. Als Künstler und Lehrer tritt Dimitri heute in einem Dutzend europäischer Länder auf.

www.harpes-dimitri.eu

https://harpes-dimitri.eu/fr/presse-feedback


Agenda provisoire, Dimitri Boekhoorn, été 2021

23 - 25 juillet 2021, stage d'été en Brocéliande, à Monterfil (France, 35)

13# édition.

Accordéon avec Yann-Fanch Perroches
Harpe celtique avec Dimitri Boekhoorn.
Guitare avec Philippe Le Gallou.
Violon avec Pierrick Lemou.
Conte avec Marie Chiff'mine.
Danses bretonnes avec Hervé Lambrecht.

https://tvb.com.fr/stage


8 - 12 août 2021, académie de l'Odo Ensemble à l'abbaye de Cluny (Bourgogne, France)
12 - 15 août 2021, festival de l'Odo Ensemble à l'abbaye de Cluny (Bourgogne, France)

https://www.odoensemble.com/artistes


www.harpes-dimitri.eu

Präsentation

Dimitri Boekhoorn ist Holländer, der seit mehr als 20 Jahren in der französischen Bretagne lebt. Er ist Doktor der Celtic Studies, hat keltische Zivilisation und bretonische Sprache an den Universitäten von Rennes und Utrecht unterrichtet und ist der Autor einer Arbeit über die keltische Tierwelt im Mittelalter.

Er spielt traditionelle Musik aus keltischen Ländern (Irland, Schottland, Bretagne, Wales...), alte Musik (Mittelalter, Renaissance, Barock, oft mit persönlichen Interpretationen) sowie seit 1988 mehr und mehr persönliche Kompositionen. Dimitri betrachtet sich hauptsächlich als Autodidakt, weil er seit 1998 mit Nägeln spielt, unter anderem auf Harfen mit Metallsaiten wie die alten irischen, schottischen und walisischen Harfenisten. Durch diese "Entdeckung" einer Technik, die sehr alt und traditionell ist, bekam er einen sehr persönlichen Spielstil, sehr leicht, schnell und mit vielen Verzierungen.

Er wurde z.B. eingeladen auf das Festival Interceltique de Lorient, sowie auf mehrere keltische Harfe-Festivals (Edinburgh, Dinan, Porto und Vevey), das mittelalterliche Fest von Largentière, das Folkwoods Festival, Itinéraire Baroque von Ton Koopman im Périgord, an das Parlament der Bretagne und auch von dem galizischen Musiker Carlos Núñez. Dimitri spielt regelmäßig als Solist mit vielen modernen und auch alten Harfen mit verschiedensten Saiten (mehrere Metalle, moderne oder alte Darmsaiten, Rosshaar, Kunstsaiten...). Er arbeitet mit vielen Harfenbauern, die einzigartige Instrumente speziell für ihn anfertigen. Dank ihrer wurde im Jahr 2014 seine Solo-CD mit 11 einzigartigen Harfen veröffentlicht.

Dimitri arbeitet regelmäßig mit verschiedenen traditionellen und frühe Musik-Gruppen, darunter das irische und schottische Ensemble Toss The Feathers, die Mittelalterensembles Odo und Amadis (aufgenommen von France Musique), das Duo Les Flamands Osent und die keltisch-irische/Weltmusik-Gruppe Bogha. Der Radiosender France Culture hat eine Sendung über ihn und sein Projekt mit einer gälischen Harfe die mit Saiten aus Gold bespannt ist.

Dimitri hat bekannte Musiker kennengelernt : Ton Koopman, Jordi und Arianna Savall, Hesperion XXI, Michael Tubridy (Chieftains), Michael McGoldrick (Mark Knopfler band), John Doyle, John McCusker, Donal Lunny, Paddy Glackin, Alan Stivell, Pierrick Lemou...

Er hat in mehreren europäischen Ländern konzertiert (Irland, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Deutschland, Spanien, Portugal, Italien) und lebt in der Bretagne, wo er in der bretonischen Hauptstadt Rennes im keltischen Kreis unterrichtet.

Www.harpes-dimitri.eu

FEEDBACK :

"Inimitable"
Festival Interceltique de Lorient


" Je suis fan !"
Carlos Nunez


"Super musicien, super démarche"
Alan Stivell

"Dimitri Boekhoorn nous surprend toujours par sa versatilité de musicien."
Tristan Le Govic

"It was a great night, Dimitri was fantastic both as a performer
and also communicator which is so often were talented
musicians fall down."
Comhaltas, Ballycastle, Irlande du Nord


Rheinische Post, Kleve HTML, Di. April 16, 2019, Seite 5

REES / ISSELBURG

Harfenkonzert in der Dorfkirche Mehr[/b]

Dimitri Boekhoorn entlockte seinem Instrument mit einer besonderen Technik ungewöhnliche Töne

ALINA KINGSTON

MEHR | (ak) Freitagabend saßen die Besucher der evangelischen Dorfkirche in Mehr ganz still auf ihren Plätzen. Der Grund dafür war Dimitri Boekhoorn. Der Niederländer, der in der Bretagne lebt, verzauberte sein Publikum mit Hilfe seiner Harfen und ließ die Welt für eine Weile still stehen.

Die Kirche war stimmungsvoll dezent beleuchtet. Zwischen den Stücken erzählte Dimitri Boekhoorn immer wieder kleine Geschichten und Anekdoten. Gespielt wurden verschiedene traditionelle Stücke aus unterschiedlichsten Ländern und eigene Kompositionen. So schwebte mal ein Hauch Irland oder Schottland durch den Raum und wechselte sich dann mit den faszinierenden Klängen Afghanistans ab.

Besonders das Keltische hat es dem Künstler angetan. Auf seiner extra angefertigten irischen Harfe, mit Saiten aus Messing und Gold, erschuf er sphärische Klänge anderer Zeiten.

Den besonderen Klang seines Instruments erzeugt er durch das Spiel mit den Fingernägeln. Mal klingt es heller und fröhlich, dann wird es dunkel und bedrohlich. Man hat das Gefühl, einer Geschichte zu lauschen und den Handlungen zu folgen, ohne ein gesprochenes Wort. „Geschichtenerzähler mag ich besonders gerne,“ verrät Dimitri Boekhoorn. Von Zeit zu Zeit begleitet er einen solchen und verleiht ihren Geschichten noch mehr Raum und Gefühl. Wie dies klingen kann, zeigte er seinen verzauberten Zuhörern.

Ein gelungenes Konzert, bei dem jede Note auf Wertschätzung traf und die Seele mit Musik aufgetankt wurde.
Dimitri
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:29
Meine Harfe(n): Keltische und historische (Mitteralterliche) Harfen von Claude Bioley und Yves d'Arcizas

Re: Harfenkonzert mit 14 Harfen auf Youtube am 28. Mai

Beitrag von Dimitri »

Hallo !

Das Video vom Konzert mit 14 Harfen ist jetzt noch auf Youtube :

https://www.youtube.com/watch?v=Ir9zPa5kegA
Antworten