Dreikönigstagskonzert mit Bill Taylor, Nancy Thym, Thilo Viehrig 6.1.2018

Antworten
Benutzeravatar
Nancy Thym
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 22:20
Land: Deutschland

Dreikönigstagskonzert mit Bill Taylor, Nancy Thym, Thilo Viehrig 6.1.2018

Beitrag von Nancy Thym »

Dreikönigstagskonzert
Königliche Saiten – Harfe, Leier, Psalter
traditionelle und alte Musik und Lieder von und über Könige

Samstag, 6. Januar 2018 20 Uhr
Kapelle St. Klara, Freising
Kammergasse 20, 85354 Freising

Bill Taylor –Clarsach (mittelalterliche schottische Harfe), Psalter, Leier
Thilo Viehrig – Nowgorod Leier, Fidel, Rebec
Nancy Thym – norwegische Krogharpe, Clarsach, Gesang

Harfe, Leier und Psalter wurden im Mittelalter durch die Verbindung mit König David als königliche Instrumente betrachtet. Passend zum Dreikönigstag bieten Bill Taylor, Nancy Thym und Thilo Viehrig am 6. Januar 2018 um 20 Uhr in der Kapelle St. Klara in Freising ein Programm mit Musik auf diesen Instrumenten an. Das Konzert findet in Verbindung mit einem Treffen und Kurs für historische Instrumente mit Metallsaiten vom 5.-7. Januar im Pallottiner Haus, Freising statt.

Neben Liedern über die Heiligen Drei Könige bietet das Programm auch Lieder von und über andere Könige. Alfonso el Sabio (der Weise), König von Kastilien im 13. Jahrhundert, veröffentlichte mit seinen Cantigas de Santa Maria eine Sammlung von über 300 Liedern über die Mirakel der Heiligen Maria. Auch König Heinrich der Achte von England spielte Harfe und komponierte Lieder. Einige mittelalterliche Balladen aus Schottland erzählen von sagenhaften Königen, so wie King Orfeo.

Bill Taylor, der schon oft in Freising zu Gast war, ist Spezialist für die besondere Spielweise der schottischen Clarsach, eine mittelalterliche Harfe mit Saiten aus Messing. Nancy Thym ist kein unbekannter Name in Freising. Viele haben sie bei zahlreichen Konzerten in der Gegend gesehen oder ihr Archiv und Museum für Harfengeschichte im Haus der Vereine besichtigt. Sie hat sich durch ihre Forschung zur Geschichte der einmaligen norwegischen Krogharpe einen Namen gemacht. Der Instrumentenbauer und Musiker Thilo Viehrig hat sich auf die Rekonstruktion und Spielweise von Instrumenten aus archäologischen Ausgrabungen spezialisiert, darunter die berühmte Trossingen Leier aus dem 6. Jahrhundert und die mittelalterlichen Leier-Instrumente aus Nowgorod in Russland.

Veranstalter & Information: Archiv & Museum für Harfengeschichte & Zentrum für Frühe Musik Gotisches Haus Burgheßler, harfe@gotisches-haus.com, +49 152 3366 0471, +49 8161 22356
Karten 15€/ermäßigt 13€ Touristinformation Freising & Abendkasse
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Dreikönigstagskonzert mit Bill Taylor, Nancy Thym, Thilo Viehrig 6.1.2018

Beitrag von Der Juergen »

Klingt super-interessant – und ich wäre wahrscheinlich auch gekommen, wäre da nicht der Harfenwinter.

Liebe Grüße – auch besonders an Bill
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten