Park Stickney 23.11.2018 in Ratzeburg; 24.11. Burg Sternberg Extertal

Antworten
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Park Stickney 23.11.2018 in Ratzeburg; 24.11. Burg Sternberg Extertal

Beitrag von Frank »

aus https://herzogtum-direkt.de/index.php/2 ... -stickney/:

"Der Verein „Jazz in Ratzeburg“ präsentiert in Kooperation mit dem Folkclub Mölln als nächstes Konzert am Freitag, 23. November, den wohl weltbesten Jazz-Harfenisten Park Stickney aus New York. Beginn ist um 20 Uhr im Rokokosaal des Kreismuseums, Domhof 12.

Park Stickney aus New York ist derzeit unangefochten die Nr. 1 der Jazzharfe. Seine Shows auf der großen Konzertharfe zeigen das besinnliche Instrument in völlig neuem Gesicht: Virtuos und perkussiv, mit Basslinien, die sich groovend in die perlenden Bebop – Läufe eines Miles Davis – Stücks weben, tremoloartiges Flirren bei andalusischen Alhambra Klängen oder vielschichtig bei seinen eigenen Kompositionen, die alle Genregrenzen übersteigen. Mit großem Körpereinsatz bedient Stickney mehrere Pedale seiner Harfe in einem Rutsch gleichzeitig, ähnlich wie Autorennfahrer dies bei Gas, Bremse und Kupplung tun. Die Ergebnisse sind in beiden Fällen die gleichen: rasante Manöver, ungeahnte Effekte in unglaublichen Grenzbereichen werden so möglich. Alles klingt leicht bei ihm, auch hochvirtuose Techniken, die ihm in der Harfenwelt sonst keiner nachmachen kann. Die Dämpftechnik hat er so weit entwickelt, dass er alle Töne einer Improvisation absolut separat spielen kann.

„Park Stickney ist der einzige Harfenist auf der Welt, der absolut frei chromatisch improvisieren kann. Er ist eine Extraklasse für sich, weit über uns allen anderen. Es ist mir eine Ehre, mit ihm zu spielen!“ sagt sein langjähriger Duopartner Rüdiger Oppermann, mit dem er durch Korea, Schottland und Deutschland tourte. Alle lauenburgischen Jazzfans dürfen auf ein hochkarätiges Konzert gespannt sein.

Eintrittspreis:: 18,-Euro (Vereinsmitglieder: 11,- Euro; Jugendliche 7,50 Euro)

Vorverkauf: Touristeninformation Ratzeburg, Unter den Linden 1, 23909 Ratzeburg; Telefon 04541 – 8000886 "

Hab grad telefoniert, es gibt noch Karten, aber der Andrang heute ist spürbar.


Der nächste Termin ist dann:
November 24, 2018 — Blaue stunde, solo concert
Burg Sternberg, Rittersaal
Extertal, Germany
www.blauestundesternberg.de
Antworten