Ambient Harp Live Stream #01

Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ambient Harp Live Stream #01

Beitrag von ralf »

https://www.youtube.com/watch?v=OA7my7r_yW8

Samstag, 21.03.2020, 21h00 MEZ

Viele Grüße,
Ralf
Zuletzt geändert von ralf am Di 24. Mär 2020, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Ambient Harp Live Stream

Beitrag von Astralis »

War super :-) Bin gespannt auf ein allfälliges Making-of und einen Blick auf das Pedalboard.

Kleiner Verbesserungsvorschlag. Videos im Hochformat (besonders wenn sie länger dauern) sind irritierend. Querformat wäre definitiv entspannter zum zuschauen ;-)
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ambient Harp Live Stream

Beitrag von ralf »

Voilà! :_smile_:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ambient Harp Live Stream

Beitrag von Maira »

That was very nice to see and quite a lot of information.
But as I thought, it is also a lot of technological stuff, so I guess,
this is too much for my pour spirit to bear.
So, happy harping to anybody.
I guess I'd rather stay with what I'm doing:
writing sheet music and hoping that anyone likes it.
All the best my dear friend, Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Ambient Harp Live Stream

Beitrag von GrafZahl2 »

Hi Ralf,

still sitting slack-jawed after watching your Concert and listening to the relaxing Music.
BildBildBildBildBildBild

It was odd to what I remember from you from the Big Top-concerts in Lauterbach or here in the forum.
Your really master your instrument and the Switchboard.
Very Impressive.
Looking forward to your next session :_grin_:
Cheers, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Ambient Harp Live Stream

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi Ralf,
das erinnert mich in sehr anheimelnder Weise an meine eigenen wilden (E-) Gitarren-Zeiten (schon ne Weile her….) und die dazugehörigen Workshops. Wenn man da noch ohne jeden Schritt planen zu müssen durch den Raum gehen konnte, machte es den Jungs irgendwie keinen Spass und mehr Kabel mussten her. Und die pedalboards waren ähnlich beeindruckend. :_grin_:

Mich würden einige mehr in-depth Videos sehr interessieren: welche Bodentreter sind am Start (mit kurzer Demo)? Was macht der kleine Ditto auf dem pedalboard? Schon mal Ärger mit Brummen gehabt und wenn ja, wie gelöst? Ist das am linken Bildrand das Pedal vom großen Boss-Looper?

Evtl. könnte man’s so machen dass Du das Livestream-Video klein einblendest und dann jeweils erklärst, was du gerade mit welchem Pedal gemacht hast?

Ach ja: falls irgendwas davon auch gut mit einer „normalen“ Harfe (kein E) geht, fände ich es auch sehr interessant. Evtl. auch im direkten A/B-Vergleich: wie klingt ein Effektgerät an der E-Harfe, wie an der normalen? Eine E-Harfe dürften ja nur die wenigsten haben.

Gerne auf Englisch, wäre echt zu schade für nur den deutschsprachigen Raum.

Lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Ambient Harp Live Stream

Beitrag von Astralis »

Danke :-) Ich war überrascht über den Einsatz des "Acoustic Simulator" - aber spannende Idee. Hätte gedacht, sowas setzt man eher nur bei E-Gitarren ein. Weil E-Harfen haben ja im Gegensatz zu E-Gitarren keine elektromagnetischen Tonabnehmer, sondern piezoelektrische Tonabnehmer. Deswegen haben für mich E-Harfen eher was von elektroakustischen Gitarren (bei welchen man ja keinen "Acoustic Simulator" einsetzen würde). Vielleicht sollte ich diese Überlegung nochmals überdenken :_grin_:
Susanne Globisch hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 19:59Was macht der kleine Ditto auf dem pedalboard?
Ditto ist ein kleiner Looper.

Schliesse mich aber ansonsten Susanne an, was die Vorschläge für weitere Videos anbelangt :-)
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Ambient Harp Live Stream

Beitrag von Susanne Globisch »

Ditto ist ein kleiner Looper
Danke, Astralis, das ist mir bekannt :-))

Also die Frage noch mal hoffentlich klarer: soweit ich weiß, ist Ralf, was Looper betrifft, eher mit dem großen Boss-Looper unterwegs - daher habe ich mich gefragt, welche Aufgabe der kleine Ditto-Looper auf dem pedalboard zusätzlich erfüllt. Was wird wann geloopt, wohin zurückgeschleift, etc...

Lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ambient Harp Live Stream

Beitrag von ralf »

GrafZahl2 hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 18:54 Hi Ralf,

still sitting slack-jawed after watching your Concert and listening to the relaxing Music.
BildBildBildBildBildBild

It was odd to what I remember from you from the Big Top-concerts in Lauterbach or here in the forum.
Your really master your instrument and the Switchboard.
Very Impressive.
Looking forward to your next session :_grin_:
Cheers, Christof
Vielen Dank für die lieben Worte! Ich freue mich immer wie ein Keks, wenn die Musik dort ankommt, wo sie hinsoll oder -will. :_smile_:

Cheers,
Ralf
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ambient Harp Live Stream

Beitrag von ralf »

Susanne Globisch hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 19:59Mich würden einige mehr in-depth Videos sehr interessieren: welche Bodentreter sind am Start (mit kurzer Demo)? Was macht der kleine Ditto auf dem pedalboard? Schon mal Ärger mit Brummen gehabt und wenn ja, wie gelöst? Ist das am linken Bildrand das Pedal vom großen Boss-Looper?
Alles Fragen, die ich gerne mit einem entsprechenden Video oder einer kleinen Serie beantworten kann. Videos dazu, was die verschiedenen Effekte prinzipiell machen, gibt es aber schon wie Sand am Meer, da muss ich überlegen, wieviel Zeit ich darauf verwenden kann und was letztendlich am wichtigsten oder am lehrreichsten ist.
Evtl. könnte man’s so machen dass Du das Livestream-Video klein einblendest und dann jeweils erklärst, was du gerade mit welchem Pedal gemacht hast?
Das werde ich gleich mal mit meinem derzeit ca. 7-köpfigen Live-Video-Team besprechen. :_tongue_:
Ach ja: falls irgendwas davon auch gut mit einer „normalen“ Harfe (kein E) geht, fände ich es auch sehr interessant. Evtl. auch im direkten A/B-Vergleich: wie klingt ein Effektgerät an der E-Harfe, wie an der normalen? Eine E-Harfe dürften ja nur die wenigsten haben.
Auch eine interessante Frage.
[...]daher habe ich mich gefragt, welche Aufgabe der kleine Ditto-Looper auf dem pedalboard zusätzlich erfüllt. Was wird wann geloopt, wohin zurückgeschleift, etc...
Der kleine "Ditto"-Looper ist fürs Grobe, und wenn ich den großen Looper gerade nicht angeschlossen habe. Hilft manchmal auch, wenn man unabhängig von dem, was gerade im großen Looper passiert, noch ein "Layer" drüberlegen kann. Die Geräte sind aber nicht synchronisiert, bei Timing-kritischen Sachen läuft das schnell auseinander.

Da stecken jetzt schon mindestens drei bis fünf Tutorial-Videos drin. Ich muss mich dabei ein bisschen danach orientieren, ob das mehr als eine Handvoll Harfenist/innen überhaupt interessiert...

Beste Grüße,
Ralf
Zuletzt geändert von ralf am Di 24. Mär 2020, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten