Ambient Harp Live Stream #03

Antworten
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ambient Harp Live Stream #03

Beitrag von ralf »

... dieses Mal wieder über YouTube über folgenden Link aufzurufen:
https://youtu.be/BYaRYMhClmc

Samstag, 04.04.2020, 22:00 Uhr MEZ (UTC+2).

Eine Stunde später als sonst, wegen des um 20:00 Uhr stattfindenden Harfenkonzerts von Takayoshi Sasano (siehe Facebookseite).

Viele Grüße & bis bald,
Ralf
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Ambient Harp Live Stream #03

Beitrag von Astralis »

ralf hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 14:49dieses Mal wieder über YouTube
Danke. Das ist die weitaus geeignetere und sinnvollere Plattform für sowas.
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ambient Harp Live Stream #03

Beitrag von ralf »

Astralis hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 21:57
ralf hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 14:49dieses Mal wieder über YouTube
Danke. Das ist die weitaus geeignetere und sinnvollere Plattform für sowas.
Da gebe ich Dir Recht - der Facebook-Stream letzte Woche war ein Experiment, nur so kann man ja herausfinden, was in der Praxis besser funktioniert. Meine derzeitige Schlussfolgerung ist, dass sich YouTube deutlich besser mit Videotechnik auskennt und man die Videos dort hinterher auch viel flexibler managen kann.

Darüber hinaus gibt's dann außerdem bessere Bild- und Tonqualität von meiner Seite aus. :_cool_:

Viele Grüsse & bis Samstag,
Ralf
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Ambient Harp Live Stream #03

Beitrag von merit »

Liebe streamer und Streamschauer, es spricht einiges für facebook und ich hatte jede Menge Gründe, mich bisher dafür zu entscheiden. Audio- und Bildqualität gehören allerdings nicht dazu :-)...
Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ambient Harp Live Stream #03

Beitrag von ralf »

merit hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 11:50 Liebe streamer und Streamschauer, es spricht einiges für facebook und ich hatte jede Menge Gründe, mich bisher dafür zu entscheiden. Audio- und Bildqualität gehören allerdings nicht dazu :-)...
Herzliche Grüße, Merit Zloch
Ich finde Facebook auch nicht grundsätzlich ungeeignet - der Stream letzte Woche hat ja funktioniert. Aber YouTube ist für Nicht-Facebook-Nutzer einfacher, und davon gibt es mehr, als man denkt. Ein Teil meiner Familie zum Beispiel, die sich den Stream auch gerne live anschauen. :_smile_:

Love & peace,
Ralf
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Ambient Harp Live Stream #03

Beitrag von Astralis »

Youtube (oder auch Vimeo) sind auf jeden Fall nachhaltiger, wenn es darum geht, dass Videos auch in Zukunft noch gut auffindbar sein sollen. FB ist reine Wegwerfkommunikation. Irgendwelche Beiträge (egal ob Videos, Bild oder Text) zu finden, die eine bestimmte Zeit zurück liegen, kann extrem unhandlich sein. Dafür ist FB als Plattform auch schlichtweg nicht konzipiert.
Möchte man irgendwelche Videos (insbesondere auch Lehrmittel) so online zur Verfügung stellen, dass sie übersichtlich und überschaubar vorliegen, sind Youtube und Vimeo eindeutig die bessere Wahl.

Und wie Ralf schon erwähnt hat, ist Youtube auch sehr gut zugänglich, wenn man keinen Account dort hat. Bei FB ist das Gegenteil der Fall. Da kann es schon mal vorkommen, dass in manchen Ländern alle Inhalte gesperrt sind für Leute ohne Account.
Eine der ursprünglichen Ideen des Internets war und ist es, Informationen allen auf der Welt frei zur Verfügung zu stellen. FB steht da in unzähligen Punkten in krassem Widerspruch dazu.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Ambient Harp Live Stream #03

Beitrag von mygga »

Facebook ist in den wenigsten Fällen auf Informationsgewinnung und -verbreitung ausgelegt....
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Ambient Harp Live Stream #03

Beitrag von merit »

mygga hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 08:28 Facebook ist in den wenigsten Fällen auf Informationsgewinnung und -verbreitung ausgelegt....
Ooooh, ich denke, wenn Facebook auf irgendwas ausgelegt ist, ist es InformationsGEWINNUNG! :-)!

Herzliche Grüße, Merit ZLoch
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Ambient Harp Live Stream #03

Beitrag von mygga »

Da muss man, glaube ich, Nutzer und Betreiber unterscheiden. Facebook selber sammelt natürlich wie bekloppt. Aber als Plattform für die Nutzer ist es eher auf Unterhaltungswert, Schnelllebigkeit und Abwechslung ausgelegt. Das heißt, was auf fb auftaucht, ist innerhalb kurzer Zeit nur noch sehr schwer und mit Aufwand wiederzufinden. Die Suchfunktion bei YT ist da deutlich ergiebiger und einfacher zu bedienen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten