Seite 1 von 1

Harfen-Sendung live im Radio-Dreieckland nachhören

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 09:09
von leila.ann
Liebe Harfenfreunde,

letzten Sonntag 27.09. habe ich mit einer anderen Harfenistin zusammen eine 2 stündige Harfen-Sendung im Radio-Dreieckland live gemacht.
Die Sendung kann man jetzt noch ein paar Tage anhören (und runterladen).

https://rdl.de/beitrag/harfen-musik-spezial

Zu Hören ist die Harfe in ihrer Vielfalt!
Es sind Stücke zu hören, die auf verschiedensten Harfen (Triplle, Metall, Südamerikanische, Haken, Konzertharfe) gespielt werden,
und aus verschiedenen Ländern und Epochen und Genres. ( Jazz, Pop, Klassik, Elektronisch, Westafrikanisch,...)

Eine kleine Reise rund um und mit der Harfe.

Falls ihr Lust habt auf 2 Stunden Harfenmusik und ein bisschen Hintergründe über Harfe und HarfenistInnen,
ladet es euch runter oder hört direkt rein:)
https://rdl.de/beitrag/harfen-musik-spezial

Liebe Grüße
Vera

Re: Harfen-Sendung live im Radio-Dreieckland nachhören

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 19:37
von Der Juergen
Sehr cool, vielen Dank, Vera! :_kiss_: :_kiss_:

Re: Harfen-Sendung live im Radio-Dreieckland nachhören

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 12:35
von Angelika
Da kann ich mich dem Jürgen nur anschließen.
vielen Dank, Vera :_cheesy_:

Re: Harfen-Sendung live im Radio-Dreieckland nachhören

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 17:46
von Der Juergen
In meinen Augen könnte es solche »Sendungen« gern viel häufiger geben!

Einen (kleinen) Wermutstropfen habe ich dennoch gefunden.

Ich weiß nicht woher ihr das habt, aber aus Harfen-affinen Klassikerkreisen kenne ich diese nach gängiger Lehrmeinung falsche Annahme, dass die Harfe ursprünglich aus Ägypten stamme.

Dort erscheint sie »erst« um 2600 v. Chr. (siehe: Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Aufl., Band 4, Spalte 55), jedoch gilt das protocuneiforme (vorkeilschriftliche) »balag«-Schriftzeichen aus der Uruk-IV-Epoche (3350 bis 3200 v. Chr.) als erster Beleg für die Existenz von (Bogen-)Harfen.

Katalogisiert hatte dieses Zeichen (in drei Varianten) bereits 1936 Adam Falkenstein in den »Archaischen Texten aus Uruk« (ATU).
Ich habe diese Varianten hier als Bildzitat aus »Die Harfen und Leiern der Sumerer« von Wilhelm Stauder (erschienen 1957 in Frankfurt/M. im Selbstverlag) platziert.

Bild
Scan: Jürgen Steiner

Re: Harfen-Sendung live im Radio-Dreieckland nachhören

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 21:16
von Maira
Das ist doch mal ein schönes Schriftzeichen. :_cheesy_: