Etwas für den späten Abend

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Etwas für den späten Abend

Beitrag von Der Juergen »

Kolja hat geschrieben:An Jürgen und an Karstilo... Ich finde diese Videos zeig die Harfe, so wie sie alle sehnen wollen :_grin_:
Lieber Kolja,
leider ist das was du da darstellst, in vielen Fällen Realität. Rüdiger Oppermann, der Begründer des Harfentreffen, sagte früher mal sinngemäß: wenn dir erzählt wird, die Harfe müsse pling machen, dann gehe da weg.
Ich habe das jetzt sicher vom Wortlaut her völlig falsch zitiert, aber das ist der Inhalt, der bei mir hängen geblieben ist.
Es gibt durchaus eine ganze Reihe von Menschen, die die Harfe eben als ganz normales Musikinstrument sehen, mit dem man fast alle Arten von Musik machen kann, aber dieses Denken ist nicht eben wirklich verbreitet.
Vor ein paar Wochen fragte ein Vater einer talentierten jungen Harfenspielerin den Veranstalter (nicht mich in dem Fall), was man denn mit der Harfe noch spielen könne und führte als für ihn ganz klar nicht praktikablen Musikstil Reggae an. Tja … Diesen Leuten kann man zeigen, dass es auch geht.
Man sollte sich meines Erachtens nur nicht über die erheben, die gerne – für unsere Ohren – kitschige Musik hören wollen. Entscheiden sollten die selber dürfen, ob ihnen Jazz oder neue Musik, Mittelaltermusik mit Schnarrhaken oder eben Harfe in Animationsfilmen gefällt.
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Etwas für den späten Abend

Beitrag von Cecilia »

Der Juergen hat geschrieben: Zum einen wünsche ich mir, dass man mit dem Kunstverständnis (vulgo: "Geschmack") des anderen respektvoll umgeht und sich nicht leichtfertig über ihn erhebt.
Versuch mal, einen studierten Germanisten mit Heinrich-Heine oder Goethe-Vorliebe zu Rosamunde Pilcher zu bekehren (in dem Sinne: Das ist doch auch gute Literatur). Das würde vermutlich schwierig werden. Er kann zwar immer noch eine Flasche sein, aber vermutlich wird er genug gelesen haben, um zu wissen, was er lesen will und was nicht.

Allenfalls wirst du ihm ein "für unglücklich verheiratete Frauen erfüllt diese Literatur ihren Zweck" oder "es darf ruhig auch mal trivial sein" abverlangen können. Wirfst du ihm dann Intoleranz vor?
Genauso wenig wirst du einem Musikwissenschaftler oder Musiker Yiruma als kunstvolle Musik verkaufen können. Diese Musik hat ihre Berechtigung zur Unterhaltung (pubertierender Mädchen) oder als Filmmusik, aber nicht mehr.

Was dich vermutlich stört, ist, dass ich nicht vor jedem Satz: "Ich meine, dass..." schreibe. Aber erwartest du auch von einem Germanisten, dass er sagt: "Ich meine, dass Rosamunde Pilcher keine ernsthafte Schriftstellerin ist". So ein Satz wäre doch doof, denn das Offensichtliche muss man nicht relativieren.

Ich habe auch meine Kitsch-Ecken (z.B. meine Engelschalllöcher, mein Weihnachtsschmuck und vermutlich auch manche Einrichtungsgegenstände), aber in der Musik ist die Schmerzgrenze bei mir eben schneller erreicht. Das ist wohl bei jedem anders. Z.B. hat mir Ute im Baukurs auch gesagt, dass sie meine Schalllöcher furchtbar kitschig findet. Da war ich auch nicht beleidigt und musste sogar lachen, denn ich weiß, dass sie recht hat. Die meisten Leute, die Kitsch mögen, wissen auch selbst, dass es Kitsch ist. Wieso darf man das dann nicht offen aussprechen? Auch diejenigen, die sich Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen angucken, glauben nicht, dass sie da anspruchsvolle Filme ansehen. Auch wenn ich mir "Die fabelhafte Welt der Amelie" trotz der Musik zum fünften Mal ansehe, muss ich demjenigen Recht geben, der mir sagt, dass das ein kitschiger Heile-Welt-Film ist. Na und?

Wenn man dann sagt, dass etwas Kitsch ist, ist es nicht gegen die Person gerichtet, die den Kitsch mag, sondern den Kitsch selbst. Ich finde ja niemand doof, nur weil er Yiruma hört. Ich kann trotzdem vor dem Menschen Respekt haben (auch wenn ich glaube, dass er sich in einem bestimmte Bereich sehr verirrt hat...). Es muss ja auch niemand mein Urteil wichtig nehmen. Aber worin du Recht hast: Ich sollte lieber darüber schweigen wie die meisten Anderen, die ähnlicher Meinung sind. Es könnte schon jemanden verletzen.

Sei bloß nicht beleidigt, weil ich den "Entertainer" zu oft gehört hab...
melonlord

Re: Etwas für den späten Abend

Beitrag von melonlord »

Also ich muss Cecilia da sehr zustimmen. Das dachte ich mir die ganze Zeit beim Verfolgen dieses Threads. Nur wusste ich nicht, wie ich es so schön in Worte fassen soll. ^^ Danke!

Ich finde z. B. das Ausgangsvideo mit der animierten Meerjungfrau extrem furchtbar, da ich einfach - wie eventuell ein Germanist - dort eine semifachliche Betrachtung der Dinge angeeignet habe und das als absolut unästhetisch empfinde.
Ebenso diese hallende Stimme der Japanerin dazu. >,< Ich mag Japanisch als Sprache sehr und habe auch eine Zeit lang des Öfteren Musik mit Gesang in japanisch gehört. Aber dabei stellen sich mir die Nackenhaare auf. *schauder*
Andere mögen es toll finden, denen lasse ich das auch, aber ich lasse mir genauso wenig nehmen, etwas als "mMn schlecht" zu bezeichnen.

Aber ich glaube Jürgen ging es auch mehr darum, dass man den Menschen damit nicht abwerten soll. Was zumindest bei mir nicht das Ziel einer Bewertung der Sache ist. :)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Etwas für den späten Abend

Beitrag von Der Juergen »

melonlord hat geschrieben:… ich glaube Jürgen ging es auch mehr darum, dass man den Menschen damit nicht abwerten soll.
:_kiss_:

Trotz aller "Widerstände" bleibe ich dabei, jeder Mensch ist Meister und Schüler in einer Person.
Warum ist das Komplizierte höherwertiger als das Einfache?
Träumen wollen wir alle, und jeder hat das Recht so zu träumen, wie es ihm subjektiv gut tut.

Ich geh jetzt mal träumen, gute Nacht :_smile_:
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Kolja

Re: Etwas für den späten Abend

Beitrag von Kolja »

Man sollte sich meines Erachtens nur nicht über die erheben, die gerne – für unsere Ohren – kitschige Musik hören wollen. Entscheiden sollten die selber dürfen, ob ihnen Jazz oder neue Musik, Mittelaltermusik mit Schnarrhaken oder eben Harfe in Animationsfilmen gefällt.
An Jürgen,
Ich bin dieser Meinung auch! Vielleicht sehen andere die Harfe, als Instrument, ich finde sie ist mehr als nur ein Instrument, dass in eine Schublade gesteckt wurde, in die sie meines Erachtens nicht hineingehört. Sie ist also viel mehr als nur romantisch oder einsaitig :_smile_: Ich finde es aber schon ein bisschen dreist, die Behauptung zu haben ich würde mich über andere erheben :_huh_: Ich musste mich einfach an die erste Begegnung mit einem Freund erinnern, als er erfahren hat, dass ich Harfe spiel und er steckte mich gleich in diese Schublade :_huh_: Ich wollte mit meinem Kommentar hier niemanden verletzen, sondern nur die Vielsaitigkeit der Harfe hervorheben, denn ich höre nämlich auch nicht jeder Manns Musik :_grin_:

Mit harfigen Grüßen,
Kolja
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Etwas für den späten Abend

Beitrag von Der Juergen »

Kolja hat geschrieben:Ich finde es aber schon ein bisschen dreist, die Behauptung zu haben ich würde mich über andere erheben :_huh_:
Lieber Kolja,
irgendwie hatte ich dich gar nicht so auf dem Schirm, als ich das mit "sich über andere erheben" schrieb.
Es ist eher ein allgemein schlechtes Gefühl, das mich immer wieder beschleicht: Durchaus nicht auf dieses Forum beschränkt, stört es mich, wenn über andere Stile und "mindere" Qualität gelästert wird, ohne sich dessen bewusst zu sein, dass es Menschen gibt, die genau dies für ihr Wohlbehagen brauchen.
Du hast es ja ohne Häme, wenn auch ironisch, benannt, um eben damit die verkannte Vielfalt der Harfe zu betonen:
romantischer Klang und hübsche Meerjungfrau mit wallendem Haar :_lipsrsealed_: fehlt nur noch ein Engel mit langen blonden Haaren und ein Prinz, der die Meerjungfrau heiraten will :_angry_:
Und da ziehen wir eher am gleichen Strang :_cheesy_:
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Kolja

Re: Etwas für den späten Abend

Beitrag von Kolja »

An Jürgen... ich find das sehr sehr gut, dass man über solche Themen im Forum redet ! Außerdem finde ich es wichtig von anderen vielleicht ein bisschen ermahnt zu werden, wenn ein Wort nicht ganz höflich oder nett ausgedrückt wurde, wenn nicht sogar überheblich klingen mag :_wink_:

Mit harfigen Grüßen,
Kolja
Antworten