Neue Solo-CD Miniaturen 2 von Silke Aichhorn

Antworten
Konzertharfe
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:08
Postleitzahl: 83278
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Konzertharfe Lyon&Healy Stil 23- momentan MEIN absolutes Lieblingsinstrument (nach Ayoama Vega, David-Sinfonie, Salvi- Arianna)
Kontaktdaten:

Neue Solo-CD Miniaturen 2 von Silke Aichhorn

Beitrag von Konzertharfe »

Die Harfe- ein Kulturgut der Menschheit, mindestens 6000 Jahre alt und trotzdem ist sie noch immer mit vielen Klischeevorstellungen behaftet.
Um die Harfe auch als Soloinstrument weiter bekannt zu machen sind Bearbeitungen, Uraufführungen und Wiederentdeckungen wenig gespielter Komponisten nötig.
Dies habe ich mit den vorliegenden Einspielungen versucht- viel Spaß im Hören!
Musik von der Renaissance bis zum Samba, darunter einige Ohrwürmer wie „Die Forelle“, der „Blumenwalzer“ aus der „Nussknackersuite“, „Einzug der Königin von Saba“, Musik aus „Hänsel und Gretel“
mehr unter www.silkeaichhorn.de
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Neue Solo-CD Miniaturen 2 von Silke Aichhorn

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Silke,

wie du weißt, schätze ich dich als Harfenistin an der Doppelpedalharfe, aber woher hast du das Wissen, dass die Harfe mindestens 6000 Jahre alt sein soll?
Von ca. 3000 v. Chr. gibt es hingegen Belege.

Vermuten kann man natürlich einiges, aber mir geht es um einen Beleg, der wissenschaftlich haltbar ist.
Vermutlich ist die Harfe aus dem Jagdbogen entwickelt worden, vielleicht spielt auch der Mundbogen eine Rolle, aber all das sind eben Vermutungen.

Ebenso wie bei den landläufigen Klischees, dass der biblische David Harfe spielte oder dass erst die Doppelpedalharfe eine ernstzunehmende Harfe sei, gilt es meines Erachtens auch hier, Unwissenheit durch Aufklärung zu verringern.
Vielleicht können wir ja dazu beitragen. :_smile_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Solo-CD Miniaturen 2 von Silke Aichhorn

Beitrag von Jonny Robels »

@Jürgen: Vielleicht hat sie ja das angebrochene Jahrtausend mitgezählt, so ein bischen aufrunden, was soll's... :_wink_:
Antworten