Neidhard-CD vom Ensemble Leones

Antworten
Kailash
ganz schön fleißig
Beiträge: 97
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:42
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz

Neidhard-CD vom Ensemble Leones

Beitrag von Kailash »

Liebe Foristen,
habe von Marc Lewon das OK, diesen ausführlichen Hinweis auf seine neue Neidhart-CD einzustellen.
Wer ihn kennt, weiss, dass er mittlerweile sehr subtile, lebendige und "sophisticated"- Mittelalter-Musik macht mit extrem gut recherchiertem und aufgearbeitetem historischem Hintergrund. Die CD ist über den normalen Handel erhältlich, über Leones zu gehen, bringt den Kollegen dort praktisch nichts ausser Arbeit. Enjoy!

P.S.: Evtl. kommen die urls hier nicht richtig rüber, bitte um Verzeihung.
P.P.S.: Es kommen zwar keine Harfen vor, ist aber einfach eine gute Anregung.
----------------------------------------------------------------
Liebe Neidhart-Enthusiasten,

Was lange währt... Schon für meine Magisterarbeit beschäftigte ich mich intensivst mit dem sogenannten "Frankfurter Neidhart-Fragment", der um 1300 entstandenen, frühesten Melodiequelle zu den Liedern des Minnesängers Neidhart. Nachdem vor Jahren bereits ein Konzertprogramm von Leones daraus wurde, ist die Arbeit des Ensembles nun endlich auf CD gebannt und am 2.1.2012 von NAXOS veröffentlich worden.

Neidhart - A Minnesinger and his 'Vale of Tears' enthält alle im Frankfurter Fragment enthaltenen Lieder im genauen Wortlaut (Noten wie Text) der Handschrift, wobei Lücken der Quelle stilgerecht ergänzt wurden. Das Ergebnis ist ein Neidhart, der sich sehr von den einschlägigen Einspielungen (meist der Neidhartmelodien des 15. Jhs.) unterscheidet und das höfische Element seines Sangs betont. Immerhin liegt ja das besondere Etwas v.a. seiner Winterlieder in der Verdrehung des klassischen Minnesangs und äußerst sich eher über tiefe Ironie in den Texten als in der Form. Leones versucht nicht, bäuerliche Musik aus höfischem Sang zu machen, sondern Neidhart als einen etwas besonderen Minnesänger zu interpretieren. Es waren nicht zuletzt die so anderen Melodien des frühen Fragmentes und die Quelle selbst, die das Ensemble zu seiner Interpretation führte. Alle Lieder werden hier mit allen Strophen interpretiert - es wurde nichts gekürzt. Die Liedtexte (Original, deutsche und englische Übersetzung) sind sämtlich bei NAXOS als gratis PDF herunterladbar (http://www.naxos.com/sharedfiles/PDF/8. ... gtext.pdf#) und sind von mir persönlich verbürgt, weil eigenhändig übertragen, ediert und in beide Sprachen übersetzt.

2012 soll ferner eine Neuedition und Faksimilierung des Fragmentes erfolgen.

Zu den 6 Neidhartliedern dieser CD treten Instrumentalstücke, die z.T. aus Neidhartstücken erstellt wurden (und für die Baptiste Romain verantwortlich zeichnet). Ferner enthält die CD 2 Stücke aus Neidharts Umfeld: Das "Guoten wib wol üch der eren" des Tugendhaften Schreibers und das "Vil wol gelopter got" Walthers von der Vogelweide. Als Bonustrack haben wir die Zugabe des Konzertprogramms aufgenommen: "Je muir" von Adam de la Halle. Die CD-Einspielung spiegelt exakt das Konzertprogramm des Ensembles wieder.

Hier der Link auf die CD bei Leones:http://www.leones.de/cd_neidhart.html

Besetzung:
Els Janssens-Vanmunster (B/F) - Gesang
Baptiste Romain (F/CH) - Vielle, Dudelsack
Marc Lewon (D) - Gesang, Laute, Vielle

Tracklist:
(kursiv = instrumental)

1. cantilena “Der han” - Improvisation über Neidhart 02:33
2. Mir ist ummaten leyde - Neidhart 05:28
3. Summer unde winder - Neidhart 07:46

4. clausula - Komposition über Neidhart 03:53

5. Sinc eyn gulden hoen - Neidhart
- stantipes “Der munich” - Estampie über Neidhart 07:40

6. Willekome eyn sommerweter suze - Neidhart 05:54
7. Guoten wib wol üch der eren - Der tugendhafte Schreiber 05:47
8. muteta “Non veul mari” - Improvisation über eine Motette 01:48

9. Ich claghe de blomen - Neidhart 09:28

10. stantipes “Der hedamerschol” - Estampie über eine Motette 02:31

11. Allez daz den sumer - Neidhart 07:04

12. Vil wol gelopter got - Walther von der Vogelweide 03:10

Bonustrack:
(13. Je muir, je muir - Adam de la Halle) 01:35
Auf vielen Wegen ist ein Lehrer hilfreich, der dich begleitet.
Die Grundvoraussetzungen, Geduld und Disziplin, kannst du nur selbst lernen.
(Zen)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Neidhart-CD vom Ensemble Leones

Beitrag von Der Juergen »

Hallo Kailash,

vielen Dank für das Einstellen dieser Informationen.
Gerade von Neidharts Leben ist ziemlich viel unbekannt, auch der Name des Autors ist ja nur einem Nîthart, der in den Texten vorkommt, entlehnt. Man weiß nicht wirklich, ob der Autor sich damit selbst benennt.
Und auch die Stücke sind dem Original ja früher viel zu leichtfertig zugeschrieben worden, heute spricht man ja bei einem Großteil von Pseudo-Neidharten.
Klar weißt du das alles, ich wollte es nur mal für andere sagen. :_wink_:

Wenn sich ein hochkarätiger Fachmann, wie Marc Lewon, dem annimmt (Neidhart ist meines Wissens ein Spezialgebiet von ihm), dann ist das höchst interessant.
Ich habe die CD jedenfalls gleich bestellt.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten