Sich selber mit Harfe zweistimmig aufnehmen - Tutorials auf YouTube

Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Sich selber mit Harfe zweistimmig aufnehmen - Tutorials auf YouTube

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi allerseits,

ich habe gerade 3 Videos auf YouTube hochgeladen, in denen ich zeige, wie ich meine bisherigen Harfenvideos (mit den Circle-Songs von Christoph Pampuch) gemacht habe, also sowohl was die Vorbereitung, die eigentliche Mehrspuraufnahme und die Videoaufnahme und Videoschnitt betrifft:
Tutorial #1: Sich selber aufnehmen - Backing Track aufnehmen (zum dazu Üben)
Tutorial #2: Sich selber zweistimmig aufnehmen - Percussion dazumischen - schneiden
Tutorial #3: Video-Aufnahme aus verschiedenen Perspektiven - Videoschnitt

Fragen, Anregungen und Kommentare gerne an mich - und evtl. auch in den Kommentaren direkt in YouTube posten, damit auch Leute, die nicht im Harfenforum mitlesen, was davon haben! Viel Spass damit und lg von Susanne (freue mich über Kommentare ;-)

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Sich selber mit Harfe zweistimmig aufnehmen - Tutorials auf YouTube

Beitrag von kragi »

Hallo Susanne,

ich habe mir die Videos noch nicht angesehen, dazu brauche ich etwas Zeit und Ruhe, für zwischendurch ist das sicher nichts.

Aber schonmal ein ganz großes DANKE, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast!

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Sich selber mit Harfe zweistimmig aufnehmen - Tutorials auf YouTube

Beitrag von Maira »

Das ist sehr informativ , vielen Dank .
Aber ich werde mir das noch x mal anschauen müssen , da ich unter Knöpfchelegasthenie leide .
Das mit dem Aufnahmegerät kriege ich noch gebacken , aber was mit PC und Programmen zu tun hat ,
da streiche ich ( noch ) die Segel .
Nur eine Frage zum Zoom : liegt es am Einschleifen in den PC , damit das Zoom nicht übersteuert ?
Wenn man das nur so ( offen ) aufnimmt , übersteuert es sehr schnell .
Da hatte ich so meine liebe Mühe , brauchbare Aufnahmen hinzubekommen .
Beste Grüße , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Sich selber mit Harfe zweistimmig aufnehmen - Tutorials auf YouTube

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben:damit das Zoom nicht übersteuert ?
Wenn man das nur so ( offen ) aufnimmt , übersteuert es sehr schnell .
Da hatte ich so meine liebe Mühe , brauchbare Aufnahmen hinzubekommen .
Ich habe gerade das gesamte »Symposium zur historischen Harfe« (in Berlin) mitgeschnitten (Zoom H4n), und es hat nicht ein einziges Mal übersteuert (außer beim jeweiligen Schlussapplaus).
Entscheidend ist hier, dass du beim »Soundcheck« einen genügenden Headroom einpegelst.
12 dB sind da ein üblicher Wert, wenn du merkst, dass es nicht reicht, dann eben noch ein kleines bisschen mehr.


Leider werden die Mitschnitte nicht weitergegeben. Das hat Judy Kadar verständlicherweise zur Bedingung gemacht, und ich werde mich an die Vereinbarung halten.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Sich selber mit Harfe zweistimmig aufnehmen - Tutorials auf YouTube

Beitrag von Susanne Globisch »

@ Maira - genau wie Jürgen sagt.
Noch mal im einzelnen: Am Gerät gibt es eine "Input Level"-Taste (beim H1 an der einen Seite). Wenn Du Dich selber (ohne Computer) aufnehmen willst, Gerät in gewünschter Entfernung aufstellen, Testaufnahme machen und dabei genau so laut spielen, wie Du es dann bei der Aufnahme machen willst. Testaufnahme abspielen und auf die Lautstärkeanzeige im Display gucken. Die größte Lautstärke sollte -12 dB nicht überschreiten. Wenn übersteuert, neue Testaufnahme machen und Input Level so lange runtersetzen, bis es passt. Und sicherheitshalber lieber ein bisschen leiser (also mehr Rauschen in Kauf nehmen) als zu laut (und damit eine Übersteuerung riskieren).
Viel Erfolg und Spass! Lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Sich selber mit Harfe zweistimmig aufnehmen - Tutorials auf YouTube

Beitrag von Susanne Globisch »

Nachtrag zum Aufnehmen ohne Computer:
man kann selbstverständlich auch einfach nur mit dem H1 (oder anderen Recordern) aufnehmen und die Datei dann auf den Computer und ins Audioprogramm importieren. Dann beim Aufnehmen darauf achten, dass das Gerät in WAV aufnimmt (nicht als MP3), manche DAWs akzeptieren MP3s nicht (und ist natürlich besser für die Tonqualität).

Wenn man nur eine Spur aufnehmen will, geht das gut. Spätestens bei der 2. Spur sollte man aber doch per Kopfhörer die 1. Spur mithören, sonst passt es vom Timing wahrscheinlich nicht wirklich zusammen (hab anfangs auch probiert, einfach die beiden Spuren genau zum Klick zu spielen und dann übereinander zu legen - der Erfolg war mäßig… ;-)

Wenn Ihr mal Zeit hattet, es auszuprobieren, würden mich Eure Erfahrungen echt interessieren!

Und wenn jemand hier weiß, wie man es beim Abmischen hinbekommt, dass sich die Aufnahme auch noch aus den grottigen onboard-Lautsprechern eines neuen MacBookPro gut anhört, OHNE dass man alles zu Tode komprimieren muss - bin für Tipps sehr dankbar! (ich kann mir das aus meinen Computerlautsprechern gar nicht anhören, die ganze Kiste fängt an zu rappeln wie blöd. Dabei habe ich per Low Shelf schon ordentlich Bässe rausgenommen.)

Off Topic: habe gestern ein Adventslied (arrangiert von Linda Schaible) hochgeladen, diesmal sogar dreistimmig - bei Interesse:
https://youtu.be/kQwzDiBjZ7Q

Ich werde neue uploads hier nicht mehr jedesmal posten - wer von mir per Mail über neue Videos informiert werden möchte, kann mir gerne eine Mail schreiben (globisch@arpa-magica.de) und kommt auf die Mailingliste.
Wünsch allen einen schönen 1. Advent! Lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Sich selber mit Harfe zweistimmig aufnehmen - Tutorials auf YouTube

Beitrag von Der Juergen »

Susanne Globisch hat geschrieben:Dann beim Aufnehmen darauf achten, dass das Gerät in WAV aufnimmt (nicht als MP3)
Ergänzend möchte ich noch raten, in 24 bit (ob das der H1 kann, weiß ich leider im Moment nicht) mit 44.1 kHz aufzunehmen.
Beim Nachbearbeiten am Rechner hat man dann m. E. schon hinreichend Reserven hinsichtlich der Dynamik(beeinflussung).
Mehr als 24 bit ist theoretisch noch besser, braucht aber mehr Speicherplatz und bringt in meinen Augen in diesem Rahmen praktisch nichts.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Sich selber mit Harfe zweistimmig aufnehmen - Tutorials auf YouTube

Beitrag von GrafZahl2 »

Hallo Susanne,
gerade erst gesehen - Ganz großes Lob zu den Videos !
Ich fummel ja schon länger mit Laptop und Mikro rum aber dachte nicht an "das könnte ja noch andere interessieren, wie einfach das geht..." - von daher nochmal Danke für Know-How teilen.

Dabei möchte ich auch möglichst viele hier ermutigen, sich selber aufzunehmen und auch im Forum kund zu tun.
Im Musiker-board, wo ich mit mit meinen Quetschkommoden tummele, gibt es dazu z.B. eine "Hörproben"-Rubrik, in der wir viel Spaß haben ... könnte man hier auch mal etablieren, um auch zwischen den Treffen mal zu teilen, was man gerade treibt.
Das geht komplett mit Freeware. Ich benutzte z.B. Audacity und ein olles Standmikro, das ich zum Skypen habe, für Midi und synth-sounds LMMS und für die Noten Musescore ... Klar kommt das Billigmikro nicht annähernd an Studioequipment oder das H1 ran ... aber sowas reicht m.M. nach schon für den Anfang (die Beispiele auf landen dann z.B. auf soundcloud).
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Sich selber mit Harfe zweistimmig aufnehmen - Tutorials auf YouTube

Beitrag von mygga »

Susanne Globisch hat geschrieben: Ich werde neue uploads hier nicht mehr jedesmal posten - wer von mir per Mail über neue Videos informiert werden möchte, kann mir gerne eine Mail schreiben (globisch@arpa-magica.de) und kommt auf die Mailingliste.
Wünsch allen einen schönen 1. Advent! Lg von Susanne
Alternativ kann man deinen YT-Kanal auch abonnieren.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Sich selber mit Harfe zweistimmig aufnehmen - Tutorials auf YouTube

Beitrag von Katty »

Hallo Susanne,

ich hab mich echt gefreut über deine Tutorials! Vielen Dank!!
Ich hab schon länger Lust, mich 2-stimmig aufzunehmen und hatte hier in einem anderen Thread auch schon mal gefragt, wie man da am besten vorgehen könnte.
Mein 1. Versuch sah so aus, wie du sagst, dass es nicht gut funktioniert: Ich verwende ein Zoom Q2HD und habe zunächst beide Stimmen getrennt aufgenommen, wobei ich jeweils ein Metronom über einen Knopfkopfhörer im Ohr hatte (sieht man bei der Aufnahme nicht). Dann habe ich versucht, beide Aufnahmen übereinander zu basteln, ich verwende Magix. Das hat leider gar nicht gut geklappt. Ich vermute, ich spiele einfach noch nicht exakt genug zum Metronom. Bin auch absoluter Neuling, was derartige Software betrifft. Es hat zwar alles Spaß gemacht, aber das Ergebnis klang stellenweise ziemlich daneben.
Das nächste Mal werde ich wohl auch den anderen Weg probieren, und mir die 1. Stimme aufs Ohr legen und dann die 2. dazu spielen. Und vorher mit Metronom üben üben üben... Was du ja empfiehlst - ich kann es bestätigen.

Viele Grüße
Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Antworten