Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Danke, liebe Katrin!
Das freut mich, dass dieses Lied auf diese Weise auf dich wirkt. Ja, stimmt, es erinnert tatsächlich etwas an die Melancholie in der osteuropäischen Volksmusik. Dazu fällt mir ein: Ich hatte letzten Montag meine Harfe mit zum Chor genommen und habe unter anderem "Kak pajdu" (ein russisches Volkslied, kennst du vielleicht?) auf der Harfe begleitet... das passte auch sehr gut!

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

"Träumerei" von Dagmar Hoffmann

Wieder ein Lied von Dagmar aus dem Nachtschatten-Heft, erschienen bei Harpa Mundi:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Dieses Lied fühlt ist für mich einfach nur wunderbar warm und voller Geborgenheit... durch das langsame Tempo kann man so richtig darin eintauchen wie in eine warme Badewanne... :)
Die erste Minute des Liedes entspricht dem Original, wie sie im Notenheft zu finden ist, danach folgen meine Variationen. Da die Begleitung immer gleich bleibt, lädt dieses Lied geradezu zum Improvisieren und "Weiterspinnen" ein... in diesem Fall habe ich eine Melodievariante mit Akkorden gespielt, dann die Original-Melodie samt Begleitung eine Oktave höher und der Ausklang am Liedende stammt auch von mir.

Ach ja, und dieses ist die erste Aufnahme, auf der ihr meine neue Harfe (eine "Travelleer" von Norbert Maier) höhren könnt! Sie ist zwar im Bassbereich nicht so laut und voll wie die Tiroler Volksharfe, hat aber dafür im mittleren Bereich und bei den hohen Tönen einen wunderbar klaren und hellen Klang und ich finde auch, dass sie länger nachklingt und insgesamt "sphärischer" klingt... ist wohl typisch keltisch? :)

Wie immer bin ich neugierig auf eure Gedanken dazu - vielleicht hat ja auch der eine oder andere von euch ebenso Erfahrungen mit dem Spielen und Improvisieren zu diesem Lied? Ich würde es sehr spannend finden, auch andere Varianten zu hören!

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Katty »

Liebe Theresa,

ich finde dein neues Stück einmal wieder wunderschön entspannend. Ich habe es schon mehrmals sehr genossen und bin ins Träumen gekommen. Auch deine neue Harfe klingt wunderschön, hell und zart, ich gratuliere dir von Herzen zu deinem neuen Schatz! Schön dass du dir nun deinen Wunsch erfüllen und auch an anderen Orten als zu Hause spielen kannst!
Vielen Dank für deine Träumerei!

Liebe Grüße
von Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Wirklich schön gemacht und wirkt sehr beruhigend auf mich! Die neue Harfe klingt zauberhaft! Ich finde es immer toll, wenn man selbst improvisiert oder sich was neues ausdenkt. Ich mache das auch - allerdings im Rahmen meiner Möglichkeiten, weil ich noch nicht so lange spiele - viel im Kopf, aber so noch nicht umsetzbar. Wer kann mir eigentlich mal sagen, wie ich ein anderes Video zu einer Musik "dazubasteln" kann? Technik ist mir eher ein Graus! Vielleicht wäre ich dann mal mutig und lade mein kleines Stück hoch. Aber so vom Handy mit Hintergrundgeräuschen und blödem Standbild ist das eher nicht so der Bringer......
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Danke, Katrin und Tinka Bell für eure Rückmeldung! Das freut mich, dass euch das Lied gefällt und ihr wie ich den Klang meiner neuen Harfe genießt! :)

Das finde ich toll, Tinka Bell, dass du dich auch ans Improvisieren und Ausprobieren wagst! Ich hatte in den ersten Jahren meines Harfespielens immer enormen Respekt davor und dachte, dass sei etwas, das nur Profis oder Wunderkinder können... ;) Tatsächlich kommt das Improvisieren ganz von selber, wenn man ein wenig Spielerfahrung hat (musiktheoretische Basics helfen auch), wenn man es schafft, den Schalter im Hirn umzulegen, dass alles, was man spielt, perfekt sein sollte. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude damit!
Und ich würd mich freuen, wenn du deine Musik aufnimmst und hier zeigst!
Zu den technischen Fragen: Ich weiß ja nicht, welches Handy du besitzt, aber die haben teilweise auch erstaunlich eine gute Aufnahmequalität. Ansonsten kann ich dir den Kauf eines kleinen Mikrophons sehr empfehlen, wenn du dir so etwas leisten möchtest. Für mich war es eine unglaublich beglückende Erfahrungen, mein Harfenspiel in guter Tonqualität als Aufnahme zu hören - endlich klang es so, wie ich es auch beim Spielen fühlte! Ich habe das H1 von Zoom.
Mit Videobasteln habe ich noch nicht so viel Erfahrung, weil ich bei meinen Liedaufnahmen Diashows mit Fotos erstelle. Das Programm, das ich verwende, kann auch aber Ton und Video zusammenfügen. Ich habe diese kostenlose Software gefunden: PhotoStage. Wenn man einwilligt, dass man das Programm nur für private Zwecke nützt, kann man es dauerhaft gratis nützen.
Eine gute Einführung zur Arbeit mit iMovie (solltest du Apple-Benützer sein) gibt Susanne Globisch in ihren Tutorials, einfach mal ihren YouTube-Channel durchforsten! Ich persönlich kam mit iMovie nicht so gut klar, aber ihre Videos haben mir trotzdem sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Danke dir, Resa Munde für deine Tipps. Da werd ich mich dann mal schlau machen. So eine Diashow finde ich ja auch schon recht nett und stimmungsvoll. Das wär´s doch schon!
Na ja, improvisieren oder selbst ausdenken für sich ALLEINE ist eine Sache - dies zu zeigen, eine andere natürlich! Ich mache das schon ewig auf dem Klavier, grad nach Stimmung und Laune. Aber bei der Harfe komme ich eben an meine Grenzen bezüglich Fingerfertigkeit und richtigem Anschlag - viele Ideen im Kopf aber dann........ Somit übe ich das jetzt etwas, bis es einigermaßen okay für mich ist und ich mich eventuell traue, dies hier zu zeigen. Aber man sollte vielleicht die ganz großen Ansprüche an sich zurückschrauben und nicht zu viel erwarten - Hauptsache es macht Spaß und: der Weg ist das Ziel - passt wie immer :_smile_: Ich habe mir die Harfe ja ausgesucht, um runterzukommen vom Alltag und einfach etwas aus der Stimmung heraus entstehen zu lassen - und das ist für mich voll aufgegangen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Ach ja, ich hab ein Samsung Galaxy S7 (seinerzeit geschenkt bekommen) und bin eigentlich ein ziemlicher Handymuffel. Muss wohl dran liegen, dass ich noch in Zeiten groß geworden bin, wo sowas vollkommen überflüssig war und nutze familien-freunde-technisch meist nur WhatsApp. Aber ich werd mich damit jetzt mal befassen.....
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Deirdre »

Hallo Theresa,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine 'Träumerei'. Habe mir das Lied jetzt ein paar Mal angehört und bin jedes Mal ins Träumen geraten... :_wink_:

Viele Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Liebe Deirdre, das freut mich aber, wie schön! Danke! :)

Liebe Tinka Bell, das ist ja cool, dass du bereits so viel Erfahrung mit Improvisation auf dem Klavier hast! Ich spiele zwar kein Klavier, aber es ist doch recht ähnlich aufgebaut wie die Harfe, da kannst du bestimmt einiges übertragen (zumindest in der Theorie)?
Zum Thema Ansprüche: Für sich selber zu spielen/improvisieren kann eine ganz andere Sache sein, als die Musik dann auch aufzunehmen und zu zeigen. Mir hat es geholfen, in mich zu gehen und mich zu fragen, was eigentlich mein Ziel ist, wenn ich Musik aufnehme und hier im Harfenforum und auf YouTube zeige. Es geht mir nicht um Bewunderung, sondern in erster Linie um Verbindung, um das Kennenlernen und den Austausch mit anderen Harfenspielern und Musikfreunden. Und auch darum, dass ich mir so selbst immer wieder kleine Ziele stecke und auf etwas hinarbeiten kann, also ein bisschen wohldosierter Druck, der mich antreibt und motiviert. Ja - Motivation ist tatsächlich das großartigste Nebenprodukt dabei - es macht so viel Freude, wenn man positive Rückmeldungen von anderen bekommt und in einen Austausch unter gleichgesinnten kommt!
Was ist es bei dir, das dich am Aufnehmen und Zeigen reizen würde?
Und welche Wege nützt du, um beim Klavier ins Improvisieren zu kommen? Du sagst, du hättest auch bei der Harfe viele Ideen im Kopf, hast du also schon vor dem Spielen eine Vorstellung davon, wie die Musik klingen soll, die du spielen möchtest? Bei mir ist's eher umgekehrt, ich spiele drauflos und lasse mich überraschen... tauchen Klänge, Muster oder Melodien auf, die mir gefallen, spiele ich diese immer wieder und komme dadurch ins Variieren und Weiterspinnen. Interessant finde ich dabei, dass ich zwar nach Noten mittlerweile recht komplexe Sachen spielen kann (mit ausreichender Übungszeit natürlich, nicht vom Blatt!), aber beim Freien Spielen auf einem viel simpleren Niveau unterwegs bin. Anfangs hat mich das geärgert, weil es mir zu banal vorkam und ich dachte, dass ich das doch "besser" können müsste - tatsächlich ist es so - meine Theorie - dass ich nur auf dem Niveau ins Improvisieren kommen kann, das ich wirklich verinnerlicht habe, wo ich nicht bewusst mitdenken muss. In meinem Fall trifft das vorallem auf die Begleitung zu: Mir gelingen viel beglückendere Improvisationen, wenn ich die Begleitung simpel halte mit einfachen Oktaven, Quinten, Quint-Oktav-Griff oder Dreiklängen ohne Umkehrungen. Dann habe ich viel mehr Raum frei, in der rechten Melodiehand auszuprobieren. Oder ich spiele linke und rechte Hand hintereinander und kann mich jeweils auf eine Hand konzentrieren. Seitdem ich das begriffen habe, fühle ich mich richtig erleichtert und viel freier. Und es entstehen wunderbare Klänge!
Oder natürlich ich nehme ein Lied als Vorlage, das ich bereits sicher spielen kann, und beginne dieses zu variieren und dazu zu improvisieren - so entstehen die Liedaufnahmen, die ich hier zeige.

Das war jetzt recht viel Harfphilosophie...hätte ich vielleicht als Off-Topic kennzeichnen sollen? Hmm... ;)

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Eine Sache noch, diesmal aber Off-Topic! ;)

Offtopic:
Hier unterhalten wir uns gerade über das Draußenspielen mit der Harfe und dadurch auch zwangsläufig ein bisschen über Freies Spielen und Improvisieren. Ich habe da eben eine kleine Videoaufnahme verlinkt, wo ich mit der Harfe draußen spiele und improvisiere: viewtopic.php?f=9&p=70676#p70676
Antworten