Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Liebe Tinka Bell,

Glückwunsch zum 1. Video!!! Ist schon eine aufregende Sache erstmal, oder? (Ich bin jedenfalls bei meinem ersten upload hoch und runter gehüpft vor Aufregung....;-)))
Ich finde es echt cool, dass Du Dich nach einem Jahr Unterricht hinsetzt, drauflosspielst und so was Schönes dabei rauskommt! Und das mit dem Harfe stimmen lernt man dann auch (ich habe sehr viele Aufnahmen für Demo-Cds und ähnliches wegschmeißen können, weil ich das - mal wieder - im Eifer des Gefechts vergessen hatte. Irgendwann hab ich mir aber angewöhnt, dann, wenn alles fertig zur Aufnahme ist, noch mal als letztes die Harfenstimmung zu checken. Und es zahlt sich aus, denn gerade wenn man improvisiert, erschrickt man doch ein wenig, wenn man eine verstimmte Saite spielt, und das reißt einen dann gern aus der schönen musikalischen Idee raus, die man gerade hatte :_angry_: )
Viel Freude beim weiteren Herumexperimentieren und Ausprobieren! Wenn Du Fotos dazufügen willst, findest du auf YouTube Tausende Tutorials für die entsprechenden Bildprogramme / Videoschnittprogramme - ich habe über Tutorials auch alles gelernt, was ich da kann.
Viel Freude und bewahre Dir diesen wunderbaren beginner's mind!
Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Danke, liebe Susanne!
Ja, da ist noch viel Handlungsbedarf bei mir. Ich erinnere mich - ist ja noch nicht so lange her - dass ich anfangs meine Isolde täglich stimmen musste, ich dachte, das hört nie auf - nun hält sie gut die Stimmung trotz Temperaturunterschiede. Hab dadurch schon mal eine Saite zum reißen gebracht.........Momentan bin ich also noch etwas vorsichtig, da ich nicht möchte, dass mir eine Darmsaite reißt. Insofern bitte ich um Nachsicht, dass das auch noch nicht so hinhaut. :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

So, hab nun mal eben mein "Korg" angeschlossen und siehe da - eigentlich ist alles ziemlich konsequent ein bisschen unter dem Ton gewesen. Wobei ich beim Stimmen der unteren Saiten gemerkt habe, dass sie schon im Nachklang wieder ganz langsam etwas "abfallen". Müsste jetzt erst mal wieder passen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Maira »

Ja, es heißt nicht umsonst:
Der Harfner stimmt immer, die Harfe stimmt nie.

Nein, das ist schon in Ordnung.
Und wie Susanne schreibt:
Bevor Du loslegst: stimme mal eben die Harfe durch.
Das kann man auch als Einstimmung für das, was folgt, hernehmen.
Du konzentrierst Dich ganz auf Deine Harfe.
Das tut der Aufnahme dann auch gut.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Maira, :_wink_: so nett kann man das auch umschreiben. Vielleicht übertragen sich auch gewisse Stimmungen hier zuhause auf die Harfe - wundern würd es mich momentan nicht und sie ist ja auch tiefschwarz. Aber ich mach jetzt hier kein neues Fass auf. Aber jetzt hab ich einen Namen für sie...
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Nach so viel positivem Feedback will ich nun auch noch meinen Senf beisteuern, liebe Tinka Bell! :)
Ich finde, dass du trotz einfacher technischer Mittel ein ästhetisches Video geschaffen hast - das Hochformat steht deiner hübschen schwarzen Dame!
Die leicht verstimmte Harfe hat mich persönlich jetzt nicht so gestört, viel mehr habe ich mit Freude und Neugier gelauscht und dein Spielen beobachtet. Was Nolwenn schreibt, kann ich bestätigen, mir ging's auch so, dass ich an manchen Stellen des Liedes überrascht war, welche Klänge du noch hervorzauberst. Da spüre ich richtig die Ideen in dir "brodeln" und verstehe ein bisschen besser, was du vorher damit meintest. Mit etwas mehr Geläufigkeit beim Spielen wird deine kleine Idee ein voller Hörgenuss! Möglicherweise vereinfachst du die stellenweise doch schon recht anspruchsvollen Zerlegungen zugunsten einer etwas einfacheren Spielweise? Dann gelingt es dir noch besser, in diese meditative Stimmung beim Spielen zu kommen und der Gesamtklang wird davon noch mehr profitieren.

Vielen Dank für deinen Mut und für's Zeigen! Ich freue mich auf mehr! Und in der Zwischenzeit wünsch ich dir weiterhin viel Freude beim Harfen, Improvisieren und Klanggenießen!

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Danke dir , liebe Resa Munde!
Also, das Video ist ja nur mit dem Handy draufhalten. Nett, dass du dies dennoch als stimmungsvoll beschreibst. Hätte lieber einen aufsteigenden Vogelschwarm über nebligen Bäumen dazu aufgenommen oder ähnliches - leider habe ich wenig Möglichkeiten, hier was zu zaubern. Insofern werde ich mich damit erst mal befassen. Und klar, ich muss an meiner Spielweise arbeiten. Mein Problem ist immer, sobald ich das aufnehmen möchte, wirkt es "angestrengt" und verbissen und schon treffe ich auch die Saiten nicht gut.
Es ist natürlich einfacher, simple Melodienfolgen zu wiederholen - so als träumerische Dauerschleife, was ja auch sehr stimmungsvoll ist und oft bedarf es ja gar nicht mehr. ich sehe ja etliche Sachen auf YouTube und finde sie dann auch sehr ansprechend. Ich hab immer noch die Vorstellung, dass ich ein Stück spielen will nach dem Motto "Einleitung/Hauptteil/Schluss"
Die Harfe ist wieder mal neu gestimmt und verstellt sich im unteren Bereich noch ständig. Das muss ich immer wieder korrigieren - die Saiten sind wie dicke Kaugummis :_wink_: und dann fällt der Ton immer ein Stück ab. Aber das kommt noch. Die harfe ist ja auch neu!
Ich freu mich jedenfalls über die Gesamtkritik, die mir ja auch bestätigt, wo noch Mängel sitzen und daran kann ich dann arbeiten. (ich hab ja schon wieder zig Ideen und Variationen im Kopf....vielleicht kann die ja mal jemand für mich spielen :_grin_: )
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Liebe Tinka Bell, das kenne ich auch, dass man beim Aufnehmen automatisch nervös wird und weniger gut spielt, als man es eigentlich könnte. Das ist immer sehr ärgerlich! Mir hilft es, dass ich mir dann bewusst mache, dass es ja nicht beim ersten Versuch perfekt hinhauen muss. Dann nütze ich halt die ersten Aufnahmen zum Aufregung-Wegspielen und freue mich, wenn die Aufnahme beim 7. Versuch gut klingt. Sehr erleichtert finde ich es auch immer, wenn ich eine halbwegs gute Aufnahme eingespielt habe, die zwar nicht perfekt ist, die ich aber im "Notfall" tolerieren könnte. Dann ist der Druck bei mir erstmal draußen und ich kann entspannt weitere Aufnahmen machen, die mir vielleicht noch besser gelingen. Und wenn nicht, dann kann ich immer noch auf die erste gute Aufnahme zurückgreifen. Oder ich fluche ein bisschen, trinke Tee, gehe staubsaugen und probier's nachher nochmal. Oder am nächsten Tag oder in fünf Tagen... nie den Nutzen von Pausen unterschätzen! Die wirken oft Wunder! :)
(Meine Aufnahmen auf YouTube sind auch in den allerseltensten Fällen das Ergebnis der ersten Aufnahme, meistens waren da etliche Versuche davor)
Schön, dass du so konkrete Vorstellungen hast von deinen Liedern. Das ist doch eine super Voraussetzung, mit viel Ehrgeiz dran zu arbeiten, dann will ich dich natürlich nicht davon abbringen! Manchmal passiert es halt einfach auch, dass man sich in eine Idee "festbeißt" und dabei die Spielfreude verloren geht, das wäre jammerschade, in dem Fall kann es gut tun, einen Schritt zurückzutreten. Aber du bist ja voller Eifer und Freude, also lass dich nicht bremsen und geh weiter, wohin's dich treibt! :)

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Katty »

Liebe Tinka Bell,
deine Aufnahme hat mir super gut gefallen. Ich war tatsächlich begeistert und voller Bewunderung, wie schön und flüssig du nach 1 Jahr die Akkord-Folgen spielst, Hut ab! Das kann ich noch nicht, und spiele bereits seit 2 Jahren.
Bitte rede deine Aufnahme nicht schlecht bzw. kritisiere dich nicht so sehr. Das ist überhaupt nicht nötig. Du spielst super schön - es war ja eine spontane Aufnahme mit dem Handy, und ich finde sie wunderschön.
Auch über deine neue Harfe kannst du echt glücklich sein, sie klingt toll! Wegen der Darmsaiten wirst du ja sehen, wie oft da etwas reißt. Bei meiner geliehenen Aoyama mit Darmsaiten reißt immer mal eine, aber ich finde, nicht allzu oft. Bei meiner Glissando Saphir (auch Darm) ist in den 2 Jahren, die ich sie habe, noch nicht eine einzige Saite gerissen.
Ansonsten kann ich Theresas Erfahrungen beim Aufnehmen bestätigen. Für meine allererste Aufnahme habe ich gut 30-40 Versuche benötigt. Die letzte Aufnahme, die ich auch hier hochgeladen hatte, musste ich zusammen schneiden, weil ich einfach nicht 4 Strophen nacheinander, inklusive der Variationen, geschafft habe, ohne immer wieder zu patzen oder rauszufliegen. Es ist aber eine wirklich gute Übung, es immer wieder zu versuchen. Die Stücke die ich bisher aufgenommen habe, klappen danach am besten. Das wird bestimmt in Laufe der Zeit immer besser.
Viele liebe Grüße
Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Liebe Katty,

dein Lob geht runter wie Öl und freut mich auch sehr. :_kiss_: Grad heute, wo mal wieder so einiges runterzieht.
Wenn ich wüsste, wie man Videos zusammenschneidet, dann wär mir auch sehr geholfen. Das tun sogar die Profis...hab ich mir flüstern lassen :_wink_: Hier an meiner "Kiste" geht gar nichts - ich muss erst irgendwelche Programme runterladen - brrrrrr, geht nicht, klappt nicht, Mist

Ich kenne das von etlichen Stücken genau wie bei dir: man schafft den ersten Teil ganz gut und dann - peng, man hängt, man trifft die Saite nicht richtig oder es macht zzzzt. Komischerweise passiert mir das mit meiner Isolde viel häufiger und dann erst stelle ich im Vergleich fest, dass die Prelude offensichtlich schwerer zu zupfen -, dafür aber "ruhiger" zu spielen ist und auch bei leisem Berühren der Saiten noch mystisch und schön klingt. Schnellere Sachen sind da natürlich dann wieder schwerer.
Ursprünglich hab ich nur für mich aufgenommen, um meine Handhaltung usw. zu kontrollieren. Das ist wirklich sehr hilfreich und wenn man den Anspruch hat, so etwas vielleicht mal zu zeigen, dann übt man natürlich auch mehr - klar. Meine "kleine Idee" hat schon zig neue Variationen bekommen. Schwierig finde ich nach wie vor, dass ich nach Möglichkeit immer alle Finger einsetze - das ist mir vom Klavier unbekannt - da rollt man ja mehr ab.
Du wirst es nicht glauben, ich hatte anfangs auch eine Saphir und hab sie schweren Herzens abgegeben. Im Vergleich mit der Isolde konnte ich mich dann gar nicht entscheiden und bin stundenlang hin und hergesprungen. Dennoch machte eine Saite immer ein komisches Geräusch. Nach wie vor mag ich den Klang sehr, der leicht brillianter und weniger "kehlig" war als der meiner Isolde. Und mit Darmsaiten klingt sie sicher zauberhaft!
Nun wird die Saphir von einem jungen Mädchen glücklich bespielt.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich noch gar nicht durch die "Uploads" gearbeitet. Das werde ich aber nachholen.
Und mal kucken - wenn mein Stück etwas gereift ist oder ich was neues parat habe, was dazu hochladen kann und alles besser hinkriege, ob ich dann nochmal einen Versuch wage. Aber vorerst verschone ich euch und lasse anderen den Vorzug :_wink_: :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten