Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Der Juergen »

Susanne Globisch hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 09:19Womit hast Du die Aufnahme denn gemacht? Da sind immer mal wieder so Knackser drin - ist das Versehen oder Absicht (damit niemand die Aufnahme für seine Zwecke nutzt)?


Ich vermute »His master’s voice« Schellackplatte (gut gepflegt) :_kiss_:

(Hat mich gerade bein Hören ein bisschen daran erinnert …) :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Jonny Robels »

Ich wusste, daß es sich lohnt, den alten Wachswalzenspieler zu behalten... :_cool_:
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von GrafZahl2 »

:_grin_:
Aufnehmen tue ich mit einem wahrscheinlich 2,50€ teurem Tischmikro mit dem ich üblicherweise Skype. Sofware Audacity.
Das Ding rauscht unglaublich ... das konnte ich mit dem Rauschfilter schon einigermaßen wegbügeln
Dummerweise hab' ich keine Ahnung, wie ich die Knackser wegbekomme (bzw. blogs dazu sagen, man müßte den Track bis auf einzelne Punkte zoomen und dann "reparieren" Filter laufen lassen ... das ist dann wie die Nadel im Heu/Punktehaufen suchen)
Jetzt habt Ihr ja die Noten und könnt mal 'ne bessere Aufnahme einstellen :_wink_:
Cheers aus Texas,
Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Ich hab wieder mal eine kleine Improvisation gemacht. Statt meine aufgegebenen Stücke zu üben, konnte ich es wieder mal nicht lassen.......Wie immer gibt es keine Noten, da Marke Eigenbau, Es ist natürlich eher simpel und auch wieder mal leicht melancholisch. Das liegt mir offensichtlich mehr :_wink_:
Ja, "Moll-Kuckuck" - da sich die Hände stellenweise "antworten" und mich das zumindest an einen Kuckuck erinnert. Irgendwie muss das Ganze immer einen Namen kriegen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Max »

Wow, wunderschön! Begnadet, wer so improvisieren kann.
Deine Dusty klingt wirklich toll, die würde ich gerne mal live hören oder noch besser anspielen.

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Lieben Dank, @Max - das freut mich total! :_kiss_: Na ja, ob das jetzt begnadet ist..... Es macht einfach riesig Spaß!
Ja, die Dusty ist super! Du bist herzlich gerne eingeladen, sie anzuspielen - das sind ja nur fast schlappe 700 km :_tongue_: Genaus deshalb denke ich, dass du auf dem Weg zu mir bei Klaus Regelsberger hängenbleibst, der ja mehrere Dustys herumstehen hat - vielleicht sogar mit Darmsaiten? Da wäre ich wirklich gespannt auf dein Urteil! Die steht zumindest zum Ausprobieren auch mit ganz oben auf meiner Liste!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi Tinka Bell,

ich finde es klasse, dass Du einfach losimprovisierst! Klar muss man die wichtigsten "Routinen" erst mal an "fertigen" Stücken lernen - aber je früher sich jemand traut, einfach mal draufloszuspielen und zu improvisieren, desto besser!
Bei mir weckt das Stück Bilder von einer weiten Landschaft, leicht hügelig, im Morgennebel kurz nach Sonnenaufgang... sehr friedlich und doch kraftvoll und strahlend... sehr schön...!
Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Danke @Susanne!
Ja, die passenden Bilder fehlen - wie immer existieren auch sie nur im Kopf mangels Video-Know-how :_rolleyes_:
Ja, ich improvisiere einfach drauflos. Ob ich das immer zeigen muss, ist natürlich eine andere Frage. Aber ich merke auch, dass meine Fingerfertigkeit dadurch besser wird. Das hat also einen schönen Nebeneffekt.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Damit der Frühling vielleicht doch endlich den Weg zu uns findet, habe ich ein ganz frühlingshaftes Video gemacht: „Stimmen“ (wieder aus dem „Nachtschatten“-Heft). Als weitere Solisten konnte ich einige Singvögel gewinnen…

Beim Üben mit dem Looper ist mir diesmal sehr aufgefallen, dass dieses Stück (wie so viele Harfenstücke) auf zwei verschiedene Arten gut klingt: entweder langsam, verträumt und rubato gespielt - oder schneller und weitgehend im timing. Wenn ich es zweistimmig spiele, neige ich eher dazu, im timing zu spielen. Aber da ich dank Looper jeden Abend mal kurz 20 zweistimmige Aufnahmen machen und gleich anhören kann, habe ich damit in letzter Zeit viel rumgespielt und stelle fest: es fällt mir immer leichter, auch zu einer nicht im festen timing aufgenommenen 1. Stimme die 2. Stimme so dazuzuspielen, dass es zusammenpasst. Ich lerne einfach langsam, mich auf das, was aus dem Looper kommt, so einzufühlen, dass ich „ahne“, wann der nächste Einsatz kommt, auch wenn er nicht im timing, sondern (z.B. Beginn einer neuen Phrase) verzögert kommt.

Die Videos mit den Vögelchen sind teils vom letzten Jahr, teils von letzter Woche. Bei einer Filmsession habe ich mir beinahe den Allerwertesten abgefroren (nicht realisiert, dass es draußen wirklich kalt war, zu wenig angezogen und dann im „Video-Jagd-Modus“ alles um mich rum vergessen, inklusive Kälte - als ich wieder auf’s Fahrrad steigen wollte, hab ich’s dann gemerkt..;-)

Was die Technik betrifft, komme ich mit Final Cut Pro immer besser klar, was langsam so richtig Spass macht. Für mich ist das Zusammenschneiden des Videos keine Arbeit, sondern ein sehr schöner kreativer Prozess.
Für die Tonaufnahme habe ich das Zoom per Adapterkabel ins Direct Out des Amps eingestöpselt - spart mir ein Kabel quer durchs Zimmer zum Computer. Kein EQ außer ein bisschen High & Low Shelf; Kompression kommt direkt durchs Kontaktmikrofon zustande.
Und jetzt sind für mich beim Harfespielen schon 3 Kameras am Start - 1 für das Gesamtbild, 1 für die Hände und 1 (mickrige 13 Jahre alte Digigalknipse) für den Looper. Macht 3 Kamera-Knöpfchen drücken und eines für die Tonaufnahme. Ich bekomme langsam einen unglaublichen Respekt vor der Arbeit von Regisseuren...

Liebe Frühlings-Grüße von Susanne

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Koko P. »

Danke für deine Musik. Du machst wirklich Appetit auf das Heft. Ich habe schon meine Lehrerin darauf angesprochen und gesagt, sobald der Einzelunterricht wieder losgeht, möchte ich das "Einhorn" lernen. Und wenn ich fleißig übe :_rolleyes_: und Duröhre auf 75 % Geschwindigkeit stelle (bei 50 % scheppert es zu sehr), habe ich ja auch jemanden, der das mit mir spielt.
Zuletzt geändert von Koko P. am Sa 28. Apr 2018, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Antworten