Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne »

Ich halte dir die Daumen, dass sich jemand findet. Das Stück ist nämlich sehr leicht effektvoll zu begleiten, wir spielen das hier oft zu späterer Stunde, wenn es in den Kneipen ruhiger geworden ist. Ich spiele es immer mit einem Geiger, aber Flute wäre eigentlich mein Ideal ...

Wer Lust hat, mit Jens' Video rumzuspielen, hier eine Akkordfolge "ultraleicht":

e - e - C - h // e - C - h - e 2x
e - C - D - h // h - h - C - h
e - e - C - h // e - C - h - e

Mit links einfache Bässe, Quinten oder Quintoktaven. Dazu Fantasieverlängerungen mit rechts wie's grad kommt, aber nicht dauernd, sondern viel Luft lassen. Viele Nonen machen sich auch ganz schön da drin.

Ich liebe dieses Stück, heißt auf englisch Song of the Books. Alternativtitel ist Valentia Harbour. Es gibt auch einen Text dazu (auf irisch), der Dichter beklagt darin offenbar den Verlust seiner kostbaren Büchersammlung, die mitsamt dem Boot, auf dem sie transportiert werden sollte, unterging. Ist echt mal was anderes als immer nur tote Helden und Geliebte! :_grin_:
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von jens »

Oh das mit den Büchern wusste ich gar nicht,vielen Dank

Und danke fürs ermuntern, ich will auch mittlerweile nicht nur irische tunes dreschen sondern hab nix gegen balfolk Mittelalter oder quer durch Europa...

Hier ist noch mal was von mir als Gast https://vimeo.com/172650003
Wäre mit Harfe Flöte noch viiieeel schöner 🙃😇
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne »

Schön ist das, wie heißt der Tune?

Bist du das lange oder das kurze Röckchen? :_smile_:
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von jens »

Susanne hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 18:04 Schön ist das, wie heißt der Tune?

Bist du das lange oder das kurze Röckchen? :_smile_:
Ich bin in duivelspackgewandung mit dem langen röckchen und der irischen holzquerflöte

Und der tune heißt dunmore lasses(auf der Long Black veil von den chieftains auch zu hören)
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
karin gunia
schon länger da
Beiträge: 38
Registriert: So 2. Sep 2012, 20:17
Postleitzahl: 33178
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril von Frank Sievert, eine von der Klangwerkstatt, eine gotische von Martin Gust, eine Alina von Detlev Lampe

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von karin gunia »

Hallo!

Ganz ohne Bilder: La mal aimable, ein Walzer von Jean-Christophe Lequerré.
Schwungvollen Tag wünscht
Karin
https://www.reverbnation.com/karingunia ... ffoVXGsTcg
Dem Tapfer'n hilft das Glück!
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Koko P. »

Gefällt mir. Hast du das selbst arrangiert?
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Vera »

Ich find's auch sehr schön 👍
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Auch wenn es nicht Harfe ist, gefällt mir das Gastspiel von @jens auch sehr gut! :_smile_:

@Karin gunia, solche Stücke mag ich seeehr gerne! Toll gespielt - mal kucken, ob ich dich mal irgendwo spielen sehe, da Paderborn ja nicht weit ist.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi Ihr Lieben,

erstmal @karin gunia - danke, hab ich mir sehr gerne angehört!!!


Und ich habe endlich auch mal wieder ein Video gemacht… gar nicht vorweihnachtlich, aber gut gegen Schmuddelwetter-Blues: der Tango „Statt Astor“ von Dagmar Hoffmann / Chr. Pampuch. Da ich mit dem Titel zunächst nichts anfangen konnte, habe ich bei Dagmar mal nachgefragt, wie es dazu kam. Sie schrieb, dass sie mit ihrem Ensemble „Saitensprünge“ eigentlich mal was von Astor Piazolla spielen wollten, das sich dann aber wegen der vielen Harmoniewechsel als schwierig erwiesen hat. Also hat sie kurzerhand selber was komponiert. „Statt Astor“ eben ;-)

Achtung: am Ende des C-Teiles hab ich es anders gespielt als in den Noten! Bei 3:15 hab ich einfach aus Versehen ein paar Töne weggelassen, aber am Schluss des C-Teils scheint mir in den Noten auch was mit den Wiederholungszeichen nicht zu passen.
Hab mal Christoph gefragt, er findet es glücklicherweise gut so…

Was die Fotografie betrifft, habe ich einem Nachbarn ein paar tolle Vintage-Objektive abgekauft - unglaublich, was die für Bilder machen! Alles direkt aus der Kamera, nix nachbearbeitet (alte Minoltas und ein russisches „Helios“).
Die Musik ist wieder live mit dem Looper eingespielt, auch ohne weitere Nachbearbeitung.

Viel Freude und ein schönes Wochenende wünscht
Susanne


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Koko P. »

Ich LIIIIIIEBE dieses Stück. Danke.

Mit meiner Lehrerin spiele ich es auch in etwa in der Geschwindigkeit.
Das mit den Wiederholungen haben wir auch anders als notiert umgesetzt. Wenn man davon ausgeht, dass die 1. Harfe im C-Teil nur den A-Teil wiederholt, ergibt sich, dass die letzten beiden Takte in der vorletzten Reihe Klammer 1 sein müssen, während die ersten beiden Takte der letzten Reihe Klammer 2 sein müssen. Wir - bzw. ich mit "Harfe 1" - spielen auch genau zwei Takte Vorspiel.

Wir spielen das Nachspiel fast genau wie notiert, und dämpfen dann gemeinsam auf 3 ab. Für das Nachspiel war es (für mich) wichtig, das mit Metronom zu üben, damit es im Takt bleibt. Aber die zwei Takte Nachspiel nicht als Nachspiel, sondern, als "Ersatz-Klammer-2" zu spielen, das müssen wir auch mal ausprobieren.

Und hier bin ich froh, dass meine Harfe nur bis g''' geht. So muss ich bei der Stelle nicht auf die Saiten schauen, sondern kann einfach die oberste Saite mit dem Daumen "suchen". Die Schülerharfe meiner Lehrerin geht bis a'''. Irgendwie hat sie etwas dagen, dass ich die a'''-Saite durchschneide.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Antworten