Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Maira »

Da hat es ja gepasst :_cheesy_:
Danke Mainzelwölfchen für das schöne Lied :_smile_:
und danke Uli für die schöne :_cool_: Komposition.
Für den, der die Musik schreibt, ist es ein ganz besonderer Moment
wenn die Stücke gespielt werden und das dann auch noch
so gelungen umgesetzt wird.

Glückwunsch euch beiden ! :_kiss_: :_kiss_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euer Lob, da hat sich der ganze Aufwand ja tatsächlich gelohnt. Auch wenn es wehtut, das Ganze ein bisschen zu entzaubern, wir sind ja hier immerhin ein Fachforum :_grin_: , deshalb schreibe ich gern ein bisschen was aus der Trickkiste :_wink_:
Muss das schön gewesen sein, an diesem Platz draußen zu spielen!
Ja und nein. Ich gehe dort öfter spazieren, aber leider liegt dieser schöne Fleck zwischen einer Autobahn und Brennpunkt-Wohnsilos, die Flugzeuge nicht zu vergessen, Rhein-Main-Gebiet halt, und es war eine kleine Herausforderung, die Hochhäuser hinter den Baumstämmen zu verstecken :_undecided_: . Deshalb ist es auch ein Playback, bei der Geräuschkulisse wäre keine vernünftige Aufnahme möglich. Ich habe mir aber meine Tonaufnahme per In-ear-Kopfhörer aufs rechte Ohr gelegt, damit ich halbwegs synchron spielen konnte. Beim Schneiden war das der größte Knackpunkt, die verschiedenen Perspektiven synchron zur Musik zu bekommen. Da, wo es nicht ganz perfekt gepasst hat, habe ich durch Überblendtricks meine Hände aus dem Fokus genommen, aber meine Lehrerin würde wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ob meiner Handhaltung.
dem Wind in deinen Haaren
:_grin_: Das waren die Ausläufer von Sturm Herwart und es war weit schlimmer, als es aussieht... Wegen der Außentemperaturen von 10°C waren meine Finger irgendwann ziemlich steif, deshalb die komische Fingerhaltung beim Abspielen. Das ist echt tricky mit dem Wetter, wir haben vier Anläufe gebraucht. Auch vor dieser Aufnahme hat es auf dem Weg dorthin noch geregnet, aber dann ist glücklicherweise die Sonne doch noch rausgekommen und der Wind hat meine Haare wieder trocken gepustet :_cheesy_:

Auf jeden Fall habe ich viel gelernt und mir war es tatsächlich am wichtigsten, dass die Botschaft rüberkommt, die meisten Menschen, mit denen ich tagtäglich zusammen bin, haben den Bezug zur Natur weitesgehend verloren und bewerten Pflanzen und Tiere nur nach ihrem Nutzen für die Menschen. Der Mammutbaum, der im Video zu sehen ist, ist 150 Jahre alt und kann ja noch um ein Vielfaches älter werden, muss aber zum Schutz vor den Menschen eingezäunt werden... :_cry_:

LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Katty »

Liebes Mainzelwölfchen,

ich möchte mich den anderen beiden unbedingt anschließen: Auch ich war sehr berührt von deinem schönen Video. Es stimmt rundum für mich: Ein wunderschöner Platz (zumindest für den Videobetrachter...), das Lied, dein Spiel, deine Botschaft - das ist dir wirklich richtig schön gelungen.
Wenn ich nun lese, mit welchen Herausforderungen du zu kämpfen hattest, kann ich nur sagen: Hut ab, Kompliment, und es hat sich in jedem Fall gelohnt, denn es ist etwas rundum Schönes heraus gekommen. Vielen Dank dafür! :_smile_:
Mainzelwölfchen hat geschrieben: Mi 1. Nov 2017, 15:53 leider liegt dieser schöne Fleck zwischen einer Autobahn und Brennpunkt-Wohnsilos, die Flugzeuge nicht zu vergessen, Rhein-Main-Gebiet halt, und es war eine kleine Herausforderung, die Hochhäuser hinter den Baumstämmen zu verstecken ...
Ohhhhh, jetzt nimmst du tatsächlich jede Menge Illusion! :_cheesy_:
Aber umso mehr hast du meine Bewunderung: Es ist dir gelungen, den Eindruck einer wunderbar friedlichen idyllischen Stimmung zu vermitteln. Das muss man erst mal hinbekommen!

Liebe Grüße
von Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi Mainzelwölfchen,

das nenn ich Einsatz!!! Danke für die making-of-Details, ich hatte mich auch schon gefragt, ob Du zum Playback spielst oder nicht (sieht echt sehr passend aus im fertigen Video). Und diesen Baum hätte ich jetzt auch eher "jwd" vermutet :_cheesy_:
Ich muss mal ausprobieren, ob ich mit meinem Kontaktmikrofon, dem Zoom H1 und (für mein Lieblings-Steckenpferd Zweistimmigkeit) einem batteriebetriebenen Looper eine vernünftige Aufnahmequalität hinbekomme. Dann könnte man draußen evtl. auch Bild und Ton aufnehmen, ohne Wind, Flugzeuge u.ä. mit auf der Tonaufnahme zu haben... Hmmm... neue Ideen....
Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Suse34 »

Hallo Mainzelwölfchen,

ich habe Dein Video ja letzte Nacht gleich gesehen, als wir mit dem Aufräumen nach unserer jährlichen (unfreiwilligen) Halloween-Hausbewachungsparty fertig waren und war bezaubert. Danke für Deine Hintergrund-Info, genau diese Fragen hatte ich mir auch schon gestellt. Ich finde es beeindruckend, wie gut Du es hinbekommst, trotz 10 Grad und Wind und leichter Bekleidung, so entspannt zu wirken. Kann es sein, dass Du eine gute Schauspielerin bist :_smile_: ?
Aber ich bin nicht nur vom Video beeindruckt, mir gefällt das Musikstück (und wie Du es spielst) auch besonders gut! Ich mag es (wie soll ich das jetzt ausdrücken?), wenn der Klang der Harfe zur Geltung kommt, eher ruhig und z.B. nicht zu viele Arpeggien. Dieses Stück hat eine schöne Melodie und Dein Spiel einen rundum schönen Klang. Das habe ich mir noch nicht zum letzten Mal angehört!

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Maira »

:_shocked_: Schauspielerin ?..... Joa, :_rolleyes_: unter anderem..... :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Liebe Susanne,
Ich mag es (wie soll ich das jetzt ausdrücken?), wenn der Klang der Harfe zur Geltung kommt, eher ruhig und z.B. nicht zu viele Arpeggien.
Genau deshalb spiele ich Ulis Stücke so gern, sie haben so eine klare Eleganz, sind unheimlich berührend ohne viel Schnörkel und ich finde auch, dass sie gut zum Klang meiner Harfe passen. Wird sicher nicht das letzte gewesen sein!
Kann es sein, dass Du eine gute Schauspielerin bist :_smile_: ?
Das glaube ich nicht, aber ich hatte ein Bild im Kopf und ich kann sehr ehrgeizig sein, wenn ich was wirklich will :_grin_:

LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Guten Morgen in die Runde!

@ Mainzelwölfchen
Danke für die Beschreibung, wie das Video entstanden ist! Unter diesen Umständen bin ich gleich noch tiefer beeindruckt von der Arbeit und Mühe, die du da rein gesteckt hast! Auch wenn der idyllische Anblick etwas täuscht, spürt man doch im Film deine ehrliche und ganz und gar unkitschige Verbundenheit mit der Natur. Es wäre schön, wenn dein Film dazu beitragen könnte, manche Menschen zum Umdenken zu bewegen...

@ Suse34
Dank eurem Austausch über das Lied bin ich erst auf Ulrich Habel aufmerksam geworden und kann's immer noch kaum glauben, dass er seine beiden Notenhefte inklusive Tonaufnahmen einfach so zum Runterladen bereitstellt! So schöne, besondere Lieder... ich freue mich sehr über diesen "Fund"!

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Der Juergen »

Liebes »Mainzelwölfchen«, lieber Gabriel,
ich kann nur immer wieder meinen virtuellen Daumen nach oben recken!

So wie die »amazing harps« ihren Namen verdienen, ist auch dieser Videobeitrag richtig gut geworden.
Ich selbst hätte zwar an zwei Stellen ein bisschen anders gearbeitet, aber »de gustibus et coloribus non est disputandum« :_wink_:

Sehr gefällt mir an dem Video der ruhige senkrechte Schwenk in die Baumkrone hinein (welchen Stativkopf hast du denn, Gabriel?).
Dass der Wind recht kräftig war, sieht man, aber es macht sich gut.

Das Synchronspielen mit Knopf im Ohr, klasse und »Hut ab«, »Mainzelwölfchen«!

Ich freue mich auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen mit euch
euer Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Kelda
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:41
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Alina 31sg von Detlev Lampe
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Kelda »

Auch von mir alle Daumen, die ich habe und bei den Nachbarn finde, weit hoch...
Einfach nur schön und zum wegträumen und "nicht zu glauben" wie es wirklich zu diesem zeitpunkt für dich war.
Eine "Andere Welt" in die du die Hörer hineingleiten lässt.
Danke
Antworten