Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Maira »

Und das mit :_shocked_: Klappengeklappe. :_shocked_:
Das soll ihm erst mal einer nachmachen.
Ich finde das :_rolleyes_: ganz schön schwierig.

Super Bastian, :_cheesy_: alles drin was reingehört,
Wiedererkennungswert ganz hoch. :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Koko P. »

Bastian: Schön. Hat mich wieder an das alte Spiel "Loom" erinnert.
Nimmst du auch Aufträge an? Schostakowitsch Walzer Nr. 2?
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Ich kann mich Maira nur anschließen, @bastian - die Klapperei ist wirklich der Hammer! Ich hab es mir jetzt ein paar mal angesehen. Wenn Außenstehende nur wüssten, was für einen Automatismus man sich da anpauken muss. Ich bin immer wieder ganz fasziniert :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

:_shocked_: :_shocked_: :_shocked_: - wow, das sieht zwischendurch sehr schweißtreibend aus! Wie cool ist das denn? Chapeau!

Das bezieht sich jetzt auf Video zwei von dir - der wurde mir zunächst nicht angezeigt, warum auch immer.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Mainzelwölfchen »

@ bastian: Toll, was so alles geht! Und ich finde es auch schön, wenn man ein kleines bisschen was vom Harfenspieler sieht :_wink_:

LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

An alle fleißigen Hochlader, Anschauer/Anhörer und Genießer...

ich wünschte, ich hätte die Zeit, jedem Video hier gerecht zu werden. Ab und zu schaue und lausche ich hier rein und immer wieder aufs Neue staune, schmunzle und genieße ich und lasse mich verzaubern. Ich finde es großartig, welch kreatives Potential hier ausgeschöpft wird und welch eine Quelle der Inspiration und Motivation diese Arbeit und der Mut des Herzeigens für andere bedeutet!
Tinka Bell: Deine Aufnahmen sind immer wieder einfach nur Schmeichler für die Seele und ich kann immer noch nicht fassen, mit welcher Leichtigkeit (und Häufigkeit!) du deine Musik "aus dem Ärmel" schüttelst... danke, dass wir alle Nutznießer davon sein dürfen!
Wölfchen: Dein neues Video zeugt wieder von so viel Liebe zum Detail (der Weidenast eingeklemmt in den Saitenwirbeln...). Das Lied selbst ist, wie so viele von Uli, wunderschön und deine Idee, das Thema Licht anhand der Refexionen im Wasser zu zeigen, gefällt mir sehr gut. Das Experimentieren mit Unterwasseraufnahmen macht bestimmt richtig viel Spaß! :) Und überhaupt, dieser Hochsommergruß jetzt im beginnenden Herbst tut gut. Danke!!
Bastian: Beide deine Stücke beeindrucken mich sehr. Die Idee, die Noten mitlaufen zu lassen, finde ich sehr gut, ich hab mit großem Interesse "mitgelesen". Auch wenn es mehr den Intellekt und weniger das Gefühl anspricht, finde ich es sehr spannend, ein Stück so besser nachvollziehen zu können. Und dann der Schwanensee... boah... dass das auf einer Klappenharfe geht, hätte ich nicht gedacht! Ich finde außerdem, dass der Klang der Harfe dem Stück gut tut, ich hatte es bisher immer als enorm "schwer" empfunden und gar nicht richtig genießen können... beim Anhören deiner Version wurde mir erst bewusst, wie viel Zartheit und Leichtigkeit auch in der Melodie drinstecken. Mein großes Kompliment!

Seit ich Anfang August wieder zu arbeiten begonnen habe (vorher war ich in Elternzeit), sind leider meine Zeit und vorallem meine Energie fürs Harfespielen deutlich weniger geworden. Das bedaure ich sehr und ich hoffe, dass sich im Laufe der Zeit der Alltag so einpendeln wird, dass die Harfe - vorallem das mußevolle Harfespielen! - wieder mehr Platz finden kann.
In der Zwischenzeit schaue ich einfach weiterhin sporadisch hier vorbei und schicke euch allen liebe Grüße!

Theresa
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von bastian »

Das Klappengeklappe ist eigentlich gar nicht schlimm. Wie so oft ist hier die Hürde im Kopf ("Waaas? Neben dem ganzen Spielen soll ich auch noch klappen???"). Ganz falscher Ansatz. Der linken Hand ist es eigentlich egal, ob sie gerade zupft oder Klappen klappt. Man muss "nur" beim Arrangieren dafür sorgen, dass die linke Hand genug Zeit bekommt, vernünftig zu klappen. Das ist die eigentliche Kunst: wie verschaffe ich der linken Hand genug Zeit, ohne dass in der Begleitung eine Lücke entsteht. Geschwindigkeit kommt dann später. Ob man schnell spielt oder schnell klappt. Das ist nur Übungssache. Wie gesagt: Die eigentliche Hürde ist die Blockade im Kopf.
Resa Munde hat geschrieben: Und dann der Schwanensee... boah... dass das auf einer Klappenharfe geht, hätte ich nicht gedacht! Ich finde außerdem, dass der Klang der Harfe dem Stück gut tut, ich hatte es bisher immer als enorm "schwer" empfunden und gar nicht richtig genießen können... beim Anhören deiner Version wurde mir erst bewusst, wie viel Zartheit und Leichtigkeit auch in der Melodie drinstecken. Mein großes Kompliment!
Es geht noch viel, viel mehr. Ich habe früher mal intensiv für die Oper gearbeitet und habe einige Stücke, die ich für harfentauglich gehalten habe, für Harfe umarrangiert. Die nächsten Videos sind schon in Planung ;-) Ich finde es schön, die oft zitierte Hürde zu durchbrechen: Folk gehe mit Hakenharfe, Klassik nicht. Das ist quatsch. Genauso wie es quatsch ist, dass man Klassik immer genau so spielen muss, wie es notiert ist. Das hat in professionellen Orchestern natürlich seine Berechtigung, aber als Dogma halte ich es für grundfalsch. Sonst wären so Dinge wie das Ave Maria von Gounod über dem Prelude von Bach gar nicht möglich gewesen. Und wie viele Komponisten haben die Sarabande von Händel modifiziert? Oder war Händel überhaupt der erste, der dieses Motiv verarbeitet hat? Oder war es doch Vivaldi? Corelli? Nein, ich halte mich weder für Gounod II. noch für Händel II. Aber ich finde es toll, wie die Folk-Szene kreativ mit alten Stücken umgeht. Und wie das die Musik bereichert. Ich wünsche mir da einfach machmal etwas mehr kreative Flexibilität auch in der Klassikszene.

Ach, und weil die Frage aufkam: Ich habe zwar Noten im Vorspann von Schwanensee, die entsprechen aber (noch) nicht dem, was ich spiele. Und die Klappen sind auch nicht mit drin. Deshalb kann ich rein technisch die Noten nicht weitergeben. Also, könnte ich schon, bringt nur nix. Der Vorspann ist ein Fake. Wie so vieles beim Film. :_grin_: Irgendwann will ich das natürlich fertig notiert haben. :_rolleyes_:

Die Noten bei der Gnossienne sind genau das, was ich spiele. Da hab ich nur die Klappen noch nicht drin. Aber die sieht man ja. :_wink_: Bei der Gnossienne fand ich das Notenbild an sich auch einfach schön. Das ist sehr klar, sehr... ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Als Bild ästhetisch. Da hat sich das Arrangieren auch in Grenzen gehalten. Einfach in eine hakenharfentaugliche Tonart transponiert, Lücken für Klappenbewegungen gesucht und gefunden - fertig. Beim Schwanensee... andere Nummer. Das mit dem Einblenden der Noten hab ich da auch probiert. Sah sch... aus. Gut, dann musste ich es zumindest nicht fertig notieren. :_grin_:

Wie so oft, es ist und bleibt eine Zeitfrage. Man muss gucken, was man macht. Entweder ein neues Stück, oder ein Video oder man setzt sich an den Rechner und hackt Noten da rein. :_tongue_:

@Koko P. Nein, keine Aufträge. :_grin_: Außerdem kann ich den Zweiten Walzer nieeee so kitschig harfen wie Andre Rieu den geigt. :_tongue_:

Danke für euer Feedback. :_smile_:
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

@Resa Munde, lieben Dank für dein tolles Feedback! :_kiss_: Wie immer hast du für alle wieder die passenden Worte gefunden. Wie macht sie das nur?
Ich wünsche dir natürlich künftig wieder mehr Zeit fürs Harfen. Arbeiten und Kleinkind sind an sich schon tagesausfüllend. Aber vielleicht bekommt der Kleine ja eine Miniharfe oder ein anderes kleines Instrument und kann mit dir bald in der Freizeit zusammen spielen. Das wäre übrigens eine schöne Idee für deine Harfen-Videos und würde ich mir sehr gerne ansehen. :_smile_:

@bastian, den "2ten Walzer" könnte ich mir schon auf Harfe vorstellen - die Grundmelodie und ohne das "onktamtam, onktamtam" des Walzers. Dann hat man zwar KEINEN Walzer mehr, aber eine vielleicht ganz harfentaugliche, eigenständige Version. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ICH das mache :_tongue_: Da lasse ich dann gerne anderen den Vortritt.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Barbara »

Offtopic:
zu Schostakowitsch / Walzer Nr. 2:
Netterweise haben sich auf Musescore.com schon zwei Leute die Arbeit gemacht, den Walzer für Klavier zu arrangieren:
https://musescore.com/user/2290676/scores/1942446 und
https://musescore.com/miguel_ingelbeen_2/scores/3702531
Wobei die zweite Version auf den ersten Blick ziemlich der ähnelt, die es auch bei Stretta zu kaufen gibt: https://www.stretta-music.com/schostako ... 70842.html Die Original-Tonart ist allerdings c-Moll.
Sieht schon machbar aus, auch wenn es im Mittelteil bestimmt etwas tricky wird.
Schön wäre aber sicher auch ein Arrangement für zwei Harfen. Hach, wenn ich doch ein bisschen mehr Zeit hätte... So ein Schostakowitsch-Flashmob zum nächsten Harfentreffen...
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von GrafZahl2 »

Barbara hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 19:43 ...Sieht schon machbar aus..
Dachte ich mir auch ... aber nach ein paar Versuchen war's mir dann doch zu schwer :_grin_:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Antworten